Alle Blinker original bedeutet pro Seite 42 Watt. Dafür ist das originale Blinkrelais ausgelegt. Ochsenaugen in Kombination mit 10 Watt-Halogen-Blinkern bedeuet 31 Watt. Funktioniert auch noch mit dem originalen Blinkrelais. Ochsenaugen plus LED-Blinker hinten ist ein Grenzfall. Je nach Wattstärke der LED-Blinker kann es noch funktionieren, kann aber schon zu wenig sein. Alle vier Blinker als LED funktioniert nicht mehr ohne Änderung. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: 1. Auf jeder Seite schließt man ein Zusatz-Widerstand parallel zu den Blinkern an, um wieder in den Bereich der Wattzahl zu kommen, die das originale Blinkrelais braucht. Das ist einfach zu machen und die Kontrollleuchte für Blinker funktioniert weiterhin. 2. Man verwendet ein anderes Blinkrelais, dass die geringe Wattzahl verarbeiten kann. Zum Beispiel das erwähnte Kellermann oder das, das von Dötsch/Louis angeboten wird. Problem ist bei vielen LED-Blinkrelais, dass die auf zwei Blinker-Kontrolleuchten ausgelegt sind. Mit der einen, die die W nur hat, funktionieren die dann nicht mehr und man muss Dioden einlöten, die den Strom immer nur in eine Richtung durchlassen.
Das Kellermann R2 funktioniert mit LED Blinker, ohne Dioden oder Widerstände einzubauen! Dafür müssen die zwei gleichfarbigen Adern des Relais an den Blinker + links und rechts angeschlossen werden.
Zitatdann geht es aber nicht so wie bei SR-Junkie beschrieben.
Doch. Ich fahre ja oft genug hinter ihm her
Ich schrieb doch: Das ist ein Grenzfall. Je nach LED-Blinkern funktioniert es mal oder doch nicht. Auch die LED-Blinker haben unterschiedliche Widerstände.