Hallo zusammen, nach der Montage des Sharkauspuffs bei meiner W ohne Kat mit tuning light liegt die Öltemperatur bei vergleichbarer Belastung/Außentemperatur ca. 10-15 Grad höher. Bei einer Außentemperatur von ca. 13 Grad und sehr beschaulicher Fahrweise lag der Maximalwert bei ca. 90-95 Grad. Bedenklich ist die Temperatur ja nicht, aber worin ist der Temperaturanstieg begründet? Fährt sie jetzt vielleicht zu mager? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Vielleicht erinnern sich einige an den Beitrag - ich hatte vor einigen Monaten den aktuellen minimalistischen Original DB eater der Shark vorgestellt. Der Klang ist wirklich hervorragend - eine Modifikation des eaters ist völlig unnötig.
Eine (minimale) Motortemperaturerhöhung dürfte der Effekt jeder 2-1 Anlage mit Kat sein, da der Abgas-Rückstau gegenüber einer 2-2 ein bißchen größer wird. Beim 2-1 Krümmer der Shark gehen die Krümmer ja schon bereits vor dem Motor zusammen - ob das eine Rolle spielt? Bei meiner modifizierten Shark mit längeren Einzel-Krümmern in traditioneller Form (Schlachtwerk) kann ich keine Auffälligkeiten in Sachen Motortemperatur berichten. Ist da zumindest bei mittleren Geschwindigkeiten nicht doch der Fahrtwind ausschlaggebend und nivellieren sich nicht die thermischen Unterschiede?
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Erklären kann ich mir deinen Unterschied auch nicht.
Ich denke aber das man sich bis ca. 130 Grad keine Gedanken machen muß. In diesem Bereich ist man im Sommer auf der BAB bei schnellem Dauertempo gerne unterwegs. Ich habe sowohl Shark als auch SR und Originalanlage montiert und noch nie einen Unterschied bemerkt, was nicht heißen muß, das es ihn bei mir nicht auch gibt. Aber unter 130° mache ich mir eben überhaupt keine Gedanken um die Temperatur.
Also ich hatte an meiner bisherigen w800 auch die Shark Anlage und die Temperatur war viel zu hoch. Dauerhaft 120 kmh im Sommer war im Grunde nicht möglich.Wir reden hier von 140 Grad.... Bei meiner Neuen ist noch die originale Anlage dran und die Temperatur ist ok. Aber ich dachte jetzt schon 2x der Motor wäre aus weil sooo leise ist. Ich muss also wieder die Shark Anlage ranmachen. Wir haben viel gerätselt woher die hohe Temperatur kommen könnte. Eine Idee war, da ja der linke Krümmer sehr nahe vor den Zilindern verläuft, dass das die Kühlung durch die Abwärme des Krümers negativ beeinflusst. Meine Frage ist jetzt, ob es was bringen würde, wenn man die Krümmer mit diesem Band umwickelt. Wird aber dann nicht der Anschluss, also da wo der Auspuff angeschraubt wird zu heiß? Bzw. bringt das was? Ich bitte um geistige Erleuchtung...
+15 Grad mit dem Krümmer als Windschott sind durchaus realistisch. Gab mal ne ganze Serie XT die Sterben mussten, weil man das Schutzblech allzu sorglos plaziert hat. Aber 140° Öltemperatur. Da findet sich eine Dominator oder SLR gerade im Wohlfülbereich.
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