Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline

15.03.2015 18:38
Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Hallo,

da hier doch der eine oder andere Photo-Freak rumläuft habe ich mal ne Frage weil ich ziemlich entnervt bin.
(übrigens bin ich Apple User).

Bislang habe ich Aperture benutzt und nun Lightroom erworben weil Aperture nicht mehr gepflegt wird.
Ich habe mit der Lightroom eigenen Importfunktion für Aperture die Photois in Lightroom übertragen.
Irgendwie verstehe ich aber wohl grundsätzlich nicht die Funktionsweise.
Keine Ahnung wo die Originale sind etc.
Gibt es die da nix einfacheres oder bin ich einfach zu blöd ?
Ich wollt doch nur die Photos mal sortieren etc. und demnächst die neuen Photos gleich von Anfang an mal ordentlich haben.

Maggi Offline

15.03.2015 18:55
#2 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Mal eine dumme Frage, funktioniert bei Dir Aperture nicht mehr oder fehlt Dir was, daß Du auf Lightroom umsteigst?

Kannst ja mal hier gucken, da stehen einige Tipps drin wie man von Aperture zu Lightroom migriert.

--
Blog

Pupsi Offline

15.03.2015 19:35
#3 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Ich hab noch beides auf dem Mac.
Ich hab nur gewechselt weil es hieß das Aperture demnächst nicht mehr weiter entwickelt wird.
Ich hab dann halt erstmal alle alten Photos in Aperture sortiert etc. aber nie mit RAW etc. rumgemacht.

Dachte ich fang mal an da Ordnung reinzubringen bevor man da irgendwann nicht mehr durchsteigt.
Muss auch noch viele alte Dias und Papierphotos irgendwie digitalisieren und dann wollt ich da mal Alben erstellen bzw. Fotobücher.

Jetzt hab ich gedacht mit Lightroom hab ich ein langfristiges Programm mit dem ich mich einarbeite und vom Dussel-Modus in den Amateur-Modus komme.
Wollte jetzt einen Sony RX100 (erste Generation - kostet ca. € 350) erwerben und mit RAW etc. anfangen aber auch die "Altlasten" ordnen.

Muss dazu sagen das ich jetzt schon mehrere Jahre vom Windows Rechner auf Apple umgestiegen bin aber auch nicht 100% glücklich...

Jetzt hab ich Aperture auf dem Rechner, IPhoto und Lightroom und bin schwer verwirrt wo Originale etc. sind.
Wenn ich mit Itunes z.B. Photos auf's IPad oder IPhone kopieren möchte zeigt mit das blöde ItUnes an das die Photos nur bei Aperture sind und bei Lightromm keine und so...
Ich fühle mich irgendwie fremdbestimmt und kann da selber nur mit viel Recherche im Netz selber Dinge ändern..
Beio Photos sitzt mir halt immer die Angst im Nacken das ich was lösche und dann unwiederruflich weg ist - trotz Sicherungskopie.
Was nervt ist auch einfach das das soviel Zeit kostet bis man dahinter gestiegen ist und es so wenig support im Netz gibt.
Was war das schön einfacch mit so ner simplen Ordnerstruktur...

Dagmar Offline

15.03.2015 19:46
#4 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Bei Lightroom brauchst Du nicht zu befürchten, daß Originaldaten gelöscht oder verändert werden, weil das Programm nicht auf die Originale einwirkt sondern eigene Kataloge anlegt (es arbeitet nicht destruktiv). Das ist nicht so leicht zu durchschauen, aber Du mußt vermutlich die Lightroom-Kataloge ausfindig machen und anzeigen lassen.

Dagmar

Pupsi Offline

15.03.2015 21:11
#5 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Danke Dagmar,

dann mach ich mich mal an die Suche.
Ich glaube das entspricht rigendwie nicht so richtig meiner Denkstruktur oder Auffassung von Logik bzw. bin ich da im Oberstübchen nicht felxibel genug.
Da muss ich mich erst "reindenken"..

Danke und Gruss

Pupsi

PS: Problem ist glaube ich tatsächlich das ich nicht den Katalog mit den "Originalen" gefunden habe bzw. finde..

Maggi Offline

15.03.2015 22:59
#6 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Naja, Aperture hört ja nicht von jetzt auf gleich auf zu funktionieren, es kommen halt keine Neuerungen mehr und auf der nächsten Betriebssystemversion wird es auch noch laufen. Ich werde es auf jeden Fall noch so lange weiter benutzen wie möglich, vielleicht gibt's bis dahin ja was Neues. Denn bei Lightroom gibt man sich wieder in eine andere Abhängigkeit und mir ist das Risiko zu groß, daß Adobe das irgendwann auch mal auf das Abomodell umgestellt wird.

Zitat
Was war das schön einfacch mit so ner simplen Ordnerstruktur...

Das hätte man mit Aperture auch machen können. Normalerweise speichert Aperture die Bilder in einer einzigen Datenbank, man kann aber beim Photoimport angeben, daß die Bilder außerhalb der Datenbank abgespeichert werden sollen. So mache ich das, dann habe ich meine Bilder in einer normalen Ordnerstruktur auf dem Rechner liegen und komme da ohne Verrenkungen dran und in der Aperturedatenbank werden nur die Links zu den Photos, die Vorschaubilder und die Bearbeitungen gespeichert.

