ZitatLetztlich ist die ganze ECU noch ein gaaanz großer weißer Fleck auf der Forumslandkarte. Ich fände es schon interessant zu wissen, was da in der Steuerung alles für Unfug getrieben wird.
Da hast du Recht. Wäre das nicht eine schöne Aufgabe für dich? Wir suchen schon lange nach einem fähigen Mann für diese Aufgabe.
Eine ECU würde ich zur Verfügung stellen, wenn derjenige nach erfolgter Erforschung sein Wissen mit dem Forum teilt.
Ach ja, bisher hat sich leider kein geeigneter Ritter gefunden, um den Drachen zu erlegen.
Zu Dieter, Ja, da hatte ich auch mal angerufen, einfach aus Interesse. Was mir hängen geblieben ist, war die klare Aussage des Mitarbeiters auf meine Frage, ob die 800-er denn Gangdrosseln hätte: "Ja." Ob er das jetzt aus dem Bauch heraus sagte oder wirklich Wissen hatte: Keine Ahnung. Ich beobachte auch kein vorzeitiges Abriegeln in den unteren Gängen oder so.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass den Bestimmungen des Gesetzgebers mit dem lambdageregelten Bereich untenrum noch nicht Genüge getan ist und dass mit gezielten Abmagerungen da und dort gearbeitet wird.
Ich beobachte z.B. regelmäßig, dass die Grüne nach längerer Konstantfahrt nicht den gleichen Antritt beim ersten Aufziehen hat wie bei stetig wechselnder Last. Im Sinne eines Fahrzyklus mit durchschnittlich möglichst niedrigen Emissionswerten, gemäß den komplexen Wünschen des Gesetzgebers , wäre das eine nachvollziehbare Sache: Moped fährt längere Zeit konstant in Teillast, scheinbar keine Anforderung an max. Performance, also wird mal ein bisschen abgemagert, ist ja sowieso gerade nix los.
Zum Thema "was wird da so für Unfug getrieben".
Knallert
P.S. Und das mit dem PC sehe ich auch so. Da kann man auf dem Bildschirm schön nachvollziehen, was denn wo verändert wird, schon ne ganz feine Sache. Eine richtige Abstimmung steht bei mir noch an, das mitgelieferte Map war damals so unpassend, dass sich nur die Closed Loop richtig verbesserte, der Rest eher schlechter oder gleich. Als Provisorium habe ich überhalb der CL wieder alles auf Null gesetzt und habe durch Fahrversuch den Bereich 3000-4000, der bei mir nicht gut war, optimiert. Das hat richtig was gebracht, es lief auf Abmagerung raus. Bleibt jetzt solange, bis ich den PC professionell abstimmen lasse.
Zitat von Knallert im Beitrag #49... Moped fährt längere Zeit konstant in Teillast, scheinbar keine Anforderung an max. Performance, also wird mal ein bisschen abgemagert, ist ja sowieso gerade nix los...
ich lehne mich da mal ein bißchen aus dem Fenster:
soviel ich (ohne nachzuschauen) weiß, hat die 800er Sekundärdrosselklappen, die komplett über die ECU angesteuert werden. Genauso wie meine kV. Nur hat die eine, wenn auch mit ziemlicher Verzögerung (ähnlich den VW Boardcomputern aus den 90ern ) anzeigende, Momentanverbrauchsanzeige. Was man da so zu sehen bekommt, ist ziemlich, äh, verwunderlich. Bei unter ca. 3000 min^-1 Gas zu, 2,5 L/100 km, erst nach einiger Zeit 0. Das gleiche Spielchen bei über 3000, schon geht es direkt auf 0. Etwas länger im Schiebebetrieb, leichter Ruck beim (sanften) Gasanlegen, kurzer Schiebebetrieb, ruckfrei, Konstantfahrt mit niedriger Drehzahl hat sanftes öffnen und schließen der Sekundärdrosselklappen zur Folge. Eine für mich schlüssige Logik zwischen dem Zusammenspiel der beiden Drosselklappen habe ich noch nicht herausgefunden, einzig die ruckfreie Gasannahme hängt wohl auf jeden Fall mit dem "Nacheinspritzen" zusammen.