das höchste was ich mal hatte war gute 115° im Stadtverkehr von Split bei 35° Lufttemperatur. Und jetzt habe ich auch noch gut einen halben Liter mehr Öl in der Wanne(der Gummischnuffel ist raus). Wenn ich lese was ihr schon für Temperaturen hattet...... ich hole mir einen Gehwagen
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Also um nochmal auf die Temperatur am Flansch des Shark Auspuffes zu kommen wenn man ihn umwickelt. Wird das dann da zu heiß? Sorry wenn ich so insistiere aber auch mit Originalanlage komm ich bei moderater Fahrweise auf 100- 110 Grad.
Nochmal: Es nützt nichts. Das was du eventuell an (irrelevanter) Wärmeabstrahlung verminderst, nimmst du dem Zylinderkopf an Kühlluft durch den größeren Durchmesser.
Ich habe gerade ein Heft-Beilage von der "MOTORRAD" in die Hand bekommen, in der steht, dass im Ölsumpf eines Motorradmotors bis zu 160 Grad Öltempereatur erreicht werden und dass Motorrad-Öle bis zu 300 Grad aushalten müssen. Normale Mineralöle vertragen 160 Grad, synthetische Öle vertragen bis 260 Grad. Optimaler Bereich ist zwischen 80 und 120 Grad. Also normalerweise alles im grünen Bereich bei unserer W.
Ja, ich wollte das nur noch mal schreiben, weil so ein bisschen Panik wegen der Öltemperatur entstand. Und es sind zwischenzeitlich ja auch ein paar Neue ins Forum gekommen. In der Datenbank steht ja schon, jedes normale motorradtaugliche Öl reicht für die W aus. Und unter normalen Bedingungen muss man keine Überhitzung befürchten. Autobahn-Vollgasjagden oder längere Stadtdurchfahrten im Hochsommer können die Öltemperatur jedoch ungesund steigen lassen.
Da hast du völlig recht. Es sind immerhin selbst hier im Forum schon eine handvoll Ws diesen Tod gestorben. Der geringe Ölverbrauch verleitet dazu, das schauen nach dem Öl zu vernachlässigen. In fortgeschrittenem Stadium erkennt man den Ölmangel übrigens an einem aus dem Motorblock schauenden Pleuel.
Zitat von Falcone im Beitrag #51Autobahn-Vollgasjagden oder längere Stadtdurchfahrten im Hochsommer können die Öltemperatur jedoch ungesund steigen lassen.
Seit ich mit Temperaturanzeige fahre (allerdings nur Wasser), hab ich so ein bisschen Gefühl dafür bekommen, was die Temperatur hochtreibt und was nicht. Demnach sind Autobahnfahrten völlig unproblematisch, auch lange Strecken mit hohem Volllastanteil. Das interessiert die Wassertemperatur überhaupt nicht, da vom Fahrtwind ausreichend gekühlt (bleibt auf konstant 72 °C). Jedoch - und das hat mich dann doch überrascht - Schleichen im Stau oder Stadtverkehr lässt die Temperatur im Nu auf 100 °C hochschnellen, wo dann der Ventilator einsetzt und dem Treiben (ebenso rasch) ein Ende bereitet. Mit etwas Verzögerung und gedämpft wird sich das mit dem Öl ähnlich verhalten.
Zitat von Falcone im Beitrag #51Autobahn-Vollgasjagden oder längere Stadtdurchfahrten im Hochsommer können die Öltemperatur jedoch ungesund steigen lassen.
Muss man bei Regen machen. Dann hat man die Wasserkühlung inklusive!