Zitat von Falcone im Beitrag #30Verstehe ich das richtig - auf der Rennstrecke musst du einen gesonderten Protektor tragen und ein in einer Kombi eingearbeiteter Protektor gilt nicht? In meiner Alne ist ja ein Protektor drin, der auch - zweigeteilt - bis zum Steißbein reicht, dazu Hüft- Ellbogen-, Knie-, Brust- und Schlüsselbeinprotektor, das ganze Sportprogramm eben.
Das hängt von den Vorschriften des Rennstreckenbetreibers und (wie so oft) der Sorgfalt des Streckenpersonals ab. Die klopfen dir beim Ausfahren aus der Box auf den Rücken und wenn da nur Weichschaum oder sonstwie minderwertiges Material drin ist (oder gar nichts), wirst du zurück geschickt. Ich nehme aber an, dass eine Firma wie Alne in ihren Rennkombis nur erstklassige Protektoren verbaut.
ZitatDas heißt dann wohl im Klartext: die beste Protektorenweste ist die, die man trägt. Wie so häufig im Leben.
So ganz logisch ist mir jetzt deine Herleitung nicht.
Aber ohne Protektoren(weste) hat man halt keinen Schutz am Buckel. Und mir sind Protektoren in der Jacke angenehmer als eine Weste. Obwohl ich weiß, dass der Schutz durch Weste der bessere ist. Aber wie bei Helm und vielen anderen Bereichen des Motorradfahrens sind optimaler Schutz und ein angenehmes Fahren nicht nicht immer unter einen Hut zu bringen.
Zitat von Serpel im Beitrag #32... Ich nehme aber an, dass eine Firma wie Alne in ihren Rennkombis nur erstklassige Protektoren verbaut...
und im Kunststoffleder der Dainese sollen sie nicht drin sein? Kann ich nicht glauben.
Es würde mich stark wundern, wenn nicht alle Lederhersteller prinzipiell solche Protektoren verwenden.
Nö, sind nicht. Wäre auch nicht gut, weil ich ohne fremde Hilfe sonst gar nicht mehr rein kommen würde (in die Kombi). Und Weichschaum reicht für Rennstrecke nicht aus und zweiteiliger Weichschaum schon gar nicht.
Zitat von Serpel im Beitrag #37Und Weichschaum reicht für Rennstrecke nicht aus und zweiteiliger Weichschaum schon gar nicht.
Gruß Serpel
Warum sollten sie nicht reichen? Hartschalenprotektoren gelten schon länger als überholt, da die Schaumprotektoren schon lange die selben Sicherheitsstandards erreichen und dabei angenehmer zu tragen sind.
Ich hab einen Brust Rücken Schulter Schildkröte von Alpine Star. Den/die/das A8 Bild
Die Westen, die ich probegetragen hatte, haben mich alle nicht überzeugt. An den Armen sitzen sie sehr eng, man hat wenig möglichkeineten die Kleidung darunter zu variieren. Mit den Schulterprotektoren in den Jacken harmonisieren sie nicht so recht, was den Tragekomfort schmälert. Ja und der Wärmestau auf den Armen war nicht so mein Ding.
Der Panzer hat natürlich auch Nachteile. Die Jacke muss an den Schultern Reserven haben (original Protektoren gleich raus). Ab einem bestimmten Bauchumpfang siehts ohne Jacke irgendwie lustig aus. Dafür sieht es mit Jacke ziemlich geil aus. Die Kleidung darunter kann man gut variieren. Und das Ding ist je nach Einstellung recht luftig und bequem. Ok das sieht auf den Bildern erstmal nicht so aus.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Mir hat man gesagt, dass zum Beispiel ein solcher Protektor nicht ausreicht. Dann hätte ich nämlich mit meiner BMW Club Lederjacke auf die Rennstrecke gekonnt. Der Veranstalter hat mich daraufhin ausgelacht. Ich müsse mir schon einen richtigen Rennkombi mit richtigem Rückenprotektor besorgen. Bei Dainese in Lugano habe ich dann erfahren, dass man darunter so was versteht. Mit Normen nach deutschem Vorbild kann ich euch nicht dienen, denn das würde keinen Veranstalter in Italien oder Frankreich interessieren ...
Dafür gibt es (in Italien) Veranstalter, die ein ärztliches Zeugnis verlangen, dass man fit genug ist, mit dem Motorrad um den Kringel zu fahren, hahaha ...