Zitat von Maggi im Beitrag #63Auch auf Eifeldeutsch heißen die Tablets Tablets und die Tabletten Tabletten, allerdings mit ganz viel Singsang und tief im Hals intoniertem eL
He - ich war das nicht! Das war mal wieder der Dackel..... *tststs*
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?
Hallo Caro, Nobbi meinte, ich sollte hier mal was beitragen. Also: Der untere Normwert für 25-OH Vitamin D3 liegt bei 20ng/ml bzw. 50nmol/l. Zwischen 10ng/ml (=25nmol/l) und 20ng/ml spricht man von einem moderaten Mangel, der im März absolut noch ok ist, denn der Normwert ist ein Jahresmittel! Im Winter sind die Werte niedriger im Sommer höher. Bei einem Wert unter 10ng/ml (25nmol/l) spricht man von einem manifesten Mangel. Allgemein empfohlen wird ein Wert von 30ng/ml das entspricht 75nmol/l. Werte über 100ng/ml (250nmol/l) sind toxisch. Als Zufuhr empfohlen werden 800 I.E. wenn man gar keine Sonne abkriegen würde. Bei uns ist im Winter die Sonneneinstrahlung und die freie Haut so gering, dass kaum Vitamin D gebildet wird. Allerdings kann man sich im Sommer ein Pölsterchen zulegen. Jedenfalls schafft es der durchschnittliche Deutsche kaum, sich die 800 I.E. mit der Nahrung zuzuführen. Weil bei uns Lebertran nicht mehr in ist, gibt es heute Nahrungsergänzungsmittel. Wenn man von Oktober bis März täglich 500 I.E. zufüttert, kommt man sicher gut über den Winter. Ob man das wirklich braucht, kann man natürlich diskutieren, schaden tut es sicher nicht. Eine andere Frage ist das neuerdings in Mode gekommene Verabreichen hoher Vitamin D Dosen für alle möglichen Indikationen. Dafür gibt es meines Wissens keine einzige Studie, die dies tatsächlich belegt. Bestenfalls Hinweise. Hohe Dosen Vitamin D sind aber nicht völlig harmlos. Man sollte Vitamin D nur unter regelmäßiger Kontrolle des Blutspiegels einnehmen und zusehen, dass man so ungefähr zwischen 30 und 70ng/ml liegt, und auf jeden Fall unter 100ng/ml bleibt. Darüber kann man sich ernsthaften Schaden zufügen. Viele Grüße Nico
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi
Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.
Hallo Nico, Erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Die Dosierung, die mir die Orthopädin verordnet hat hatte ich glaub ich weiter oben schon geschrieben. Im August soll dann die nächste Blutkontrolle sein. Allerdings verunsichert mich deine Einschätzung jetzt schon etwas. Ich gehe ja mal davon aus, daß mich die Ärztin nicht vergiften will. Allerdings hören sich 20000 i.E. Deiner Beschreibung nach schon danach an. Ich werde nochmal mit meinem Hausarzt reden, der ist wirklich sehr vernünftig. Dann hab ich noch ne 3. Meinung. Ob mich das weiter bringt ...mal sehen....
Erstmal vielen Dank und liebe Grüße
Nordlichgrüße Caro
Hallo Caro, Sorry dein Dosierungsschema hatte ich nicht gelesen, weil ich nicht alles komplett durchgelesen hatte. Man kann einmalig!!! eine hohe Dosis geben, sogar bis zu 200.000 I.E., um erstmal die Speicher aufzufüllen. Aber danach muss der Blutspiegel überprüft werden. Die Dosierung, die du nehmen sollst, finde ich in Kombination mit der nächsten Kontrolle erst im August schon ziemlich gewagt. Ich würde auf jeden Fall spätestens nach der zehnten Tablette den Spiegel kontrollieren. Sprich mal mit deinem Hausarzt und vielleicht noch mit fünf anderen Ärzten, dann kannst du aus den verschiedenen Meinungen einen Mittelwert bilden. Viele Grüße Nico
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi
Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #73Hallo Caro, Sorry dein Dosierungsschema hatte ich nicht gelesen, weil ich nicht alles komplett durchgelesen hatte. Man kann einmalig!!! eine hohe Dosis geben, sogar bis zu 200.000 I.E., um erstmal die Speicher aufzufüllen. Aber danach muss der Blutspiegel überprüft werden. Die Dosierung, die du nehmen sollst, finde ich in Kombination mit der nächsten Kontrolle erst im August schon ziemlich gewagt. Ich würde auf jeden Fall spätestens nach der zehnten Tablette den Spiegel kontrollieren. Sprich mal mit deinem Hausarzt und vielleicht noch mit fünf anderen Ärzten, dann kannst du aus den verschiedenen Meinungen einen Mittelwert bilden. Viele Grüße Nico
Ich werde das erstmal mit meinem Hausarzt besprechen und ihn bitten mal eine Zwischenkontrolle zu machen. Ich hoffe, daß er das abrechnungstechnisch irgendwie hinbekommt. Mir gibt diese extrem hohe Dosierung auch etwas zu denken, besonders jetzt am Ende des Winters... Es ist aber auch wirklich schwierig zu dem Thema verlässliche und fundierte Infos zu finden. Die extrem unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema können einen schon verwirren...
Nordlichgrüße Caro
Bei der Gelegenheit (wir wohnen nur ca. 4 Km von Taaken weg) mal 'ne Frage:
da das alte Luftgewehr, daß in meinem Fundus unerwartet wieder aufgetaucht ist, nicht (wie eigentlich geplant) im Rohstoffcontainer gelandet ist - wo kriegt man Diabolos in massiv Silber ... ?