Licht - wenig, da von Bäumen und Hecken beschattet. Bodenfeuchtigkeit - Lehmboden, der zwar die Feuchtigkeit gut hält aber eben auch eine harte Kruste bildet und zur Staunässe neigt. Quadratmeter - 6-8qm
Walderdbeeren wachsen und wuchern nach meiner leidvollen Erfahrung eigentlich überall, Boden, Sonne, Schatten, feucht, trocken ist alles egal. Mein Gast- und Pflegehund hat die Beeren immer abgeknabbert, Vögel scheinen die Beeren auch zu schätzen. Oder Farne, die können sogar ganz hübsch aussehen.
ZitatWalderdbeeren wachsen und wuchern nach meiner leidvollen Erfahrung eigentlich überall,
Ja, die haben sich auch bei uns überall breit gemacht, aber die Beeren schmecken meist nicht.
ZitatDer Vorgarten?
Nicht ganz, das ist nur ein kleines Stückchen Hang hinter der Terasse, des insgesamt 1250qm Gartens, im Moment herrscht da aber reger Wildwuchs, vor allem Hartriegel macht sich da breit. Dem würde ich gerne Einhalt gebieten.
Hartriegel mit Bodendeckern Einhalt zu gebieten könnte schwierig werden.
Ansonsten ... bei den Bedingungen: Licht - wenig, da von Bäumen und Hecken beschattet. Bodenfeuchtigkeit - Lehmboden, der zwar die Feuchtigkeit gut hält aber eben auch eine harte Kruste bildet und zur Staunässe neigt.
Schachtelhalm könnte das gefallen Kann man bestimmt auch irgendwie in der Apotheke ... Cornus aber vielleicht auch ...