Ich hab nur geschrieben das ICH keine Schwierigkeiten habe ein Motorrad ohne diese komischen Verrenkungen aufzuheben. Bis jetzt hat es bis 270kg immer sehr locker geklappt, weil man hebt ja nicht die ganzen 270kg hoch sondern nur einen Bruchteil dessen. Ich kann das nicht ausrechnen aber da gibt es hier ja manichfaltige Fachrechner!
Deine Antwort versteh ich nicht, welche Großschreibung? Ich dachte, ich schreib relativ normales Hochdeutsch und eindeutig.
So - ich schulde Euch ja noch einen Fahrbericht: Vorab - die XR hat mir einen riesigen Spass gemacht und ich hab sie heute gekauft! Sie kriegt jetzt noch neue Reifen und den Remus Auspuff und dann kann ich sie abholen.
Zum Fahren: von der W kommend fand ich die Sitzposition ersteinmal etwas gewöhnungsbedürftig - man hockt mit recht spitzem Kniewinkel und leicht nach vorn gedrehter Hüfte etwas X-beinig auf der harten Sitzbank - die Fußrasten sind überraschend weit hinten angebracht - da hatte ich mich aber nach ein paar Kilometern dran gewöhnt und ich habe eine für mich sehr bequeme Position gefunden. Und als die ersten Kurven kamen, hat die Sitzposition plötzlich sehr viel Sinn ergeben! Ich find sie durchaus tourentauglich, aber ich werde wohl die Sitzbank irgendwann etwas aufpolstern lassen.
Der Motor ist natürlich der absolute Hammer! Das Dingen dreht immer absolut seidenweich hoch, tief aus dem Keller hat sie eine Kraftentfaltung, dass es eine Wucht ist. Total geil! Für mich wichtig: ich kann sie wie die W sehr untertourig und schaltfaul fahren, habe dann aber Kraftreserven im Anzug, die die W natürlich so nicht hat. Die 100Nm sind echt beeindruckend.
Meine grösste Sorge war das Gewicht - 260kg sind natürlich ne Ansage - das hatte sich aber dann auch sehr schnell erledigt - ich kam mit den 70kg extra sehr gut zurecht und ich fand sie extrem gut ausbalanciert und agil. Sie passt einfach sehr sehr gut zu meinem persönlichen Fahrstil - das mag bei Anderen natürlich anders sein.
Die Bremse war für mich absolut ausreichend - aber nicht so bissig, wie ich gedacht hatte. Aber auch hier- von der W kommend natürlich gefühlt ein echtes Upgrade.
Die Federung hat mir sehr gut gefallen - Für mich ein guter Kompromiss zwischen komfortabel und einigermaßen straff - da muss ich aber Serpel recht geben: dem sportlich ambitionierten Fahrer würde ich sie nicht empfehlen - da sind die Harley Gene dann doch noch zu dominant.
Im Standgas hüpft sie an der Ampel davon wenn man nicht aufpasst - das Geschüttel war erstmal beängstigend - aber sobald ein bisschen Gas dazukommt sind die Vibrationen auf W Niveau.
Zum Schluß noch der Sound: muss man wohl nicht mehr viel zu sagen. Hammer! Mit der Remus Anlage kommt zum irren Ansauggeräusch dann auch noch ein sonores Musclecar-brüllen dazu!
Der Preis war gut und der Händler ist bei mir um die Ecke - ich denke die Gebrauchtpreise werden stabil bleiben und da ich sie nicht verbauen möchte hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen - ich denke ich kann sie jederzeit wieder verticken, sollte ich langfristig doch nicht glücklich werden.
das ist eine aus der ersten serie, oder? also keine XR1200X?
das fahrwerk der 1° verträgt aber einiges an optimierung, wirst du nach der eingewöhnungsphase vermutlich recht schnell herausfinden. optimal sind die längeren öhlins für hinten, kosten aber auch um die 1350,-. es gibt auch einen höherlegunssatz ivm den oem dämpfern. die einstellbaren hinteren oem dämpfer der 2° gibt es oft schon ab 400,- und sind deutlich besser als die 08/15 der alten. dann noch eine update für die gabel und es macht gleich doppelt so viel spass.
Gratulation zu diesem wunderschönen Motorrad, electro! Hat Klasse und Stil und wenn sie nur halb so gut fährt wie sie aussieht, hast du garantiert nichts falsch gemacht. Lecker Teil!