Schau mal ob man bei Lightroom diese Möglichkeit auch hat.

Du kannst übrigens den Katalog von Aperture öffnen und auch an die Originale dran. Du klickst mit rechts auf die Aperturebibliothek und wählst "Paketinhalt zeigen", dann wird Dir die Ordnerstruktur der Datenbank angezeigt und im Ordner "Masters" befinden sich Deine Originaldateien. Denn auch Aperture arbeitet nondestruktiv und packt Deine Originale nicht an.

--
Blog

tom_s Offline

16.03.2015 10:12
#7 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Moin,

ich bin jetzt nicht soo der Fachmann aber genau daher maße ich mir mal an, hierzu was zu sagen.

Deine Originaldateien musst Du ja irgendwo auf Deiner Festplatte haben?
Die vorhandene Windows oder Mac-Ordnerstruktur bleibt unverändert.

LR kennt dann die Funktion "Fotos importieren" und dabei hast Du die Wahl, dass die Dateien an ihrem Originalspeicherplatz bleiben sollen. LR erstellt eigentlich "nur" eine Verwaltungsdatenbank in der auch alle "am Fotos vorgenommenen Änderungen" gespeichert werden. In Gänsefüßen daher, weil an der Datei ja keine Änderungen gemacht werden sondern diese nur in LR zu sehen sind oder wenn man das bearbeitete Bild exportiert oder bewusst eine digitale Kopie anlegt.

Selbst wenn also LR abkackt oder eingestellt werden sollte, stehen die Fotos immer noch in den Ordnern auf der Festplatte.

Mit der Zeit kann der Katalog (Datei-Endung *.lrcat) ganz schön groß werden, ggf. ist es dann aus Performance-gründen sinnvoll, den Katalog zu teilen.

Der Katalog für die knapp 80.000 Fotos von Youngtimer ist mittlerweile ca. 770 MB groß.

Gruß
Thomas

Hans-Peter Online

16.03.2015 10:15
#8 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Fotos machen, sammeln, alle 2-3 Monate die schönsten printen lassen, in ein Album kleben, fertsch!

Lightroom, Aperture, Photoshop... pfff...

Gruß
Hans-Peter

Pupsi Offline

16.03.2015 10:48
#9 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Danke Euch ;-)
Jetzt sitz ich grad in HH im Büro und mach mich am Wochenende mal dran und schau wo denn die ganzen Originale sind.
Ist halt nicht optimal wenn man Photos in Aperture , Iphoto etc. hat und dann noch auf verschiedenen PC's und das dann auf einem alten PC alles zusammenführen will mit nem neuen Programm.
Ich hab auch grad extrem schwache Nerven...

Danke und Gruss

Pupsi

Maggi Offline

16.03.2015 11:57
#10 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Zitat
Lightroom, Aperture, Photoshop... pfff...

Und wer braucht bei dem Thema schon H-P...pfff...

--
Blog

OllZ Offline

17.03.2015 11:24
#11 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Hallo

bitte entscheide Dich nicht für die Rx100 nimm lieber die RX100 II. Die kostet zwar nen 100€ mehr, aber ich persönlich möchte z.B. die Wifi Fernsteuerung vie Smartphone nicht mehr missen, da sie verwacklungsfreies Auslösen ermöglicht. Zur Berabeitung der Raw Dateien habe ich mich für Rawtherapie entschieden. Das ist eine Freeware. Wenn Du diese Kamera kaufst kannst Du auch das Programm "Capture One Express (for Sony)" umsonst benutzen.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Pupsi Offline

26.03.2015 08:41
#12 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Hi OIIZ,

Danke für den Tip - ich werde mir das nochmal überlegen ob ich nicht die IIer nehme.
Ansonsten denke ich ist man mit der Sony RX100 als "Immer-Dabei-Kamera" mit guter Bildqulität gut bedient.
Ich schau mal ob ich die über Ebay Kleinanzeigen hier vor Ort eventuell günstiger bekomme.

Gruss

Pupsi

Pupsi Offline

25.04.2015 13:35
#13 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

@OllZ

Sag mal hast Du bei Deiner Sony RX100 II noch einen extra Filter auf dem Objektiv (mit Magnetring etc.)?

Gruss

Pupsi

OllZ Offline

26.04.2015 21:27
#14 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Hallo,

nein noch nicht habe darüber nachgedacht. Bin mir aber noch nicht schlüssig.
Der Adapter von sony ist mir zu groß und vom Filter mit Magnetring habe ich ein paar schlechte Rezensionen in einem Forum gelesen.

Gruss OllZ

P.S. War gerade mit der Kamera in Africa unterwegs und bin von der Bildquali echt begeistert.

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Friedo Offline

25.03.2016 12:17
#15 RE: Bildbearbeitungsprogramm - Lightrooom etc. ? Antworten

Hi auch,

ist zwar von Google aber trotzdem ganz nett und für lau.

Verschiedene Filter, die als Plugin in Bilbearbeitungsprogramme installiert werden. Ich habs mal in Photoshop installiert und funktioniert.

Am besten selber schauen.

https://www.google.com/nikcollection/

LG
Friedo

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz