Buona Sera! Beim letzten Ölwechsel an der Estrella hier hatte ich mich schon gewundert, was da für eine dunkle Brühe rauskam. Nach einem 2.500er Intervall. Jetzt sieht das Öl im Schauglas schon wieder nahezu schwarz aus. 23.500 gelaufen, kein messbarer Ölverbrauch, läuft gut!
Nicht, dass ich beim Steuerkettenwechsel die schwarze Kettenführungsschiene falsch montiert habe ... Aber das ist unwahrscheinlich, denn Übung macht den Meister, und das war bereits der dritte Wechsel. Bei jeweils anderen Maschinen.
Was meint ihr, was die Ursache sein könnte? Bei den anderen Moppeds hatte ich das noch nie, da blieb das Öl bis zum Wechsel recht hell / sauber.
Normalerweise sorgen Abgase, die an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen, für das vorzeitige schwarz werden des Öls. Also ein verschlissener Zylinder bzw. verschlissene Kolbenringre, meist beides. Ein festzustellender Ölverbrauch muss damit nicht zwingend einhergehen, da sich das Öl auch mit unverbranntem Benzin anreichern kann und somit der Verlust ausgeglichen wird. Sollte das wirklich der Grund sein, ist dein Motor schon ziemlich verschlissen.
Du kannst der Sache mit einem gutem Kompressionsmessgerät auf den Grund gehen: Erst mal die Kompression messen. Dann durch die Kerzenbohrung etwas Öl in den Brennraum spritzen. Das Öl dichtet an den Kolbenringen für ein paar Umdrehungen ab. Wenn nun bei einer zweiten Messung die Kompression merklich höher ist, sind die Kolbenringe verschlissen.
Grundsätzlich ist es aber normal, dass sich Öl mit der Zeit in Richtung schwarz verfärbt. Es ist dabei auch durchaus von Bedeutung, wie gründlich das alte Öl aus dem Motor entfernt wurde
Das klingt nicht gut. Trotzdem werde ich gleich mal den Steuerkettendeckel abnehmen und dort nach Rechten sehen. Bei der XBR kam bisher nach ~ 3 - 4.000er Intervallen relativ sauberes Öl raus. Die hat jetzt > 60.000 auf der Uhr. Aber der Ella-Motor ist eh eine Fehlkonstruktion ... Einen Kompressionsprüfer hab ich noch aus alten Käferzeiten in Hamburg liegen. Den werde ich demnächst mal holen.
ZitatEs ist dabei auch durchaus von Bedeutung, wie gründlich das alte Öl aus dem Motor entfernt wurde
Das ist mir klar. Heißes Öl, und alles schön raus dröbbeln lassen. Das kann man also ausschließen.
Na gut. Dann mach ich mal eine Spülung beim nächsten Wechsel. Das sollte dann zumindest etwas bringen. Wenns nicht Martins Diagnose ist, was ich eher vermute.
ich kenne eigentlich keinen Motor, aus dem nach ein paartausend Kilometern das Öl nicht schwarz rauskommt. Wenn es sehr sauber aussieht, kann es darauf hindeuten, daß das Öl nicht in der Lage ist den Ruß aufzunehmen. Das Problem gab es früher häufiger mit Billigölen. Dann lagert sich das Zeug unten im Motor ab (Schwarzschlamm) und kann dem Motor auf Dauer sogar schaden.
Genau das ist bei meinem SLK der Fall. Selbst nach 20'000 km ist das Öl auf dem Messstab noch kaum zu erkennen, weil es so hell und transparent ist. Lediglich durch den Glanz auf dem Stab kann man erkennen, dass genügend drin ist.
Ulf: Ich mache speziell bei der Estella die Wechsel viel häufiger als laut Vorgabe. Die Lütte muss ja hier hart arbeiten, mit ihren 17 Cavalli. Vielleicht ist der Motor eher für japanisches Cruisen - und Posen - konstruiert.
Dass Benzin die Ölmenge verlängert kann ich ausschließen. Das funktioniert nur im Kurzstreckenbetrieb. Bei heißem Motor verdampft eventuelles Benzin. Und der Motor wird heiß - jedesmal. Zwangsläufig, in den Bergen.
Wenn der Schlamm schon mal drin ist, sollte mindestens die Ölwanne runter und ausgeschabt werden. Moderne Motoren haben allerdings Ölfilter, die schlammbildende Schwebstoffe zurückhalten, und beim Filterwechsel sind die dann raus. Oder gibt es hier so Sparfüchse, die sich den Filterwechsel sparen
Mit entsprechend aufwendiger Filterung bleibt das im Motor umlaufende Öl tatsächlich klar. Schiffsdiesel werden mit Filteranlagen verkauft, die noch mal halb so groß sind wie der Motor selber. Bei Serpels SLK vermute ich eine Filtertechnologie, die zwischen Papierpatrone und MAN-Motorölwiederaufbereitung anzusiedeln ist.
Dieter (nu is ja wohl alles klar, oder?)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.