Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.597 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2016 12:56
#16 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Wer tausende KM mit zu straff gespanter Kette fährt, erst recht nicht.

Serpel Online




Beiträge: 47.368

29.08.2016 13:02
#17 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Da merkst du beim Fahren nix von, ich schwör. Im Gegenteil, das Spiel im Antriebsstrang verringert sich auf angenehme Weise auf ein Mindestmaß ...

Gruß
Serpel

Soulie Online




Beiträge: 29.421

29.08.2016 20:35
#18 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Blinder Alarm!
Aber danke für die Tipps!

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

30.08.2017 19:09
#19 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

.. weil es gerade so passt oder eben (hoffentlich) nicht.

Habe seit einiger Zeit "knarzende" Geräusche aus dem Vorderbau meiner W wahrgenommen.
Lenker bewegen im Stand oder auch eintauchen der Federn im Stand.
Der oben beschrieben Test auf Marken des Lenkkopflagers war nach meinem Gefühl negativ, der Lenker lässt sich entlasstet ohne spürbare Raster bewegen.

Klingt auch irgend mehr wie knarzendes Plastik.

Irgendeine Idee?



Gruß
Thomas

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

30.08.2017 19:59
#20 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Das größte Stück Plastik da vorne ist der Scheinwerfer-Topf .... Schau mal, ob da alles fest sitzt bzw. Kabel oder Leitungen irgendwo ungebührlich schleifen ...

Auch mal den festen Sitz des Kotflügels prüfen ....

Überhaupt: Alles mal prüfen .... .... deine Beschreibung ist leider ziemlich grob.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

30.08.2017 20:27
#21 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Ich habe da auch Kabel und Züge in Verdacht.

Grüße
Falcone

Soulie Online




Beiträge: 29.421

17.10.2019 10:43
#22 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Das Problem besteht immer noch.
Mit der Wackelmethode hab ich nix festgestellt. Aber auf unebenen Straßenbelägen spüre ich ein bisschen Spiel. Ich hab den Lenker abgebaut und die Inbusschrauben an der oberen Lenkkopfbrücke gelöst, um dann die mittige Schraube fester anzuziehen. Da tut sich aber nix. Die Schraube geht auf Block. Lässt sich nicht strammer einstellen. Das Spiel bleibt. Mach ich was falsch?
Das muss doch zu beseitigen sein, diese leichte Unruhe bei unebener Fahrbahn. Ach, was ist das beim Fahrrad so einfach ...

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.10.2019 11:41
#23 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Lenker abbauen (die vier Inbusschrauben lösen, Gabelklemmung abnehmen und Lenker auf den Tank legen, Lappen drunter legen).
Große verchromte Steuerkopfmutter abnehmen.
Inbusschrauben der Gabelbrücke an den beiden Holmen lösen.
Gabelbrücke abnehmen. Nun siehst du eine Nutmutter. Die ziehst du vorsichtig an, bis das Spiel weg ist. Dabei ist es sinnvoll, dass du das Motorrad so aufbockst, dass das Vorderrad in der Luft ist, sonst kannst du Spiel und Leichtgängigkeit nicht kontrollieren. Normalerweise musst du die Nutmutter nur sehr wenig nachstellen. Also bitte mit Fingerspitzengefühl, ansonsten kann die Lenkung blockieren.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

17.10.2019 11:45
#24 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

… für die Nutmutter brauchst Du einen speziellen Schlüssel (edit: war/ist mindestens bei der SR so). Es geht auch mit Durchschlag und Hammer. Aber dann noch mehr Gefühl als Falcone es schrieb und besondere Obacht um den Tank.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

17.10.2019 11:49
#25 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Öh, bei der W ist die Lenkerklemmschale mit Sechskantschrauben befestigt.

Gruß,
Mattes

Soulie Online




Beiträge: 29.421

17.10.2019 12:01
#26 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Aha, danke, Falcone.
Jetzt ist mir klar, dass ich mit der Schraube unterm Lenker nix erreichen kann.
Dann will ich nachher mal ran an die Buletten.

Zitat
Normalerweise musst du die Nutmutter nur sehr wenig nachstellen. Also bitte mit Fingerspitzengefühl, ansonsten kann die Lenkung blockieren.

Das ist mir klar.
Grazie
Soulie

Soulie Online




Beiträge: 29.421

17.10.2019 14:48
#27 RE: Spiel Lenkkopflager Antworten

Sodele, Aktion beendet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die Nutmutter bewegt hat. Bei der nächsten Tour werde ich herausfinden, ob die Unruhe auf schlechter Strecke weg ist. Und weil ich schon mal dabei war, mit Aufbocken und frei drehendem Vorderrad, hab ich mal die Räder geputzt / gepflegt. Stellenweise ist das Eloxal der Felgen bereits etwas angegriffen.
Damit werde ich wohl leben müssen. Erstaunlich, denn meine W wird ausschließlich als Schönwettermopped benutzt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz