Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.719 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Roadmaster Offline




Beiträge: 641

15.04.2016 09:26
#46 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

das höchste was ich mal hatte war gute 115° im Stadtverkehr von Split bei 35° Lufttemperatur.
Und jetzt habe ich auch noch gut einen halben Liter mehr Öl in der Wanne(der Gummischnuffel ist raus).
Wenn ich lese was ihr schon für Temperaturen hattet...... ich hole mir einen Gehwagen

Gruß Martin
W650 SilberBlau
Seit2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

21.04.2016 13:57
#47 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Also um nochmal auf die Temperatur am Flansch des Shark Auspuffes zu kommen wenn man ihn umwickelt.
Wird das dann da zu heiß?
Sorry wenn ich so insistiere aber auch mit Originalanlage komm ich bei moderater Fahrweise
auf 100- 110 Grad.

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

21.04.2016 18:30
#48 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Nochmal: Es nützt nichts. Das was du eventuell an (irrelevanter) Wärmeabstrahlung verminderst, nimmst du dem Zylinderkopf an Kühlluft durch den größeren Durchmesser.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

28.04.2016 08:23
#49 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Ich habe gerade ein Heft-Beilage von der "MOTORRAD" in die Hand bekommen, in der steht, dass im Ölsumpf eines Motorradmotors bis zu 160 Grad Öltempereatur erreicht werden und dass Motorrad-Öle bis zu 300 Grad aushalten müssen.
Normale Mineralöle vertragen 160 Grad, synthetische Öle vertragen bis 260 Grad.
Optimaler Bereich ist zwischen 80 und 120 Grad.
Also normalerweise alles im grünen Bereich bei unserer W.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 45.051

28.04.2016 08:25
#50 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #49
Also normalerweise alles im grünen Bereich bei unserer W.

Sag ich ja schon lange. Was soll da bei einem 650er-Motörchen mit 54 PS schon auch sein?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

28.04.2016 08:29
#51 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Ja, ich wollte das nur noch mal schreiben, weil so ein bisschen Panik wegen der Öltemperatur entstand. Und es sind zwischenzeitlich ja auch ein paar Neue ins Forum gekommen.
In der Datenbank steht ja schon, jedes normale motorradtaugliche Öl reicht für die W aus. Und unter normalen Bedingungen muss man keine Überhitzung befürchten. Autobahn-Vollgasjagden oder längere Stadtdurchfahrten im Hochsommer können die Öltemperatur jedoch ungesund steigen lassen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.378

28.04.2016 08:42
#52 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
Und unter normalen Bedingungen muss man keine Überhitzung befürchten.



Wozu bei einigen leider auch zu geringer Ölstand gehören könnte....

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

28.04.2016 08:46
#53 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Da hast du völlig recht. Es sind immerhin selbst hier im Forum schon eine handvoll Ws diesen Tod gestorben. Der geringe Ölverbrauch verleitet dazu, das schauen nach dem Öl zu vernachlässigen.
In fortgeschrittenem Stadium erkennt man den Ölmangel übrigens an einem aus dem Motorblock schauenden Pleuel.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 45.051

28.04.2016 09:02
#54 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
Autobahn-Vollgasjagden oder längere Stadtdurchfahrten im Hochsommer können die Öltemperatur jedoch ungesund steigen lassen.

Seit ich mit Temperaturanzeige fahre (allerdings nur Wasser), hab ich so ein bisschen Gefühl dafür bekommen, was die Temperatur hochtreibt und was nicht. Demnach sind Autobahnfahrten völlig unproblematisch, auch lange Strecken mit hohem Volllastanteil. Das interessiert die Wassertemperatur überhaupt nicht, da vom Fahrtwind ausreichend gekühlt (bleibt auf konstant 72 °C). Jedoch - und das hat mich dann doch überrascht - Schleichen im Stau oder Stadtverkehr lässt die Temperatur im Nu auf 100 °C hochschnellen, wo dann der Ventilator einsetzt und dem Treiben (ebenso rasch) ein Ende bereitet. Mit etwas Verzögerung und gedämpft wird sich das mit dem Öl ähnlich verhalten.

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.378

28.04.2016 09:14
#55 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #53
Da hast du völlig recht. Es sind immerhin selbst hier im Forum schon eine
handvoll Ws diesen Tod gestorben.


Einen Vorteil hat der zu niedrige Ölstand, der Motor wird schneller warm
auf kürzeren Strecken.

Aus dem Vorteil kann auch schnell ein Nachteil erwachsen, wenn die
Fahrt doch nicht so kurz ausfällt.

Wisedrum

Brundi Offline



Beiträge: 32.884

28.04.2016 09:25
#56 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
Autobahn-Vollgasjagden oder längere Stadtdurchfahrten im Hochsommer können die Öltemperatur jedoch ungesund steigen lassen.

Muss man bei Regen machen. Dann hat man die Wasserkühlung inklusive!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 109.215

28.04.2016 09:36
#57 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat
Seit ich mit Temperaturanzeige fahre (allerdings nur Wasser)



Und genau das lässt sich auf einen luftgekühlten Motor nicht übertragen.

Grüße
Falcone

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

28.04.2016 11:05
#58 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #57

Zitat
Seit ich mit Temperaturanzeige fahre (allerdings nur Wasser)


Und genau das lässt sich auf einen luftgekühlten Motor nicht übertragen.


Was ist mit

Zitat von Serpel im Beitrag #54
wo dann der Ventilator einsetzt und dem Treiben (ebenso rasch) ein Ende bereitet.

?
Bei meiner Staufahrt letztes Jahr ist da gar nix angesprungen. Is' der jetzt am Ende hin(weg) ?

Grisi Offline




Beiträge: 1.358

28.04.2016 11:32
#59 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

nen Ventilator hat die W auch keinen, nur Serpels BMW Watercooled hat sowas

Grüße
Grisi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.378

28.04.2016 11:34
#60 RE: Öltemperatur nach Montage Sharkauspuff höher Antworten

Bis auf das Rotationskabinett im Kopf des Fahrers einer W und auch BMW.

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz