Wenn ich das alles so lese, wir mir bei meiner materialfordernden Fahrweise hier in den Bergen himmelangst!
Was bin ich froh, dass meine Töffs einen Ölkühler besitzen. Ohne diesen hätte ich bestimmt schon mehrere Kolbenklemmer und so manchen kapitalen Motorschaden zu beklagen gehabt.
Zitat Was bin ich froh, dass meine Töffs einen Ölkühler besitzen. Ohne diesen hätte ich bestimmt schon mehrere Kolbenklemmer und so manchen kapitalen Motorschaden zu beklagen gehabt.
Oder Ölverlust am Endantrieb.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat Eine längere Vollgasjagd bei höheren Außentemperaturen habe ich noch nicht gemacht.
und ich habe es bleiben gelassen am Montag auf den letzten Kilometern auf der Autobahn... 120° auf meinem RR-Dingens empfand ich als kritisch und deshalb bin ich nicht schneller gefahren als wie 125km/h !! und habe auf den 150km glaube ich drei mal angehalten um die Kiste bisschen "abkühlen" zu lassen... der Klarlack hat trotzdem bös gelitten bei der Hitze am Montag...
Das ist der Grund, arum ich mein RR Thermometer bereits 2005 dem Lütti für kleines Geld verkauft habe. Das Ding hat mich einfach nervös gemacht - und man schaut einfach zu oft während der fahrt nach unten zu Getriebeblock - ist der Sicherheit auch nicht wirklich zuträglich ...
Zitat und man schaut einfach zu oft während der fahrt nach unten zu Getriebeblock - ist der Sicherheit auch nicht wirklich zuträglich ...
Wo fährst du denn lang ... ... also hier in der Gegend bietet sich ständig die Gelegenheit an einer Ampel oder Kreuzung da mal draufzuschauen. Du bist doch nicht verpflichtet, das während der Fahrt zu tun?!
@Serpel: Einspruch, ein Ölkyler macht nur dann wirklich Sinn, wenn er ein Thermostat hat, das bei der richtigen Temperatur aufmacht, ansonsten wird die Kiste in der kalten Jahrezeit niemals richtig betriebswarm.
Zitat von FalconeWas macht eigentlich dein inkontinenter Blauwal? Oder hast du ihn schon für eine Street-Triple in Zahlung gegeben?
Ich hab ’s kürzlich schon mal geschrieben, aber da wart ihr auf großer Tauchstation (): Vermutlich ist es "nur" der große Wellendichtring an der Hinterradaufnahme. Das ist keine große Sache, und irgendwie sehe ich sogar ein, dass der nach 130’000 Kilometern mal den Geist aufgeben kann. Und dass dabei das Hinterrad nicht eingesaut wird, lässt sich konstruktiv prophylaktisch vermutlich kaum in den Griff bekommen.
Die Street Triple wäre ein schlechter Ersatz für die BMW. Allein deren Koffersystem ist in Gold nicht aufzuwiegen. Und den Scrambler geb ich ungern her, der gefällt mir einfach zu gut. Außerdem kann man damit unerfahrene BMW-Doofmänner am Pass viel besser platt machen als mit einem 106 PS-Rennhobel. (Es muss schon sehr erniedrigend sein, mit so einer tollen Alpenkuh im vollen Adventure-Ornat von einem 50 PS-Töffli vollstreckt zu werden. )
Zitat von SerpelEs muss schon sehr erniedrigend sein, mit so einer tollen Alpenkuh im vollen Adventure-Ornat von einem 50 PS-Töffli vollstreckt zu werden.
... ... was meinst du warum ich dieses Jahr noch mit meinem "blauen Kackfass", der 27PS "starken" Rotax-MZ in die Alpen will ...
Zitat von Serpel... Wenn ich das alles so lese, wir mir bei meiner materialfordernden Fahrweise hier in den Bergen himmelangst!
Also, da muß ich widersprechen, die schlappen Pässe, speziell die tempolimitierten schweizerischen, treiben das Thermometer auf maximal 100°, und anschließend geht's ja wieder runter, ergo Null Problem. Analog zum Spritverbrauch, der ist in den Bergen definitiv niedriger als im flachen Bergland. Richtig heiß wird's nur bei BAB-Hatz, wenn es mit längeren Stücken deutlich über 150 km/h (GPS) geht, dann zeigt das RR auch schon mal 130° an, die Ölwannenthermometer mitunter 150 - 160°.
Axel, mal wieder etwas enttäuscht von der "Faszination Alpenpässe"
Zitat nd dass dabei das Hinterrad nicht eingesaut wird, lässt sich konstruktiv prophylaktisch vermutlich kaum in den Griff bekommen.
Hm, ich sinniere gerade über die alte Konstruktion nach, als es noch häufiger der Fall war, dass die Dichtringe kaputt gingen. Ich meine, da gab es eine umlaufende Auffangnut für austretendes Öl mit einer Bohrung nach außen. Falls ich mal wieder ein Rad ausbauen muss und daran denke, mache ich ein Foto - falls du das nicht bis dahin längst erserpelt hast.
@Axel: 99% zustimmung bis auf das mit die Alpenpäßlein. Falsches LAND erwischt, in Austria und Südtirol is definitiv besser und schneller Kurvenblasen :-)
P.S. und wem des net reicht, ja mei der muss halt Wochenends nach Hockenheim oder Nürburgring
Zitat von Duck Dunn@Axel: 99% zustimmung bis auf das mit die Alpenpäßlein. Falsches LAND erwischt, in Austria und Südtirol is definitiv besser und schneller Kurvenblasen :-)
Da liegst Du fast richtig, nur, die richtigen Pässe liegen halt in F, bspw. Seealpen, oder nördlich von Monaco bzw. San Remo (eigentlich auch Seealpen), denn merke: die Höhe allein machts nicht, und den Nufenen mit 85 GPS km/h im fünften hinauf zu prötteln, ich glaub da muss man Wänna heißen.