Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.335 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
losangeles Offline




Beiträge: 52

10.03.2016 17:32
Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Hi,

Bitte bitte nicht direkt steinigen, ich weiß das es zu dem Thema einen Thread gibt, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden,
bzw das was ich gefunden hatte betraf eher das Thema original auspuff "Flöte ziehen" :-)

Meine neue W hat jetzt gerade mal 300 km gelaufen und da ich das bei der alten W schon gemacht hatte, hab ich heute den
Gummi Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten gezogen bzw entfernt. Hab Ulfs Worte das bringt Leistung noch im Kopf...

Ich hab trotzdem zwei Fragen die mich gerade beschäftigen...
Ohne den Ansaugschnorchel ist das ansauggeräusch hohler und lauter, hat Kawasaki den eingebaut um die Lautstärke
Zu reduzieren? Die viel neuere ER6, hatte ich vorher, klang Original schon fast ordinär aus dem ansaukasten, da scheint
Die Lautstärke keinen zu interessieren.

Wenn man den Schnorchel entfernt hat, sieht man im Luftfilterkasten eine metallspitze, ist das die Sonde / Fühler des Luftmassen
Messers? Ist der Sinn des Schnorchel eine Kombination aus lautstärkesenkung und gezielter luftmassenführung? Dann müsste
Sich die Leistung des Motors nach Ausbau ja eigentlich verschlechtern...
Hm... Ich bin dann eben im Anschluss eine Vergleichsfahrt gefahren und hatte den subjektiven Eindruck das der Motor ohne den
Schnorchel etwas rauher läuft, nicht so Smooth, dafür aber diese Delle in der Leistungskurse zwischen 3.500 und 4.000 fast weg ist.
Kann mich da natürlich auch täuschen. Dazu gab es hier mal von Ulf ein Diagramm, müsste schon drei vier Jahre her sein, existiert
Das noch, ich kann es wirklich nicht finden..

So, und jetzt steinigen :-)

Gruß LA

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

10.03.2016 18:51
#2 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Der Schnorchel reduziert meines Wissens nicht nur das Ansauggeräusch, sondern auch die Luftmenge. Besseres atmen können bringt bei der W800 wie auch bei der W650 etwas bessere Leistung
Und ich vermute, dass das, was du da siehst, der Ansaugluft-Temperaturfühler ist und nicht der Luftmengenmesser.

Grüße
Falcone
Steine sind leider gerade aus - wird nachgeholt

Knallert Offline




Beiträge: 625

10.03.2016 20:14
#3 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Hallo,

nichts Genaues findet man, wenn man mal über die Einspritzung bei Motorräder googelt. Alles ist sehr allgemein gehalten.
@Ulf,
Könntest Du mal informieren, welche Sensoren konkret bei der W800 zum Einsatz kommen? Und wo die konkret sitzen?
Ich würde in der Airbox auch auf Luftemperaturfühler tippen; zusammen mit dem Drosselklappenpoti kann damit die Luftmenge bestimmt werden (kälter=höhere Luftmengen). Denke ich mal so. Aber es gibt auch Einspritzungen, die Daten aus Drosselklappenpoti, Temperatursensor und Luftmengenmesser verarbeiten.
Vielleicht sind hier noch Andere ein bisschen an Grundlagen interessiert und wir bekommen ne kleine Fortbildung...

Grüße,
Knallert

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

11.03.2016 04:43
#4 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Bei der W gilt leider nur "viel hilft wenig", da da sich zwar Propfen lösen lassen, aber die eigentlichen Durchlässe klein sind. Doch die ECU scheint tolerant auf Änderungen zu reagieren. Kleine Schritte führen bekanntlich auch zum Ziel. In dem Fall würde ich bei der W einen Vorrang der Praxis aussprechen.
Schon mal den Öffnungswinkel der sek. Drosselklappen bei Vollgasstellung in Augenschein genommen?
Zudem sind die Einspritzwerte ab ca. 6000 rpm anscheinend gedrosselt. Das Mapping der ECU kappt hier alle weiteren Bemühungen.
Wohin soll die Reise gehen bei Deinen Versuchen, an den Stellschrauben zu drehen?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

11.03.2016 07:07
#5 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Zitat
welche Sensoren konkret bei der W800 zum Einsatz kommen?


Ein Blick in Werkstatthandbuch oder Ersatzteilliste hilft.

