Maulwürfe hatten wir auch, der gesamte Rasen war mit Gängen unterwandert. Wir haben, nachdem sonst nichts geholfen hat, letztlich den Rasen neu angelegt und ein Maulwurfgitter darunter gelegt. Seitdem ist Ruhe mit den Viechern.
das ist ein Zombie. Erlöse ihn von seiner Qual und laß ihn den Weg alles irdischen gehen.
Wenn es denn in der ifel Rhododendron sein sollen, so gib ihnen eine Stelle, an der sie sich wohlfühlen. Schattig bis halbschattig, genügend Bodenfeuchte (aber keine Staunässe), gepaart mit ausreichend Torf und Humus/Kompost. Dazu einen sauer wirkenden Dünger - da hast Du mit dem Rhododendrondünger schon was gutes getan. Wenn Rhododendron, dann einen Inkarho pflanzen, der hat die besten Überlebenschancen. Aber so ohne Wasser ist das in Eurem Garten eine echte Herausforderung.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
tja, ich habe es befürchtet, es muß nicht unbedingt Rhododendron sein, der Boden in unserem Garten ist von eher schwerer Natur, also wahrscheinlich für Rhododendron nicht unbedingt die beste Voraussetzung. Danke für den Befund.
Zitatletztlich den Rasen neu angelegt und ein Maulwurfgitter darunter gelegt.
Das wäre bei 800qm Rasenfläche ein eher teures Vergnügen.
Wir haben meist was bei 40-60 Maulhaufen, lass Maulen! Sind auch was bei xxxx m² Früher hat die Katz immer mal einen rausgepflückt aber die musste sich ja vor ein Auto werfen, die Zicke! P1000934.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1010151.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Braucht es denn wirklich Rasen? Macht eine Blumenwiese draus und mäht nur die Stellen und Wege, die Ihr als Rasen nutzt. Ist weniger Mühe und sieht schön bunt aus. Gute Saatmischungen dafür gibt es hier und hier, sonst auch im örtlichen Landhandel. Da darf dann auch der Herr Grabowski ein wenig arbeiten. Extensives Gärtnern intensiviert die Genußmomente im Garten - man hat mehr Zeit, die schönen Dinge zu betrachten ... Wenn man sich damit anfreunden kann. Für Menschen wie Pewe ist das nix, die genießen die Arbeit und das Ergebnis der Arbeit. Hat auch was.
Bis denne der Dackel
Einen sehr fleißigen Bergarbeiter habe ich mal aus meinem Garten vertrieben, indem ich Lappen mit Duftpetroleum in die Gänge gelegt habe - an etwa acht Stellen.
Daraufhin ist er im wahrsten Sinne des Wortes verduftet.
Zum meinem stillen Amüsement trieb er kurz darauf im absolut preußisch korrekten Garten meines Nachbarn sein Unwesen ...
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Naja, ein Rasen ist das schon lange nicht mehr, aber da der Garten sowieso immer so "unordentlich" ist, sieht's wenigstens ordentlich aus, wenn ich die Wiese gemäht habe.
Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit um auf dem Buchsbaumzünsler aufmerksam zu machen, denn nur wenn ihn alle bekämpfen kann man den im Zaun halten. Die Rauben sind gerade mal wieder dabei ganze Buchsbäumchen kahl zu fressen, auf den Raupen werden Falter und diese fliegen aus um wiederum Eier in andere Buchsbäume abzulegen.
Ich habe beste Erfahrungen mit XenTari (ein biologisches Insektizid auf Basis von Bacillus thuringiensis subspec. aizawai) gemacht. Dazu 5g XenTari und 50g Zucker für 5 Liter Spritzbrühe vermischen und an trockenen Tagen und Temperaturen über 15 Grad alle Buchsbäumchen damit besprühen.
Die Raupen fressen die mit XenTari behandelten Blätter und nehmen dabei die Bakterien und ihre Protoxin-Kristalle auf. Nach Aktivierung der Kristalle im Verdauungstrakt können die Bakterien die Darmwand ungehindert passieren; die Raupen erkranken und sterben innerhalb weniger Tage. Nach der Aufnahme von XenTari tritt ein Fraßstopp ein, so dass die Raupen bis zu ihrem Absterben keine weiteren Schäden verursachen können.
Beste Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Moinsen lieber Pewe, ich drücke Dir alle Daumen daß es mit dem Zünslerkampf klappt und Du Sieger bleibst!
Hast Du schon die Schere bereitliegen für die Buxtrimmung?
Denk auch an den Pilz, der ist heimtückisch. Auf dem Friedhof hier in der Kreisstadt gibt es schon keinen Bux mehr,alles krank und raus Info Dir schöne Pfingsten!
Bis denne der Dackel
Hi Thomas, wir sind jetzt schon seit 3 Tagen mit dem Buchsbaumrückschnitt beschäftigt und denken dass wir nächste Woche damit fertig werden. Zudem stehen auch noch einige davon in den Beeten, diese werden wir aber erst im Herbst trimmen um in den Beeten nicht zuviel kaputt zu treten. Den Zünsler hab ich gut im Griff, im April/Mai und im Juli/August erfolgen Sichtkontrollen auf Fressspuren und wenn die ersten endeckt werden wird gespritzt. Dem Pilzbefall hatte wir vor ein paar Jahren auch schon aber da die letzten Sommer bei uns sehr trocken und mit Temperaturen über 35Grad waren, hoffe ich das die Sporen abgestorben sind....
Beste Grüße, auch an Caro (ich hab euch beide schmerzlich am W-Treffen vermisst...) PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"