Man sieht an den beiden Fotos deutlich, es war Schwerstarbeit.
Übrigens, der Bernhardino ist ein sehr schöner und verkehrsarmer Pass mit einem feinen Wechselspiel der Kurven. Die 40 Tornati des Stelvio sind allerdings wirklich ätzend langweilig. Das verstehe ich auch nicht unter reizvollem Pässe-Fahren. Die Schweizer haben es teilweise wirklich verstanden, die Pässe perfekt langweilig zu machen. Schön, dass es die Tremola noch gibt. Auf jeden Fall genieße ich es, (mindestens) einmal im Jahr Pässe zu fahren, egal ob in Österreich, Italien, Frankreich oder der Schweiz. Nicht zuletzt auch wegen der beeindruckenden Landschaft. Ansonsten erfreue ich mich an der Tatsache, dass es in den Mittelgebirgen die anspruchsvolleren Straßen gibt.
Übrigens habe ich auch einen BMW-Fahrer angeschissen und angehupt - eine 1150RS. Auch so ein Kurvenschleicher, der einen auf den Geraden aber immer davonzog und so nicht vorbei lies.
Genau ! jede Etappe hatte ihren Reiz und geniale Passagen !! mal mehr mal weniger... und vor allem immer irgendwie anders... und die Etappe nach Faverges hatte ich schon wieder total vergessen !!! auf dem einen Stück wo ich ganz allein runter gebrettert bin haben mir sogar leicht die Arme weh getan ! und Ansätze zum Tunnelblick waren auch da...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
nicht vergessen-wir sind als Gäste in den Alpen unterwegs. Drumm möchte ich mich auch so benehmen.
Ich ertappe mich immer wieder selbst beim angasen.Manchmal mit dem Ergebniss,daß ich den selben Pass gleich nochmal fahre.Weil ich vor lauter Konzentration auf die Straße die Wunderwelt der Berge überhaupt nicht gesehen habe. Oder ich "rase" eine dreiviertel Std. solo durch die Gegend und stehe danach mit `ner Fluppe zur "Erholung" am Straßenrand. Ein zumindest setsamer Rhythmus wie ich finde... Klar,schnelle Kurven machen den Hauptspaß beim Kradieren aus. Und so ein wenig Wettbewerb mit den Kumpels gehört auch dazu. Denke mal,die richtige Mischung machts mal wieder.
Öltemperatur: Erfahre zwei Extreme.Einmal beim Stop and Go Verkehr durchaus mal 130`C und dann bei längeren Vollgasetappen über 150`C . Natürlich nur bei höheren Sommertemperaturen. Denke darum,daß ein gutes Öl wichtig ist.
Moin Falcone, die Temperaturen die du mit deinem "richtigen" Thermometer gemessen hast kommen mir analog meinen Beobachtungen mit dem RR vor. Hast du vielleicht mal einen direkten Vergleich gefahren?