Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 4.004 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

15.04.2016 22:34
#31 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Hallo Reinhold,

wenn man mit einem Mesh-Anzug vor einer Ampel steht und es ist 37°C schwitzt du auch Literweise.
Fährst du dann los sorgt die Verdunstungskälte dafür das es sich auf den ersten Metern richtig angenehm anfühlt.
Dann gehts mit dem schwitzen wieder los.
37°C sind halt 37°C!
Ist trotzdem besser als alles andere.
Für eine Südfrankreichfahrt wo es auf den Passhöhen arschkalt und im Tal büllheiß ist empfehle ich eine
Textilkombi mit herausnehmbaren Membran. ( Büse, Vanucci )

on2wheels Offline




Beiträge: 64

15.04.2016 22:45
#32 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Zitat von reinholdK im Beitrag #30
Hallo Alex

Das sind tolle Berichte!! Das gemütliche Fahren, bei dem man auch mal anhält, sich was anschaut und schöne Photos macht ist einfach super.

Aber jetzt mal am Rande zu deinem letzten Bericht: Wie bewährt sich denn dein luftiger Anzug, wenn du in Südfrankreich gegen Mittag bei Sonne an der Ampel stehst??

(war jetzt eine ehrliche Frage, ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen Südfrankreich-Gewand).

Gruss, Reinhold



Hallo Reinhold, vielen Dank, daß Dir der Bericht gefällt.

Mit dem Mesh-Anzug, das habe ich ja versucht zu erklären:

Solange du stehst, hilft er nur bedingt (da schwitzt Du im Süden bei 33° auch in der Badehose )

Sobald Du losrollst weht durch das Mesh-Gewebe sofort ein kühlender, wohltuender Fahrtwind durch den ganzen Anzug, das auch schon bei geringen Geschwindigkeiten.

Wenn Du dann schon etwas "angeschwitzt" bist, kühlt man durch den Verdunstungseffekt schnell ab - super!

Dadurch "entspannt" sich die Lage bei mir sofort (wenn ich da an meine zahllosen früheren Touren im Lederdress denke, heute würde ich sterben... )


Kehrseite: sobald die Temperatur sagen wir mal 22° unterschreitet, kühlt einen der permanent durchziehende Fahrtwind schnell aus.
Dann muß eben ein Pulli drunter oder z. Bsp. eine Regenjacke drüber.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Anzug, hilft mir auch bei Touren in unseren (zumindest gefühlt) immer heisseren Sommern sehr!

Ciao
Alex

on2wheels Offline




Beiträge: 64

15.04.2016 22:47
#33 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

W-iedehopf war schneller, und bei ihm ist es noch heisser;-)

Das Fazit ist allerdings ähnlich.

Ciao
Alex

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

15.04.2016 23:10
#34 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Zitat von on2wheels im Beitrag #29
Allein so ein Blick ist doch die Reise schon wert


Komm, sei doch ehrlich, da haste doch ein Foto von einer Modelleisenbahn reingemogelt.

Mal im Ernst: Toller Bericht, macht Spass zu lesen.

Danke dafür!

Gruß,
Mattes

reinholdK Offline




Beiträge: 884

15.04.2016 23:16
#35 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Hallo Irmi und Alex
Danke für die Rückmeldung. Ich war im letzten Sommer mit einer verstärkten Jeansjacke in den Cevennen. Leider wird die Jacke durch die Faserauskleidung auch ziemlich warm. In den Talsohlen um die Mittagszeit kaum zum Aushalten. Man sitzt ja nicht nur auf dem Töff, sondern läuft auch mal durchs Dorf. Ich hab die Jacke dann meistens ohne Inhalt auf dem Sozius festgebunden und bin im T-Shirt rumgelaufen. Zum Glück wurde nie was geklaut.

Gruss, Reinhold

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

15.04.2016 23:17
#36 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Zitat von on2wheels im Beitrag #33
W-iedehopf war schneller, und bei ihm ist es noch heisser;-)

Öh, nur mal so nebenbei, eigentlich müßte es heißen: W-iedehopf war schneller, und bei ihr ist es noch heisser;-).

Gruß,
Mattes

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

19.04.2016 22:42
#37 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Moin Alex,

ich les auch gerne deinen Bericht über Entschleunigung und mach bitte bald weiter

Was mich mal persönlich interessiert : wo lässt du deine Bilder hosten oder betreibst du selbst einen Server ?

Oder gibt es eine Möglichkeit nicht hunderte von Bildern mühsam über die Upload-Portale zu schicken ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

on2wheels Offline




Beiträge: 64

21.04.2016 23:36
#38 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Hallo Stefan,

die Bilder sind alle mühsamst auf Photobucket hochgeladen und dann verlinkt.

