Zitat von Ray Lomas im Beitrag #16Im Süden Deutschlands nennt auch der Fachmann die Schieblehre eine Schieblehre...
Vielleicht ein "Fachmann" aus dem Taunus....
Mal ohne Flachs, mir wurde das sinngemäß so gelehrt, dass eine Lehre normalerweise ein festes Maß ist, mit dem man das zu messende Objekt vergleicht. Insofern ist "Schieblehre" technisch korrekt gesehen ein Widerspruch in sich. Weil man mit dem Ding ja quasi aktiv misst. Oder so.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #6... Die gehen übrigens ziemlich genau, der Jörg hat vor Jahren mal eine Vergleichsmessung gemacht(Einschraubdingens und Fühler in der Ölwanne), und erst > 110°C waren leichte Abweichungen aufgetreten...
Nana na, die Abweichungen traten ab 80° C auf und gingen dann krass auseinander, jedenfalls war das bei Megges' Vergleichsfahrt so (120 am Stab waren > 140 in der Wanne).
Bei uns daheim sagt man Zollstock und da waren (zumindest früher mal) auf einer Seite auch die Maßeinheiten in Zoll angegeben. Man mußte immer ein wenig aufpassen, daß man nicht gerade die "falsche " Seite oben liegen hatte.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #27... Lieber Axel, darf ich dann davon ausgehen, dass in 6 Jahren die Abweichungen bereits ab 60° C auftreten?...
und in 12 Jahren ab 40° C
Du hast natürlich Recht, Willi. D.h. letztendlich, dass das RR zum Warmfahren reicht, danach ist es nur noch ein tiefstapelndes Schätzeisen. So sehe jedenfalls ich das.