das zwei bauzeitgleiche W650 aus der '99er Erstserie sich derart unterschiedlich fahren lassen??
Meine: 40.402km auf der Uhr, vibriert ordentlich vor sich hin, läuft sauber, leise und macht was sie soll. GöGas: 14.000km auf der Uhr, summt zart und sanft, läuft wie die Pest, viel druckvoller, knallt schön beim Gas wegnehmen und benimmt sich wie sie soll
An der Neuen ist nix, aber auch garnix verändert worden, nicht mal ne Stahlflexbremsleitung Unfassbar, wieso kann das sein?? Ihr habt doch zT auch mehrere am Start, habt ihr ähnliche Erfahrungen???
Meine hat auch ordentlich geknallt, wie ich sie mit rund 7500km auf der Uhr gekauft hab. Im Endeffekt ging es mit regelmäßiger Bewegung fast weg, bei den Vorbesitzern stand sie nur. Seit ich das SLS entfernt habe, knallt sie überhaupt nicht mehr..schade eigentlich
Wenn man den direkten Vergleich hat, ist jede W anders. Manches kann man angleichen, einstellen, verbessern - anderes liegt einfach in den Toleranzen, die sich in die eine oder die andere Richtung kulminieren können.
ich kann es bei der w nicht sagen , weil ich eben bisher nur die eine meine gefahren bin . aber , dieses phänomän hatte ich mit der vtr auch . durch einen unverschuldeten unfall vor 3 jahren mußte meine vtr wieder aufgebaut werden , wg. streitigen mit der gegn-versicherung usw. zog sich daß aber ewig hin . und da ich im sommer fahren wollte hab ich mir "übergangsweise" eine andere vtr zugelegt . selbes bj. , mit annähernd den gleichen km . ganz andere motorcharakteristik , die klang viel rauer als meine ; rappelte mehr usw. wir vergaser synchron. , ventile eingestellt usw. - blieb so ! daselbe möppi und eben doch ganz anders ..........., nur dran gewöhnen dann fällt es nicht mehr auf.
Ich besitze nicht die langjährige Erfahrung als Mopedfahrer. Allerdings hatte ich mich darüber auch schon gewundert, meine W hat 37.000km auf der Uhr und ist Baujahr 99, die meiner Freundin ist auch Baujahr 99 und hat 18.000 km hinter sich. Wir haben beide die gleichen Reifen auf der Mühle und das Fahrgefühl unterscheidet sich schon. Natürlich nicht gewaltig, ist schließlich die gleiche Maschine, aber man spürt Unterschiede. Allerdings habe ich in der Literatur schon paar mal darüber gelesen, dass dies nicht ungewöhnliches sei.....jede Maschine entwickelt scheinbar ihre eigene Charakteristika. Ich meine Bruno (wenn ich mich richtig erinnere) hat hier im Forum schon mal geschrieben, dass selbst bei fast ganz neuen Maschinen des gleichen Typs manches mal geringe Unterschiede festzustellen sind.
Ich kann das bestätigen,das es alleine schon bei der "Laufkultur" Unterschiede gibt. Aber das stört mich nicht,im Gegenteil,diese W 650 Motoren sind nicht so steril und glattgebügelt.
ZitatMeine: 40.402km auf der Uhr, vibriert ordentlich vor sich hin, läuft sauber, leise und macht was sie soll. GöGas: 14.000km auf der Uhr, summt zart und sanft, läuft wie die Pest, viel druckvoller, knallt schön beim Gas wegnehmen und benimmt sich wie sie soll
Grüzi, Anna ist grad Ihre Blacky gefahren, 650 er mit Tuning Light und kurzer Übersetzung und die W800 gleich danach. Vom Antritt und vom Durchzug bis 100 sind beide Maschies meiner Meinung nach recht gleich.
Vielleicht schreibt Anna da nachher noch was dazu. Ich bin auch Falcones Meinung, daß sich fast jede W irgendwie anders fährt, Tuning, Umbau etc. hin oder her
das SLS kommt wieder rein, wenn nach dem Ausbau solche Lebensäußerungen wie brabbeln und knallen wegfallen.
Was mich etwas verblüfft ist das Vibrieren. Das Kind sagt, das es bei meiner nicht mitfahren mag, weil das so dolle vibriert Ich muss ihr leider recht geben, bei der anderen ist es ein ganz anderes, sanfteres "Summen", wenn man mal versucht ein Gefühl in Worte....
Gibt's dafür Möglichkeiten der Einflussnahme???ich hätte an meiner gerne etwas dezenter...
Zitatdass selbst bei fast ganz neuen Maschinen des gleichen Typs manches mal geringe Unterschiede festzustellen sind.
So ist es.
Zitatdas SLS kommt wieder rein, wenn nach dem Ausbau solche Lebensäußerungen wie brabbeln und knallen wegfallen.
Das pubertäre Knallen kommt aber eher von defektem SLS, undichtem Auspuff oder zu niedrig eingestelltem Leerlauf und das braucht kein Mensch. Brabbeln tut die W auch ohne SLS.
ZitatGibt's dafür Möglichkeiten der Einflussnahme?
Ja, tauscht einfach die Motorräder.
Synchronisieren der Vergaser kann was bringen, und mal überprüfen, ob die Auspuffgummis noch ok sind. Auch eine veschlissene Kette sorgt für merkliche Vibrationen.