Schön das Dir der Bericht gefällt, ich mach bald weiter, bin grad recht eingespannt

Ciao
Alex

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

23.04.2016 14:48
#39 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Das Hochladen mit Photobucket ging - bei mir - früher deutlich flotter
als jetzt. Irgendwie scheint da inzwischen der Wurm drin zu sein.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

29.04.2016 07:41
#40 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

tach

schöner bericht... und joo, langsam geht auch

gas

mappen




on2wheels Offline




Beiträge: 64

04.05.2016 21:39
#41 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

So, Wetter wird immer besser, da wird bald nur noch gefahren, nicht mehr so viel gelabert

Deshalb mal noch schnell weitermachen.

Teil 6: von Carcasonne nach Clermont-Ferrand - Massif Central

Raus aus den Federn, das Standardfrühstück bestehend aus Baguette, Marmelade und zwei Tassen Kaffee reingezogen, Gepäck aufgeschnallt.

Attacko, bin eher zu spät dran, Nachteulen wollen morgens ausschlafen

Wie immer das teuerste Hotel der Stadt gewählt


Das Wetter hat sich in Richtung Sommer eingegrooved, die TU schnurrt wie immer brav vor sich hin.

Die Landschaft wird etwas flacher, ist aber immer noch leicht hügelig, und die wunderbaren Alleen , die mir auf der ganzen Heimfahrt begegnen,
kommen ab hier immer häufiger vor.


Oberhalb der Stadt Mazamet


Ab ins Tal der Tarn


Grüner geht wirklich nimmer





Auf dem weiteren Weg komme ich an einer wohl vor Millionen Jahren entstandenen, geologischen Besonderheit vorbei
(wenn ich das Schild recht entziffert habe, ich tendierte beim Schulfranzösisch zwischen "ausreichend" und "mangelhaft" ),
dem Chaos des Boules


Weiter durch wieder bergigere Landschaft geht´s Richtung Col du Pas de Peyrol, dem höchsten Strassenpass des Massif Central.

Piano fahren ist angesagt (auch mit richtigem Motorrad ), hier haben klar die Rennradler das Sagen.

Bin ja selber einer, von daher kommt trotz der oftmals zum ungünstigen Zeitpunkt auftauchenden Grüppchen doch ein gewisses Verständnis auf.


Anstieg zum Peyrol


Eigentlich wollte ich noch weiter bis Clermont-Ferrand, bin aber circa 50 km südlich davon recht geschafft und niste mich spontan an einem an der Straße zufällig
auftauchendem Hotel mit Pizzeria daneben ein.

Ganz schön groß, das Frankreich.

Ciao
Alex

Fortsetzung folgt

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

04.05.2016 22:20
#42 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten



Toll!!!
Laß uns nicht zuuu lange warten, bitte!!

Ein herrlicher Bericht!!

Grüße PepPatty

on2wheels Offline




Beiträge: 64

18.05.2016 21:26
#43 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #42


Laß uns nicht zuuu lange warten, bitte!!


Hab´s versucht, nur bedingt gelungen

Teil 7: von Clermont-Ferrand nach Vesoul - Auvergne, Bourgogne, Franche-Compté

Von der vorletzten Übernachtungsstätte, noch mitten in der Auvergne gelegen, geht es in nord- östlicher Richtung immer weiter gen Heimat.



Noch ist es teilweise hügelig, aber eine weitläufigere Landschaft mit den erwähnten zahllosen herrlichen Alleen.


Wie häufig bei unseren Nachbarn:
Fantastische Strässchen, kein Schilderwald, kein Verkehr.


Und entspannt leben lässt´s sich auch, scheinbar


Es gibt noch einmal ein paar ernstzunehmende Hügel, wie hier den Rocher de Rochefort, in den Monts de la Madeleine, unweit von Roanne.
Hier muß das 125er Motörchen nochmals ordentlich schuften, es geht nochmals hoch auf über 1000 m.




Vorbei am fantastischen Kloster von La Benisson-Dieu.....


....geht es grob Richtung Dijon.
Zum Vorwärtskommen sind auch mal wieder ein paar Kilometer auf der Dosenbahn fällig.

Das pralle Grün macht langsam immer mehr Getreidefeldern Platz.


Die Landschaft wird flach, und folglich die Strassen bolzgerade.
Hier gibt es natürlich, speziell mit 80 Sachen, dann auch Passagen die sich ziehen, und wo man sich doch wünscht, mit der in der Garage parkenden Reiseenduro gefahren zu sein


Uff, wieder fast 500 Tageskilometer auf der Uhr.

Der nächste Ort heißt Vesoul, gut für heute.

Ciao
Alex

Fortsetzung folgt.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

19.05.2016 09:09
#44 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten


Oh wie schön!

Aber Deine Ruhe und Geduld hat ja buddhistische Ausmaße
über bolzengrade Strecken mit 80....

Reschpekt!!

Ich freu mich auf den Rest!

Grüße PepPatty

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

19.05.2016 09:17
#45 RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Hardcore-Version Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #44
über bolzengrade Strecken mit 80....

Kunststück, wenn das Möfi nicht schneller läuft.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz