Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.719 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wenutzer Offline




Beiträge: 78

02.04.2016 14:06
Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Hallo zusammen,
nach der Montage des Sharkauspuffs bei meiner W ohne Kat mit tuning light liegt die Öltemperatur bei vergleichbarer Belastung/Außentemperatur ca. 10-15 Grad höher.
Bei einer Außentemperatur von ca. 13 Grad und sehr beschaulicher Fahrweise lag der Maximalwert bei ca. 90-95 Grad. Bedenklich ist die Temperatur ja nicht, aber worin ist der Temperaturanstieg begründet? Fährt sie jetzt vielleicht zu mager?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Vielleicht erinnern sich einige an den Beitrag - ich hatte vor einigen Monaten den aktuellen minimalistischen Original DB eater der Shark vorgestellt. Der Klang ist wirklich hervorragend - eine Modifikation des eaters ist völlig unnötig.

Gruß Wenutzer

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.242

03.04.2016 08:30
#2 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Eine (minimale) Motortemperaturerhöhung dürfte der Effekt jeder 2-1 Anlage mit Kat sein, da der Abgas-Rückstau gegenüber einer 2-2 ein bißchen größer wird. Beim 2-1 Krümmer der Shark gehen die Krümmer ja schon bereits vor dem Motor zusammen - ob das eine Rolle spielt? Bei meiner modifizierten Shark mit längeren Einzel-Krümmern in traditioneller Form (Schlachtwerk) kann ich keine Auffälligkeiten in Sachen Motortemperatur berichten.
Ist da zumindest bei mittleren Geschwindigkeiten nicht doch der Fahrtwind ausschlaggebend und nivellieren sich nicht die thermischen Unterschiede?

Wie wär's mit Ölwechsel? ;-)

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.140

03.04.2016 09:29
#3 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Kaltlauföl nehmen.

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 1.920

03.04.2016 09:49
#4 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

12,5 W 38,5
dann funzt et.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

3-Rad Online



Beiträge: 33.580

03.04.2016 13:52
#5 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat
38,5



Ist das nicht schon leichtes Fieber?

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.04.2016 16:24
#6 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #5


Ist das nicht schon leichtes Fieber?


das ist Fieber, nicht leichtes

--
volki

http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

03.04.2016 16:39
#7 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

vielen Dank für die "qualifizierten" Antworten...schön, dass ich mir anscheinend keine Gedanken machen muß!

Gruß

Wenutzer

3-Rad Online



Beiträge: 33.580

03.04.2016 17:16
#8 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Ok, so ganz qualifiziert war meine Antwort nicht.

Erklären kann ich mir deinen Unterschied auch nicht.

Ich denke aber das man sich bis ca. 130 Grad keine Gedanken machen muß. In diesem Bereich ist man im Sommer auf der BAB bei schnellem Dauertempo gerne unterwegs.
Ich habe sowohl Shark als auch SR und Originalanlage montiert und noch nie einen Unterschied bemerkt, was nicht heißen muß, das es ihn bei mir nicht auch gibt. Aber unter 130° mache ich mir eben überhaupt keine Gedanken um die Temperatur.

Gruß Norbert

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.169

03.04.2016 17:32
#9 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

sei doch froh, dasse sxhneller warm wird, kannze schneller Kurven kratzen

quo vadis Germany

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

03.04.2016 18:18
#10 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

alles bestens, alle Bedenken zerstreut.
Mit der Shark-Anlage fahr ich irgendwie schneller...höhere Drehzahlen machen mehr Spaß!!!

3-Rad Online



Beiträge: 33.580

03.04.2016 18:28
#11 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Und schon hast du auch die Erklärung.

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

03.04.2016 19:17
#12 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

stimmt wohl...beim beschleunigen drehe ich einfach höher.

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

03.04.2016 21:46
#13 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Also ich hatte an meiner bisherigen w800 auch die Shark Anlage und die Temperatur war viel zu hoch.
Dauerhaft 120 kmh im Sommer war im Grunde nicht möglich.Wir reden hier von 140 Grad....
Bei meiner Neuen ist noch die originale Anlage dran und die Temperatur ist ok.
Aber ich dachte jetzt schon 2x der Motor wäre aus weil sooo leise ist.
Ich muss also wieder die Shark Anlage ranmachen.
Wir haben viel gerätselt woher die hohe Temperatur kommen könnte.
Eine Idee war, da ja der linke Krümmer sehr nahe vor den Zilindern verläuft, dass das die Kühlung
durch die Abwärme des Krümers negativ beeinflusst.
Meine Frage ist jetzt, ob es was bringen würde, wenn man die Krümmer mit diesem Band umwickelt.
Wird aber dann nicht der Anschluss, also da wo der Auspuff angeschraubt wird zu heiß?
Bzw. bringt das was?
Ich bitte um geistige Erleuchtung...

Hobby Offline




Beiträge: 40.377

03.04.2016 21:58
#14 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat
Wir haben viel gerätselt woher die hohe Temperatur kommen könnte.



denke mal der Ulf kann das bestimmt erklären !
Einspritzer Elektronik usw. ...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 1.920

04.04.2016 17:43
#15 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

+15 Grad mit dem Krümmer als Windschott sind durchaus realistisch.
Gab mal ne ganze Serie XT die Sterben mussten, weil man das Schutzblech allzu sorglos plaziert hat.
Aber 140° Öltemperatur. Da findet sich eine Dominator oder SLR gerade im Wohlfülbereich.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz