ich brauche mal Hilfe von der gärtnernden Forumszunft.
Ich habe hier im Garten einen Rhododendron, den ich jetzt schon einige Zeit versuche aufzupäppeln, aber ich fürchte der hat irgendeine Krankheit. Selbst Moorerde und spezieller Rhododendrondünger helfen nicht. Hier mal zwei Bilder
rhod01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
rhod02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist der noch zu retten oder sollte man ihn besser dem Kompost anvertrauen?
@Maggi Bin zwar kein Gartenexperte, aber das sieht mir nach Grauschimmelfäule und Blattflecken- krankheit aus.
Dafür oder besser gesagt dagegen gibt's Fungizide - und man sollte eigentlich die befallenen Blätter entfernen. Bloß dann hätte deiner fast gar keine mehr und das wäre bestimmt sein Ende. Ob das Abschneiden der befallenen Blattränder etwas bringt, weiß ich nicht. Wäre ein Versuch.
Bei mir würde der allerdings 'rausfliegen, da solche Krankheiten meist wiederkommen. Habe deshalb einmal zu meinem großen Bedauern einen Schneeballstrauch entsorgen müssen.
Aber wenn du den Rhododendron gerne retten möchtest - siehe oben.
Wünsche viel Erfolg!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Danke, ich hatte es fast befürchtet. Der "Rasen" ist leider im Winter einem oder eher mehreren Maulwürfen zum Opfer gefallen und solange die da ihr Unwesen treiben bringt eine Wiesenpflege gar nix.