Moin, hier mal wieder einen Frage an "allwissende Forum"
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich war vor ein paar Tagen bei einer Orthopädin, die meiner Meinung nach ziemlich gut ist (hatte ich auch lange genung nach gesucht, denn gute Orthopäden sind eine echte Seltenheit!) Unter anderem machte sie eine Blutuntersuchung, um den Vitamin D Spiegel festzustellen und stelle einen extremen Mangel fest - OK, ist bei uns Nordlichtern nicht so ungewöhnlich, wg. zu wenig Sonne. Um das ganze nachvollziehen zu können hab ich mich dann zuhause natürlich hingesetzt und erstmal gegoogelt, wo denn ein "normaler Vitamin D-Spiegel" angesiedelt wäre. Leider hab ich in meiner Ausbildung darüber so gut wie nichts gelernt, obwohl wir die Blutbestandteile bis zu Exzess büffeln mussten.
Das, was im Internet zu finden ist, ist gelinde gesagt verwirrend . Die einen messen in nmol/l, die anderen in ng/ml. Es gibt zwar Umrechnungstabellen, aber offensichtlich herrscht noch nicht einmal Einigkeit darüber, welche Vitamin D-Konzentration denn nun als normal/ gesund anzusehen ist und wie ein eventueller Mangel zu behandeln ist.
Inzwischen schwirrt mir ein bisschen der Kopf - ich will es eigentlich nur verstehen!
Was ich inzwischen weiß und auch schon vorher wusste ist, dass ein vernünftiger Vitamin D-Spiegel bei meiner gesundheitliche Vorgeschichte wohl besonders wichtig ist. Was mich extrem ärgert ist, daß sie die erste Ärztin ist, die das ganze mal testet, nach ca. 7 Jahren Lauferei von Arzt zu Arzt !
Vielleicht hat ja jemand so 1 1/2- Infos zu dem Thema, Erfahrungen, oder nen guten Link...
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?
Zufällig sah ich gestern im TV einen Bericht über Vitamine und speziell auch über Vitamin D. Auch da wurde betont, dass keine klare Ansage zur optimalen Konzentration im Blut gibt, von 45 der WHO bis 80 in Deutschlnd, 90 in USA und irgendwas über 100 von noch irgendeiner Organisation bekomme ich jetzt im Kopf zusammen, leider weiß ich nicht mehr welche Maßeinheit diesen Werten zugeordnet war. Auf jeden Fall scheint man sich da wirklich nicht einig zu sein. Die Sendung war gestern früh im HR, möglicherweise noch in der mediathek zu finden? Sie hieß Planet Wissen: Vitamine - Wie viele brauchen wir wirklich?
Zitat von DieDackelin im Beitrag #1 Was mich extrem ärgert ist, daß sie die erste Ärztin ist, die das ganze mal testet, nach ca. 7 Jahren Lauferei von Arzt zu Arzt !
Dann sollte sie doch auch die Nr.1 für deine Fragen sein und nicht das I-Net, dort werden im Allgemeinen nur die letzten Klarheiten auch noch beseitigt ...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Jaja, das Vitamin D, seltsamerweise wurde in den letzten zwei-drei Jahren bei fast jedem Vitamin D Mangel festgestellt, finde ich komisch, demnach laufen seit Jahrtausenden die Menschen mit Vitamin D Mangel durch die Gegend. Ich halte das Ganze mal wieder für eine großangelegte Aktion der Pharmaindustrie, Jenapharm wird sich die Hände reiben, denn die Verkaufszahlen von Dekristol gehen seitdem durch die Decke. Und gerade weil man keine verlässslichen Zahlen findet, halte ich den verstärkten Einsatz von hochdosiertem Vitamin D für sehr bedenklich.
Bei mir wurde auch Vitamin D Mangel vom Orthopäden festgestellt, verstehen tue ich das nicht, ich bin ziemlich oft draußen und sollte daher eigentlich genug Sonnenlicht abbekommen.
Ich würde das bei der Ärztin auf jeden Fall noch mal sehr genau hinterfragen und auch mal bohren auf welchen Erkenntnissen die verordnete Vit D Einnahme beruht.
Ich kann mich Maggi nur anschließen. Was da in den letzten Jahren an Vitaminmangel diagostiziert wurde macht nur die Pharmaindustrie reich. All diese rezeptfreien Mittelchen sind nur Geldmacherei.
Jeder Mensch (der nicht eine Vorerkrankung hat), der sich mehr oder weniger ausgewogen Ernährt und öfters mal an der Sonne ist, hat kein Problem mit Vitaminmangel.
Auch die vielen "Sportgetränke" die dem Magnesiummangel vorbeugen sind Geldschneiderei.
Wie gesagt - gilt alles nur bei Menschen ohne diesbezügliche Erkrankung.
Ich erzähle einfach mal los und versuche, keine Wertung mit einfließen zu lassen:
Meine Schwägerin ist begeistert von einer Heilpraktikerin und schwört auf Homöopathie und alternative Heilmethoden. Anfang letzten Jahres hat sie davon berichtet, dass sie jetzt hochdosiertes Vitamin D bekommt und uns allen dringend dazu geraten, unseren Vitamin-D-Spiegel messen zu lassen. Das taten auch ein paar und siehe da: Alle wiesen einen eklatanten Vitamin-D-Mangel auf und nehmen fleissig Vitamin-D Präparate zu sich.
