Mein altes Samsung Handy gibt gerade den Geist auf und ich brauche was neues.
Natürlich kapituliere ich nicht bedingungslos.
Ich suche ein Smartfon, das wasserdicht und stoßgeschütz ist, halbwegs ordentliche Bilder macht und länger als nur 24 Std. ohne Steckdose aushält. Am besten viel länger. Auch will ich keinen Kleinkredit dafür aufnehmen und einen Vertrag mit einem Provider will ich auch nicht abschließen.
In der stiftung warentest testen sie ja auch immer die Haltbarkeit aus einer gewissen Fallhöhe. Da gibt es kaum mal Ausreißer. Ebenso sind die aktuellen wohl alle gegen Spritzwasser gefeit. Etliche Kilometer in einer durchweichten Jackentasche wird keines aushalten. Und gegen Schäden beim Runterfallen schützt man das Teil am besten durch eine gute Hülle. Und oft an die Steckdose müssen sie alle, wenn man sie benutzt bzw. GPS, Bluetooth und WLAN dauerhaft angeschaltet hat. Schaltet man diese Funktionen aus, hält zumindest meins (Samsung Note II GT-N7100)etwa 5 bis 6 Tage durch. Das ist aber auch größer als normale Wischkästle, was ich als sehr großen Vorteil empfinde. Ich sehe auch drauf, was ich sehen möchte.
Apple oder Adroid - das musst du entscheiden. Das ist wie Garmin oder TomTom oder wie Harley oder Motorrad.
Zitatund länger als nur 24 Std. ohne Steckdose aushält. Am besten viel länger.
kauf dir wieder ein "normales" Handy !
meine Variante ist ja "normales Handy" plus Smartphone ! und das ganze mit einer Rufnummer... (zweite Simkarte) das Handy hält ca. ne Woche ohne Steckdose und wenn wirklich mal was ist haste ein Handy mit dem du telefonieren kannst !!!! das Smarty ist zum "spielen" da !! Internet Fotos E-Mail PDF usw.
Von Samsung gibt's die Xcover Serie, das Xcover 3 kostet so um die 160 Ois. Allerdings ist es von der Ausstattung eher altbacken, 800x480 px Display und 2 Mpix Kamera. Akkulaufzeit weiss ich gerade nicht, aber wie Falcone schon schrieb, mehr als einen Tag mit allem eingeschaltet hält eigentlich kein Smartphone durch.
So ein Smartphone ist doof, wenn man im Nahbereich nicht mehr so gut sieht, ich muss immer die Lesebrille raus holen, wenn ich das Smartphone benutze.
Daher finde ich Hobbys Idee ganz gut, ich würde aber ein normales Handy + ein kleines Tablet mit 7 oder 8 Zoll kaufen.
Ein iPhone ist was feines, aber Luxus.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motorola Moto G gemacht, die große Ausführung kostet ca. 250€, da ist ein "nacktes" Android ohne eigene Apps drauf und Du kannst installieren was Du willst und hast nicht diesen ganzen vorinstallierten Mist drauf, den Du nicht löschen kannst...
ich denke mal an meine Reifenpanne zurück und an die 3-5 Telefonate mit ADAC und co. da stehste irgendwo und musst insgesamt ca. 30min telefonieren ! wenn zu diesem Zeitpunkt der SmartPhone Akku vorher nur 50% hatte (aus was für Gründen auch immer) iss Schluss mit lustig... klar kann man so eine Powerbank mit rumschleppen aber ein einfaches Handy bekommste für 30,- oder nimmst eins aus der Schublade zu Haus...
Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Geh halt in einen gut sortierten Laden und begrabbele ein paar der preislich in Frage kommenden Geräte. Wenn die Größe und Ausstattung paßt, kannst Du nicht viel verkehrt machen.