Wenn ich mich recht erinnere, kam eine Frage zur Ölstandsmessung von Dir. Wohl zu recht. Du hast ganz deutlich zu viel Motoröl nachgefüllt. Dieses wird dann über den Luftfilterkasten entsorgt und sammelt sich im Ablaufschlauch. Der hat ganz bewusst einen Stopfen, den der fürsorgliche Moppedfahrer auch hin und wieder mal entleert. War hier auch des Öfteren Thema.
Bei der Menge an überschüssigen Öl solltest Du eigentlich froh sein, dass da der Stopfen noch drin war. Ich möchte zumindest nicht den ganzen Schmodder am Reifen haben.
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, Du würdest Dich noch besser mit Deinem Mopped vertraut machen und die grundlegenden Wartungsschritte kennenlernen. Findet sich alles gut sortiert hier im Forum.
Jaja, ich bin halt noch die Technik aus den 70er / 80er Jahren gewohnt.
Hab mittlerweile den Dreh raus beim Ölstand messen. Ich stell sie einfach auf eine ebene Fläche auf beiden Rädern, halt Sie am Lenker fest und schau ins Schauglas. Auf dem Hauptständer kommt immer nur Mist raus.
Für das vertraut werden habe ich die 12.000er Inspektion selbst gemacht
Ich fasse das jetzt mal nicht sarkastisch auf War ziemlich froh mir einen kompletten Shim-Satz gekauft zu haben, da auf der Einlassseite 3x 3.00mm und 1x 3.05mm rein mussten. Auf der Auslassseite war es zwar am oberen Toleranzbereich, jedoch noch in Ordnung.