Da ich Ärzten, Heilpraktikern und sonstigen sich mit der Gesundheit befassenden Personen und deren Methoden sehr skeptisch gegenüber stehe und gerne alles erst einmal hinterfrage, habe ich intensiv im Internet recherchiert, bzw. versucht zu recherchieren. Die Aussagen streuen derart breit, dass ich für mich zu dem Schluss gekommen bin, mich über meinen Vitamin-D-Spiegel im Unklaren zu lassen. Die Aussage meiner Hausärztin geht übrigens in die gleiche Richtung, wie die von Maggi.
Und jetzt komme ich nicht umhin, eine Wertung mit einfliessen zu lassen: Ein paar Monate später dozierte die liebe Schwägerin über die Einnahme von Aprikosenkernen vorbeugend gegen Krebs. Spätestens da sah ich mich in meiner Entscheidung bestätigt...
Vorsicht: Das alles hier ist meine persönliche Meinung!
Also ich finds ja fraglich um diese Jahreszeit den Vit D spiegel zu kontrollieren. Meiner Meinung nach kann ja nur ein "Mangel" dabei rauskommen.
Ich bin jetzt ja auch schon über 25 Jahre in einer orthopädischen Klinik. Früher hat jede 2. Oma über 60 VitD genommen, heute haben wir vielleicht 5 Patienten im Jahr die noch VitD-Tabletten nehmen. Ich finde, das sagt schon viel.
Also erstmal sehe ich das im Großen und Ganzen genau wie Ihr - PUNKT!
Die beste Pille ist die, die ich nicht nehme, Nahrungsergänzungsmittel und der ganze Scheiss sind meiner Meinung nach eine große Geldmacherei und dienen in erster Linie mal der Pharmaindustrie. Außerdem wird im Gesundheitsbereich ständig ne neue Sau durchs Dorf getrieben und die Leute springen schaarenweise drauf an.
Die Sondersituation bei mir ist eben, daß ich MS habe und das es seit geraumer Zeit den Verdacht gibt, daß es einen Zusammenhang zwischen MS und Vitamin D-Mangel gibt. Diese Vermutung begründet sich darauf, daß diese Erkranung in den sonnenverwöhnten Gegenden dieser Welt so gut wie nicht vorkommt.
Im Grunde würde ich El Lobo ja auch gerne Recht geben, daß man dem behandelnden Arzt erstmal vertrauen sollte - leider hat mich meine Erfahrungm sowohl beruflich, wie auch persönlich immer mal wieder was anderes gelehrt. Daher kann es ab und zu nicht schaden, sich die Meinungen anderer Menschen (ob vom Fach, oder nicht!) einfach mal anzuhören und sich dann auf Grunglage vieler verschiedener Infos eine eigene Meinung zu bilden. Im Internet hab ich einfach ur versuch raus zu kriegen, was denn so als gesunder Vitamin D-Spiegel gilt, aber selbst das ist fast unmöglich, da die Meinungen da wirklich extrem auseinander driften.
Ich werds jetzt glaub ich einfach mal ausprobieren, wie es mir mit der Einnahme von Vit.D geht und danach dann entscheiden. Ich bin mal gespannt, ob das eventuell was bringt - die Verbesserung lässt sich bei mir relativ gut überprüfen und hängt nicht allein an einem subjektiven Empfinden.
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen
Nordlichgrüße Caro
der Gedanke ging mir natürlich auch durch den Kopf. Allerdings ist laut Aussage der Ärztin mein Vit.D-Spiegel auf 15nmol/l und sollte bei 100nmol/l liegen. Sollten diese Referenzwerte stimmen - was ich ja leider nicht wirklich raus finden kann - ist das natürlich nicht allein mit dem (hoffentlich vergangenen) Winter zu erklären.
Nordlichgrüße Caro
Laut dieses von mir erwähnten Fernsehberichtes gibt es ja unterschiedliche Grenzwertempfehlungen, also zwischen 40 und bis über 100nmol/l. Wenn du jetzt nur 15 hast, also deutlich unter all diesen Empfehlungen liegst, so würde ich für mich dem gesunden Menschenverstand folgen und etwas Vitamin D zuführen, nicht zuletzt weil - wie Nicole ja schon bemerkt - zum Ende des Winters der Spiegel ohnehin im Keller ist.
Ich finde diesen ganzen Fitness/Gesundheitswahn schon ganz schön paranoid... ab und an einen guten Schnaps und gut ist's... sterben müssen wir eh alle!
Zitat von Falcone im Beitrag #11Laut dieses von mir erwähnten Fernsehberichtes gibt es ja unterschiedliche Grenzwertempfehlungen, also zwischen 40 und bis über 100nmol/l. Wenn du jetzt nur 15 hast, also deutlich unter all diesen Empfehlungen liegst, so würde ich für mich dem gesunden Menschenverstand folgen und etwas Vitamin D zuführen, nicht zuletzt weil - wie Nicole ja schon bemerkt - zum Ende des Winters der Spiegel ohnehin im Keller ist.
Jau Martin, so seh ich das auch. In den von dir erwähnten Bericht werde ich nochmal reinschauen - kann ja nicht schaden und ist bestimmt auch so interessant!
Nordlichgrüße Caro
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #12Ich finde diesen ganzen Fitness/Gesundheitswahn schon ganz schön paranoid... ab und an einen guten Schnaps und gut ist's... sterben müssen wir eh alle!
Da geh ich völlig mit Dir kondom - PROST
edith sacht noch, daß hätte Dir in der 5 Stunden in der Notaufnahme warscheinlich auch geholfen... - gute Besserung übrigens für dein Knie
Nordlichgrüße Caro