Hallo, bin neu hier im Forum , Bauj.1960 , wohne in Flörsheim das liegt zwischen Frankfurt und Mainz . Habe mir vor 3 Wochen eine W650 Bauj.2003 mit 16000km gekauft , diese war nicht angemeldet deswegen kam es zu keiner richtigen Probefahrt .Nach der Anmeldung kam dann die Erkenntnis das sie nicht so läuft wie ich das mir vorstelle , unter 3000 1/min nimmt sie etwas ruckelig gas an , wenn sie richtig warm ist wird es etwas besser .Da ich ein gebrauchtes Moped erst meins nenne wenn ich überall reingeschaut und einiges überprüft habe kam erst mal der Tank runter und die Seitendeckel ab. Es waren 9er Kerzen verbaut , Kerzenbild schwarz . Habe sie gegen 8er ausgetauscht ,das Fahrverhalten hat sich nicht verbessert wurde heher noch ein wenig schlechter , das Kerzenbild ist jetzt schnee weiß . Unter dem rechten Seitendeckel kamen mir 2 lange Kreuzschlitzschrauben die lose in ihren Löchern steckten entgegen . Nachdem ich mich hier im Form schlau gemacht habe über den Aufbau des Lufikastens habe ich die rechte Seite ausgebaut.
Sorry war noch nicht fertig bin bei dem Taplet irgendwo draufgetatscht. Die rechte Seite des Lufikastens hat jemand verändert da wurde was rausgebrochen und gefräst . Kann das der Grund sein für das bescheidene Fahrverhalten unter 3000 1/min sein .
was du beschreibst, hört sich danach an, daß das Leerlaufsystem nicht richtig funktioniert. Ein typischer Schaden, wenn das Motorrad mit vollem Vergaser ein paar Monate gestanden hat. In der Regel reicht es, die Leerlaufdüsen zu reinigen oder zu ersetzen.
Die Geschichte mit der Airbox würde sich eher so auswirken, daß es bei höherer Last oder Drehzahl Probleme gibt. Da sollte aber auch mal jemand einen Blick drauf werfen, der sich damit auskennt. Evtl hat hier mal jemand ein Tuning light versucht.
Hatte bei meiner 99er w ebenfalls nur 16tkm drauf als ich sie gekauft habe....und sie ist ewig gestanden....der vergasen war komplett verschmoddert, und der luftfilterkasten war ebenfalls modifiziert (Tuning light= mehr luftdurchfluss durch luftstromverbesserung und Umdüsung im vergaser plus nadelhöherlegen....mit der Suchfunktion Tuning light kannst du dich schlaulesen)
Bei mir war zwar der luftfilterkasten "offen" jedoch die bedüsung und die Nadel Serie...das Teil ist mühsam gelaufen....
Hatte in erster Handlung den vergaser raus, Ultraschall u alle Düsen neu...Jake's Big Shimming Modification Im Internet gegoogelt und den vergaser auf den offener gemachten luftfilterkasten angepasst....das war mal eine krasse Verbesserung.....
In zweiter Handlung hab ich jetzt den k&n Filter mit vergasertuning in hildburghausen drinnen, und das ist jetzt schon mal ein geiles fahren.... Ein Freund hat die w im Original ohne Veränderungen, u so kann ich den Unterschied gut ausmachen...keine Leistungssteigerung die großartig ist, aber gutes Drehmoment u gleichmäßiger Motorlauf und Leistungsentfaltung über den ganzen drehzahlbereich...
Und ich bin da ganz bei dir, alles was man nicht selbst überprüft hat muss man glauben....daher würde ich den vergaser raus, Ventile kontrollieren u bei den dötsch's anrufen...
Ringo, du wirst nicht um eine Vergaserreinigung umhin kommen. Oftmals reicht schon eine Standzeit von einem halben Jahr aus, um Vergaserprobleme durch Ablagerungen hervorzurufen.
Schau auch mal in unsere Datenbank, hier findest du viele Tipps, unter "2 Kraftstoffsystem" auch einiges zu den Vergasern.
studier mal den link http://www.captainjakes.com/w650/airbox/index.shtml bezüglich deines luftfilterkastens...vielleicht kommt dir das bekannt vor... wenn da jemand geschnippelt hat würde ich mal in HBN anklopfen um Rat. u wenn du den vergaser raus hast siehst du ja schon mal was da bedüst ist..
Hallo, ich danke euch für die ganzen Infos . Vergaserreiniger als Benzinzusatz habe ich schon gemacht , nach 200km keine Besserung . Den Lufikasten habe ich wieder verschraubt . Muß mir jetzt noch überlegen ob ich mir grössere Düsen bestelle zum veränderten Lufikasten (oder nen neuen Lufikasten ) wenn ja welche ,vielleicht 10 nummern größer die Hauptdüse , die LLD vieleicht auch etwas größer ?? Hatte mal vor etwa 20 Jahren ne Guzzi LM3 restauriert , zu DM Zeiten waren die Teile noch sehr günstig ,da wurde bei der Vergaser Einstellung mit der LLD von unten beigefüttert allerdings waren das ganz einfache Vergaser . Habe die rechte Schwimmerkammer mal abgebaut da sah es nicht verdreckt aus . Das ganze habe ich auf die schnelle vor meinen Urlaub gemacht , jetzt bin ich die 2.Woche auf Rügen und überlege was die beste Lösung wäre .Am Sonntag gehts wieder in die Heimat hab dann noch ne Woche Urlaub ,ich glaube Langeweile kommt nicht auf .
Ringo, unter der Annahme, dass Deine W wirklich unruhiger läuft, sind, wie schon vielfach geschrieben, Hauptverdächtige die Vergaser. Ich würde mich zunächst darauf konzentrieren und - wie von mattes-do vorgeschlagen - die Einfachlösung mittels Vergaserreiniger angehen. Falls das nicht hilft, kannst Du immer noch den Vergaser ausbauen und ultraschallreinigen.
Dann mal beim Vorbesitzer anfragen, ob er eventuell mal ein do-it-your-self-tuning-light angefangen hat und dabei auch die Bedüsung verändert hat. Das sollte er dann nämlich getan haben.
Und ansonsten würde ich erstmal viel fahren und auch ohne alles auseinander zu bauen davon ausgehen, dass eine W mit 16.000 km fast neu ist. Dass sie nach längerer Standzeit ruckelt ist ja auch fast normal.
Gruß
Ray Lomas
EDIT: Wenn da wirklich einer unvollständig rumgebastelt hat, wäre ein Besuch bei Dötschens in Hildburghausen sicher nicht verkehrt.