ich fürchte, das werde ich jetzt nicht mehr los ... Vinca manchmalblau ... :-) edit sagt noch: und ich würde da an Astilbe chinensis var. pumila oder an diverse Epimedium und Omphalodes denken.
Vinca manchmalblau ist klasse! Bodendecker im Schatten, da geht Efeu gut-blüht aber nicht. Ist unkaputtbar, kann man auch mal drüberlaufen. Wenns mit Blüte sein soll, geht Elfenblume gut.guckst du Hat aber Nebenwirkungen. Wächst sehr gut, kann Trockenheit. Einmal im März mit dem Rasenmäher drüber, und gut ist.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Moin, ne schöne "Fläche" hab ich mal so gierschfrei gekriegt: einmal das Grünzeug so gut es geht aus dem Boden holen, dann ne DICKE Schicht Tageszeitungen (zB die Blöd) auslegen und dann wegen Anblick und Wind gut Rindenmulch drauf packen! Hat bei uns funktioniert, geht natürlich aber nur bei ner Fläche. Mitten zwischen den Blümchen musste Dir was anderes ausdenken!Und Arbeit ists am Anfang auch....
Walderdbeeren sind auch nicht schlecht und sehr lecker. Die ganzen Bodendecker haben leider den Nachteil, dass sie irgendwann alles überrennen und man sie nur mit viel Mühe wieder los wird. So ähnlich wie die Motorräder und -teile bei Albert, irgendwann ist jeder Zentimeter Boden, jeder Schrank und jedes Regal überwuchert
ZitatIch glaube, es ging hier mal darum, wie man Giersch verhindert.
Nö, Lebendsrettung für einen toten Rododendrohn und dann gings um Bodendecker. So weit wie ich quer gelesen hab. Dodenrohn ist auf Kompost, jetze Girsch auf Boden und alles ist grün.