Manchmal habe ich das Gefühl, dass da etwas Spiel ist bei meiner W. Zum Feststellen / Überprüfen hab ich in der Datenbank nix gefunden. Wie macht mans? Vermutlich Hauptständer montieren (falls nicht dran), um das Vorderrad zu entlasten und dann runterdrücken mit Schmackes? Und versuchen, die Scheibe unter der mittigen Lenkkopfmutter zu bewegen. Was sagen die Experten?
Spiel im Lenkkopflager stell man am besten fest, indem man die Maschine bei gezogener Bremse mit Kraft nach vorn schiebt und dadurch in die Federn drückt. Dabei noch eine dritte Hand am oberen Lenkkopflager, die evtl. vorhandenes Spiel erspüren kann. Oft gibt es dabei auch klackernde Geräusche, die - sofern sie vom Lenkkopf und nicht von der Bremse kommen - Spiel im Lager entlarven.
Auf Hauptständer stellen. Von vorne beide Gabelholme mit je einer Hand packen. Anheben, damit Rad frei steht. Gabel vor und zurück und hin und her bewegen. Dabei fühlst du das Spiel sofort.
Bau am besten das Vorderrad aus, bevor du an den Holmen wackelst .... Das ermöglicht ein viel besseres Gefühl ... Gerade auch, wenn du es dann richtig einstellen willst/musst Und bei der Gelegenheit: Lenkkopflager mal frisch abschmieren ... Auch wenns noch mehr Aufwand bedeutet
Du sollst die Gabel bei der Prüfung ja auch nicht vergewaltigen - Diese Hin- und Herbewegung soll mit Gefühl passieren. Dann merkt man auch das kleinste Spiel.