Motortemperatursensor am Zylinderkopf
Lambdasonde am Auspuff
Kurbelwellensensor an der Lima
Ansaugluftdrucksensor unterm Tank
Ansaugtemperatursensor im Lufi-Kasten
Tachosensor am Ritzel
Umkippsensor im Batteriekasten
Teillastsensor am Drosselklappengehäuse
Hauptdrosselklappensensor an der Drosselklappenwelle
Seitenständersensor am Seitenständer
Kupplungssensor am Kupplungshebel
Leerlaufsensor am Getriebe
Öldrucksensor rechts unten am Motor

Grüße
Falcone

Revenant Offline




Beiträge: 327

11.03.2016 11:27
#6 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Klingt nach Hipster Bike.

losangeles Offline




Beiträge: 52

11.03.2016 11:36
#7 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

ah...es werde Licht, danke :-)
Ansaugtemperatursensor! ...genau, Hipster Bike

Ich dachte die Metallspitze misst die Luft Menge, die durch Entfall des Schnorchels ja etwas größer sein müsste.
Aber auf die Temperatur bin ich nicht gekommen.

Wo soll die Reise hin gehen, gute Frage. Etwas mehr Leistung und eine linearere Leistungsabgabe wäre schön. Dazu einen Hauch mehr Sound, nicht laut! und alles ist gut ...

Unter welchem thread ich das besagte Diagramm von Ulf finde, weiß sonst auch keiner, oder? Ich meine er hätte das mit/ohne Schnorchel mal gemessen...
Am besten mal selbst fragen ;-)

gruß LA

decet Offline




Beiträge: 7.596

11.03.2016 12:05
#8 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

11.03.2016 12:39
#9 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Danke für die Sensoren Info!

Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

10.06.2016 07:00
#10 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Zitat von decet im Beitrag #8
Du findest diese Diagramme (Airbox und weitere Maßnahmen) in Ulfs YouTube-Filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=8wB-0KCP24Y
https://www.youtube.com/watch?v=5NIbuo-OWOk

https://www.youtube.com/watch?v=9lNNWiDrVDg
https://www.youtube.com/watch?v=mG7Ih-dRtJA
https://www.youtube.com/watch?v=iYGh9uv1Ziw
https://www.youtube.com/watch?v=yyiXlTwI--0

Da wird die W800-Tuninggeschichte schön übersichtlich gezeigt.

...und die "Light"-Version:

https://www.youtube.com/watch?v=9upMA3HzivM

Dieter


sind das eigentlich alles leistungen am hinterrad gemessen oder hochgerechnet an der KuWe?
vermutlich eine blöde frage, sorry

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

05.10.2018 18:55
#11 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Ich wollte jetzt keinen neuen Fred für meine Frage erstellen, also frage ich mal hier:
Bekommen die beiden Zylinder durch das Ziehen des Schnorchels im rechten Luftfilterkasten nicht unterschiedlich viel Luft?
Der rechte Zylinder müsste demnach doch durch den kürzeren und im Durchmesser weiteren Ansaugtrakt mehr Luft bekommen, als der linke Zylinder?

Bin bei nachträglichen Demontagearbeiten immer etwas skeptisch, da die Leute von Kawasaki bestimmt keine unnötigen Teile verbauen, die zudem noch die Leistung unnötig drosseln

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

05.10.2018 19:00
#12 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Nein, der Schnorchel sitzt am gemeinsamen Luftfilterkasten für beide Zylinder. Es gibt also von der Funktion her keinen rechten oder linken Luftfilterkasten.

Zitat
da die Leute von Kawasaki bestimmt keine unnötigen Teile verbauen, die zudem noch die Leistung unnötig drosseln


Doch, genau das haben sie getan wegen der Führerscheinreglung und den Emissionsgesetzen.

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

05.10.2018 19:04
#13 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Doch, genau das haben sie getan wegen der Führerscheinreglung und den Emissionsgesetzen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann werde ich wohl mal schnorcheln gehen...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.10.2018 23:01
#14 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Nein, nein. Du hast recht!
Lass dich nicht vom Nachdenken abbringen.
Der rechte Zylinder bekommt etwas mehr Luft auf dem direkten, kürzeren Weg. Ist doch logo!
Das hat unser Dieter mal ausgerechnet. Deshalb machen die, die es genau wissen wollen, an die Unterseite der linken Luffi-Gehäusehälfte ein ca. 1Euro großes Loch, versehen es mit einer Gummitülle, mit der ein Netzgewebe als Grobfilter (z.B. Fliegengitter) eingespannt wird.
So wird die Luftzufuhr optimal...!

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

06.10.2018 09:41
#15 RE: Ansaugschnorchel Luftfilterkasten W800 Antworten

Zitat
Der rechte Zylinder bekommt etwas mehr Luft auf dem direkten, kürzeren Weg. Ist doch logo!



Jetzt aber!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz