Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.188 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

17.05.2016 19:37
#16 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #11
Obacht! Technikforum!
Das heißt "Messschieber"


Im Süden Deutschlands nennt auch der Fachmann die Schieblehre eine Schieblehre....

Das sich jetzt schon die Franken vom preussischen Sprachimperialismus einnehmen lassen,
ist aber höchst bedenklich .

Zumal es dann ja auch "Achtung!" heissen müsste. Immer dieser Multikulti-Sprech.

Gruß

Ray Lomas

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

17.05.2016 19:56
#17 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #16
Im Süden Deutschlands nennt auch der Fachmann die Schieblehre eine Schieblehre...

Vielleicht ein "Fachmann" aus dem Taunus....

Mal ohne Flachs, mir wurde das sinngemäß so gelehrt, dass eine Lehre normalerweise ein festes Maß ist, mit dem man das zu messende Objekt vergleicht. Insofern ist "Schieblehre" technisch korrekt gesehen ein Widerspruch in sich.
Weil man mit dem Ding ja quasi aktiv misst.
Oder so.

Umgangssprachlich sieht's natürlich anders aus.

Und nicht vergessen!

.

Pit- Offline




Beiträge: 85

17.05.2016 20:02
#18 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Habe nachgemessen, dass passt ganz knapp, sind 3-4 mm Luft. Man kommt schlecht mit der Schieblehre ( Messschieber ) ran.

Wir sagen hier auch Zollstock, da steht ja auch nix von Zoll dran. Müsste ja Metristock heißen??

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.05.2016 20:04
#19 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #6
... Die gehen übrigens ziemlich genau, der Jörg hat vor Jahren mal eine Vergleichsmessung gemacht(Einschraubdingens und Fühler in der Ölwanne), und erst > 110°C waren leichte Abweichungen aufgetreten...


Nana na, die Abweichungen traten ab 80° C auf und gingen dann krass auseinander, jedenfalls war das bei Megges' Vergleichsfahrt so (120 am Stab waren > 140 in der Wanne).

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.05.2016 20:06
#20 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat von Pit- im Beitrag #18
... Wir sagen hier auch Zollstock, da steht ja auch nix von Zoll dran. Müsste ja Metristock heißen?? ...


das Ding heißt korrekt Gliedermaßstab, oder auch metrischer Glieder....

Axel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.05.2016 20:06
#21 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Der wird ja auch Gliedermaßstab genannt!

Edit: Da war er schneller, der Axel.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.05.2016 20:08
#22 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat
Wir sagen hier auch Zollstock, da steht ja auch nix von Zoll dran. Müsste ja Metristock heißen??



Bei mir heißt der Zollstock, Messer. Weil ich ja was damit messe.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

17.05.2016 20:12
#23 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Mir sachn Meder.
Obwohls meistens zwä Meder sinn.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.05.2016 20:14
#24 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Ihr seid rückständige Klugscheisser, heute mißt man mit dem Läser.

--
Blog
Brille? Schielmann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.05.2016 20:15
#25 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Wer misst ist nur zu doof zum schätzen.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

17.05.2016 20:16
#26 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

wer viel misst, misst mist

--
volki

alles wird besser mit Loriot

https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

17.05.2016 20:35
#27 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #19
Nana na, die Abweichungen traten ab 80° C auf ....

Lieber Axel, darf ich dann davon ausgehen, dass in 6 Jahren die Abweichungen bereits ab 60° C auftreten?

Denn 2010 hast du zum gleichen Thema noch folgendes geschrieben:

Zitat von Axel J im Beitrag RE: Öltemperatur


Aber Megges, bis 100° in etwa gleich, danach driften die Anzeigen auseinander, Ölwanne erheblich mehr als RR.

Axel

.

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

17.05.2016 20:39
#28 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Bei uns daheim sagt man Zollstock und da waren (zumindest früher mal) auf einer Seite auch die Maßeinheiten in Zoll angegeben. Man mußte immer ein wenig aufpassen, daß man nicht gerade die "falsche " Seite oben liegen hatte.

Gruß
Joggi

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.05.2016 21:14
#29 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #27
... Lieber Axel, darf ich dann davon ausgehen, dass in 6 Jahren die Abweichungen bereits ab 60° C auftreten?...


und in 12 Jahren ab 40° C

Du hast natürlich Recht, Willi. D.h. letztendlich, dass das RR zum Warmfahren reicht, danach ist es nur noch ein tiefstapelndes Schätzeisen. So sehe jedenfalls ich das.

Axel

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

17.05.2016 21:25
#30 RE: Ölthemp.-Anzeige Antworten

Nicht zu vergessen, dass es besser aussieht als der Original-Plaste-Schraubverschluss.

Muss man ja auch mal lobend erwähnen.

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz