.. weil es gerade so passt oder eben (hoffentlich) nicht.
Habe seit einiger Zeit "knarzende" Geräusche aus dem Vorderbau meiner W wahrgenommen. Lenker bewegen im Stand oder auch eintauchen der Federn im Stand. Der oben beschrieben Test auf Marken des Lenkkopflagers war nach meinem Gefühl negativ, der Lenker lässt sich entlasstet ohne spürbare Raster bewegen.
Das größte Stück Plastik da vorne ist der Scheinwerfer-Topf .... Schau mal, ob da alles fest sitzt bzw. Kabel oder Leitungen irgendwo ungebührlich schleifen ...
Auch mal den festen Sitz des Kotflügels prüfen ....
Überhaupt: Alles mal prüfen .... .... deine Beschreibung ist leider ziemlich grob.
Das Problem besteht immer noch. Mit der Wackelmethode hab ich nix festgestellt. Aber auf unebenen Straßenbelägen spüre ich ein bisschen Spiel. Ich hab den Lenker abgebaut und die Inbusschrauben an der oberen Lenkkopfbrücke gelöst, um dann die mittige Schraube fester anzuziehen. Da tut sich aber nix. Die Schraube geht auf Block. Lässt sich nicht strammer einstellen. Das Spiel bleibt. Mach ich was falsch? Das muss doch zu beseitigen sein, diese leichte Unruhe bei unebener Fahrbahn. Ach, was ist das beim Fahrrad so einfach ...
Lenker abbauen (die vier Inbusschrauben lösen, Gabelklemmung abnehmen und Lenker auf den Tank legen, Lappen drunter legen). Große verchromte Steuerkopfmutter abnehmen. Inbusschrauben der Gabelbrücke an den beiden Holmen lösen. Gabelbrücke abnehmen. Nun siehst du eine Nutmutter. Die ziehst du vorsichtig an, bis das Spiel weg ist. Dabei ist es sinnvoll, dass du das Motorrad so aufbockst, dass das Vorderrad in der Luft ist, sonst kannst du Spiel und Leichtgängigkeit nicht kontrollieren. Normalerweise musst du die Nutmutter nur sehr wenig nachstellen. Also bitte mit Fingerspitzengefühl, ansonsten kann die Lenkung blockieren.
… für die Nutmutter brauchst Du einen speziellen Schlüssel (edit: war/ist mindestens bei der SR so). Es geht auch mit Durchschlag und Hammer. Aber dann noch mehr Gefühl als Falcone es schrieb und besondere Obacht um den Tank.
Sodele, Aktion beendet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die Nutmutter bewegt hat. Bei der nächsten Tour werde ich herausfinden, ob die Unruhe auf schlechter Strecke weg ist. Und weil ich schon mal dabei war, mit Aufbocken und frei drehendem Vorderrad, hab ich mal die Räder geputzt / gepflegt. Stellenweise ist das Eloxal der Felgen bereits etwas angegriffen. Damit werde ich wohl leben müssen. Erstaunlich, denn meine W wird ausschließlich als Schönwettermopped benutzt.