Tja, wie Falcone schon sagte, da wirst Du um eine Vergaserreinigung wohl nicht herumkommen. Wenn die Vergaser runter sind schau dir dann bei der Gelegenheit auch mal die Gummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser an. Bei dem Alter werden die Gummis gerne mal hart und rissig.
Ich denke dass die w mit den wenigen km Laufleistung keinen nennenswerten Defekt haben wird. Kläre einfach die technischen Gegebenheiten, falls da jemand am Werken war und an Lufi und Vergaser gebastelt hat. Wenn man das auf einander abstimmt und alles gereinigt ist und eingestellt sollte das Teil lange Jahre Freude machen... Benzinzusatz und vergaserreiniger sind eine glaubensfrage meines Erachtens nach. Am besten ist regelmäßiges fahren, dann läuft die w wie ein Uhrwerk...
Guter Vergaserreiniger ist oftmals wirkungsvoller als Ultraschall. Aber nur das Zeug mit dem Literpreis eines guten Whiskys, und nicht diese Zusätze zum Benzin. Letztere können im ungünstigen Falle auch schädlich sein, weil sie Verbrennungstemperestur erhöhen. Das hat bei schlecht eingestellten Motoren dann schon mal ein Loch im Kolben gegeben. In diesen guten Vergaserreiniger werden die zerlegten Vergaser hineingelegt, also kein Benzinzusatz!
Deswegen und auch wegen des unklaren Zustandes der Luftfilterkästen alles mal rausnehmen. Vergaser reinigen und ggf. gebrauchte, intakte Luftfilterkästen besorgen. Die sind zu haben und in der Regel auch nicht teuer.
ZitatAm besten ist regelmäßiges fahren, dann läuft die w wie ein Uhrwerk...
Hast du eine gute Bezugsquelle für einen Wertingen vergaserreiniger? Wenn du da gute Erfahrungen hast bitte ich mal um eine Empfehlung, vielleicht Liegt es wirklich an der Qualität. Besten Dank im Voraus.
Das geht auch, 2 Std. einwirken lassen, Vergaser leer laufen, dann das Zeug so pur in die Schwimmerkammer laufen lassen über den Benzinschlauch. Nach 2 Std. ablassen. http://www.ato24.de/erc-vergaserreiniger...CFVU_Gwodu7gCAA Hab ich grad probiert. Geht gut, macht auch das Schwimmerkammerventil sauber, u.a.
Um auf diese Weise das Leerlaufsystem frei zu bekommen, musst du etwas Glück haben. Aber mir ist so was an der Schwimmernadel auch schon gelungen. was macht man nicht alles, um sich vor der Arbeit des Ausbauens zu drücken.
Edit meint noch: Dieses ERC-Zeug ist ein Additiv. Deswegen ist es so billig. Also nicht vergleichbar.
Ja, leider, kann man aber natürlich mehrfach verwenden. So ein Liter hält bei mir schon ein paar Jahre. Andererseits, wann braucht man das schon mal, wenn man nicht gerade einen kleinen Werkstattbetrieb hat ...
Zitat von Falcone im Beitrag #24Edit meint noch: Dieses ERC-Zeug ist ein Additiv. Deswegen ist es so billig. Also nicht vergleichbar
Sieht aber nicht danach aus. Das ist in der Anwendung identisch mit dem teueren Shellzeugs.
Bei mir hat's auch mit dem billigerem Zeug funktioniert und 40 EURO für einen blöden Reiniger ist schon ziemlich happig. Ich würde es erstmal ausprobieren und v.a. auch a la Ingos Faulenzervariante anfangen, also direkt und unverdünnt in den Vergaser einfüllen. Spart Zeit und Vergasermontage kann Nerven kosten!
So ein Reiniger kann doch die Gummiteile wie zB. Membrane in der Beschleunigerpumpe beschädigen wenn man das im eingebauten Zustand verwendet .Oder ????
Das Zeug ist aggresiv, richtig. Und Herstellerempfehlung lautet, beim Direkteinfüllen in den Vergaser eine 1:4 mit Benzin verdünnte Lösung zu verwenden. Hab ich nicht gemacht. Wichtiger ist es, das Zeug nicht zu lange drin zu lassen (2Std.).
Wie gesagt, die Faulenzervariante, wenn zudem noch nicht mal klar ist, ob und was eigentlich nicht optimal läuft.
Die ordentliche Variante wurde ja schon dargelegt: ausbauen, zerlegen und Teile einlegen in den unverdünnten Reiniger. Wahlweise noch im Ultraschallbad.