Bitte bitte nicht direkt steinigen, ich weiß das es zu dem Thema einen Thread gibt, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden, bzw das was ich gefunden hatte betraf eher das Thema original auspuff "Flöte ziehen" :-)
Meine neue W hat jetzt gerade mal 300 km gelaufen und da ich das bei der alten W schon gemacht hatte, hab ich heute den Gummi Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten gezogen bzw entfernt. Hab Ulfs Worte das bringt Leistung noch im Kopf...
Ich hab trotzdem zwei Fragen die mich gerade beschäftigen... Ohne den Ansaugschnorchel ist das ansauggeräusch hohler und lauter, hat Kawasaki den eingebaut um die Lautstärke Zu reduzieren? Die viel neuere ER6, hatte ich vorher, klang Original schon fast ordinär aus dem ansaukasten, da scheint Die Lautstärke keinen zu interessieren.
Wenn man den Schnorchel entfernt hat, sieht man im Luftfilterkasten eine metallspitze, ist das die Sonde / Fühler des Luftmassen Messers? Ist der Sinn des Schnorchel eine Kombination aus lautstärkesenkung und gezielter luftmassenführung? Dann müsste Sich die Leistung des Motors nach Ausbau ja eigentlich verschlechtern... Hm... Ich bin dann eben im Anschluss eine Vergleichsfahrt gefahren und hatte den subjektiven Eindruck das der Motor ohne den Schnorchel etwas rauher läuft, nicht so Smooth, dafür aber diese Delle in der Leistungskurse zwischen 3.500 und 4.000 fast weg ist. Kann mich da natürlich auch täuschen. Dazu gab es hier mal von Ulf ein Diagramm, müsste schon drei vier Jahre her sein, existiert Das noch, ich kann es wirklich nicht finden..
Der Schnorchel reduziert meines Wissens nicht nur das Ansauggeräusch, sondern auch die Luftmenge. Besseres atmen können bringt bei der W800 wie auch bei der W650 etwas bessere Leistung Und ich vermute, dass das, was du da siehst, der Ansaugluft-Temperaturfühler ist und nicht der Luftmengenmesser.
Grüße Falcone Steine sind leider gerade aus - wird nachgeholt
nichts Genaues findet man, wenn man mal über die Einspritzung bei Motorräder googelt. Alles ist sehr allgemein gehalten. @Ulf, Könntest Du mal informieren, welche Sensoren konkret bei der W800 zum Einsatz kommen? Und wo die konkret sitzen? Ich würde in der Airbox auch auf Luftemperaturfühler tippen; zusammen mit dem Drosselklappenpoti kann damit die Luftmenge bestimmt werden (kälter=höhere Luftmengen). Denke ich mal so. Aber es gibt auch Einspritzungen, die Daten aus Drosselklappenpoti, Temperatursensor und Luftmengenmesser verarbeiten. Vielleicht sind hier noch Andere ein bisschen an Grundlagen interessiert und wir bekommen ne kleine Fortbildung...
Bei der W gilt leider nur "viel hilft wenig", da da sich zwar Propfen lösen lassen, aber die eigentlichen Durchlässe klein sind. Doch die ECU scheint tolerant auf Änderungen zu reagieren. Kleine Schritte führen bekanntlich auch zum Ziel. In dem Fall würde ich bei der W einen Vorrang der Praxis aussprechen. Schon mal den Öffnungswinkel der sek. Drosselklappen bei Vollgasstellung in Augenschein genommen? Zudem sind die Einspritzwerte ab ca. 6000 rpm anscheinend gedrosselt. Das Mapping der ECU kappt hier alle weiteren Bemühungen. Wohin soll die Reise gehen bei Deinen Versuchen, an den Stellschrauben zu drehen?
Zitatwelche Sensoren konkret bei der W800 zum Einsatz kommen?
Ein Blick in Werkstatthandbuch oder Ersatzteilliste hilft.
Motortemperatursensor am Zylinderkopf Lambdasonde am Auspuff Kurbelwellensensor an der Lima Ansaugluftdrucksensor unterm Tank Ansaugtemperatursensor im Lufi-Kasten Tachosensor am Ritzel Umkippsensor im Batteriekasten Teillastsensor am Drosselklappengehäuse Hauptdrosselklappensensor an der Drosselklappenwelle Seitenständersensor am Seitenständer Kupplungssensor am Kupplungshebel Leerlaufsensor am Getriebe Öldrucksensor rechts unten am Motor
ah...es werde Licht, danke :-) Ansaugtemperatursensor! ...genau, Hipster Bike
Ich dachte die Metallspitze misst die Luft Menge, die durch Entfall des Schnorchels ja etwas größer sein müsste. Aber auf die Temperatur bin ich nicht gekommen.
Wo soll die Reise hin gehen, gute Frage. Etwas mehr Leistung und eine linearere Leistungsabgabe wäre schön. Dazu einen Hauch mehr Sound, nicht laut! und alles ist gut ...
Unter welchem thread ich das besagte Diagramm von Ulf finde, weiß sonst auch keiner, oder? Ich meine er hätte das mit/ohne Schnorchel mal gemessen... Am besten mal selbst fragen ;-)
Ich wollte jetzt keinen neuen Fred für meine Frage erstellen, also frage ich mal hier: Bekommen die beiden Zylinder durch das Ziehen des Schnorchels im rechten Luftfilterkasten nicht unterschiedlich viel Luft? Der rechte Zylinder müsste demnach doch durch den kürzeren und im Durchmesser weiteren Ansaugtrakt mehr Luft bekommen, als der linke Zylinder?
Bin bei nachträglichen Demontagearbeiten immer etwas skeptisch, da die Leute von Kawasaki bestimmt keine unnötigen Teile verbauen, die zudem noch die Leistung unnötig drosseln
Nein, der Schnorchel sitzt am gemeinsamen Luftfilterkasten für beide Zylinder. Es gibt also von der Funktion her keinen rechten oder linken Luftfilterkasten.
Zitatda die Leute von Kawasaki bestimmt keine unnötigen Teile verbauen, die zudem noch die Leistung unnötig drosseln
Doch, genau das haben sie getan wegen der Führerscheinreglung und den Emissionsgesetzen.
Nein, nein. Du hast recht! Lass dich nicht vom Nachdenken abbringen. Der rechte Zylinder bekommt etwas mehr Luft auf dem direkten, kürzeren Weg. Ist doch logo! Das hat unser Dieter mal ausgerechnet. Deshalb machen die, die es genau wissen wollen, an die Unterseite der linken Luffi-Gehäusehälfte ein ca. 1Euro großes Loch, versehen es mit einer Gummitülle, mit der ein Netzgewebe als Grobfilter (z.B. Fliegengitter) eingespannt wird. So wird die Luftzufuhr optimal...!