Zitat von der W Jörg im Beitrag #30es gibt Ws die kaum über 160 laufen, andere gehen über 180 - und keiner weiß genau warum ....
Bei meinen Ws, sofern ich es ausprobier(t)e, natürlich da wo es geht, hängt die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit, ohne eine Form des Tunings, in erster Linie von den Gegebenheiten ab, unter und in denen ich fahre. Als das sind Windverhältnisse, Steigungen oder Gefälle?, Anbauteile, Höhe des Lenkers, Statur und Position des Fahrers, und ganz wichtig genügend Anlauf.
Bei den vorhandenen rund 50PS spielen diese Faktoren eine immense Rolle, ob 160km/h oder schneller als 180km/h auf dem Tacho steht. Wie schnell das dann real ist? Spielt für mich keine Rolle, kommt mir auf der W schnell genug vor.
Zitatich behaupte weiterhin, das sorgfältiges einfahren in den ersten 1000 km (und auch vernünftiges warmfahren) sowie nicht zu viel Kurzstreckenbetrieb da nicht unerheblichen Anteil dran haben.
Ein Teil davon kann man sicher mit Serienstreung erklären, mir ist aber auch aufgefallen, das die Tacho Abweichung von verschiedenen Moppeds wohl auch extrem ausfallen kann.Als ich meine das erste mal mit Navi gefahren bin, dachte ich erst ich seh nicht recht, wie weit der Tacho bei normaler Übersetzung voreilt. Also nach Tacho geht meine auch locker 180 und drüber aber was es dann auf dem Navi anzeigt ... schwamm drüber. Von gemeinsamen Ausfahrten in Tambach, wo ich als einziger mit Sozia gefahren bin, weiß ich, das meine W eigentlich nicht sooooo schlecht im Futter stehen kann.... natürlich wurde da nicht geheizt, aber die ein oder andere Passage, wo man am Quirl drehen kann war da schon öfters dabei und ich bin immer gut mitgekommen, obwohl sie nicht bis aufs letzte (also bis in den roten Bereich) ausgequetscht wurde.
Ja, die häufigste Missweisung liegt bei etwa 6 bis 7%, aber auch 10% sind möglich. Dann können bei leichtem Gefälle schon mal 200 auf dem Tacho stehen.
Einfach die Übersetzung 15/42 wählen und die W rennt über 200 Sachen laut Tacho.....
Blöd ist, wenn man dann eine Tachoanpassung mit -12,5% einbaut, dann geht der Tacho so ziemlich genau und man kommt wieder an den Boden der Realität zurück...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat von PeWe im Beitrag #37Blöd ist, wenn man dann eine Tachoanpassung mit -12,5% einbaut, dann geht der Tacho so ziemlich genau und man kommt wieder an den Boden der Realität zurück...
Jepp. Topspeed 180 laut GPS - und noch nicht mal bergab, aber ohne Gegenwind!
Zitat von PeWe im Beitrag #37Blöd ist, wenn man dann eine Tachoanpassung mit -12,5% einbaut, dann geht der Tacho so ziemlich genau und man kommt wieder an den Boden der Realität zurück...
Jepp. Topspeed 180 laut GPS - und noch nicht mal bergab, aber ohne Gegenwind!
Grüße Brundi
Hi Brundi, Deine w ist doch nur so schnell, weil du zum Benzin noch Öl verbrennst(Quasi nen 2 Takter fährst) Was ist denn aus Deinem erhöhten Ölverbrauch, den Du vor einiger Zeit mal hattest geworden ? Waren das damals Meßfehler und hat sich wieder normalisiert?
Zitat von Helle im Beitrag #41Deine w ist doch nur so schnell, weil du .....
... sie gut eingefahren hast. Eine gut eingefahrene W fährt immer 170 und wenn sie einen guten Tag und viel Anlauf hatte, auch mal 180 (lt. GPS, frag mal den Jörg). Weiß gar nicht, was ihr euch damit so schwer tut. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Gas ist rechts...
Zitat von Helle im Beitrag #41Deine w ist doch nur so schnell, weil du .....
... sie gut eingefahren hast. Eine gut eingefahrene W fährt immer 170 und wenn sie einen guten Tag und viel Anlauf hatte, auch mal 180 (lt. GPS, frag mal den Jörg). Weiß gar nicht, was ihr euch damit so schwer tut. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Gas ist rechts...
Grüße Brundi
ähhh - entschuldige - aber wie viele W´s durftest du bisher einfahren und dann auch weiter bewegen?
Also, ich hasse diese Pauschalaussagen: "Was für mich gilt, hat auch für alle anderen zu gelten! Basta!"