Ich soll Israel, Alaska oder oder zurückfordern und dann auch noch AFD wählen?
Die Kirche hat Jahrhunderte lang Land in Besitz genommen, für das sie keinen Pfennig gezahlt haben, und hat die darauf lebenden Menschen ausgebeutet. Mit welchem Recht bitte? Durch die Säkularisation wurde wenigstens ein Teil davon wieder weggenommen.
Und wieso soll man jemanden für etwas entschädigen, das er zu Unrecht erlangt hat?
zu deinem Beispiel mit der 100jährigen mit Wohnrecht auf Lebenszeit kann man nur sagen, hier gibt es einen Vertrag den beide Seiten freiwillig geschlossen haben und deshalb ist dieser selbstverständlich auch einzuhalten, sofern der Vertrag nicht gegen die guten Sitten verstösst. Aber es ist nicht geeignet die Kirchenreichtümer zu legitimieren, denn die Bürger haben zu keiner Zeit einen Vertrag mit den Kirchen geschlossen, dass Sie das halbe Land in Besitz nehmen können. Die wurden nichtmal gefragt, geschweige denn dass es hierzu einen Vertrag gibt.
alle verständlichen Emotionen in allen Ehren, aber das ist R.I.P und bitte nicht der nächste "Zerlaber-Fred" ...
Hast ja recht. Ich kann auch nicht alles gutheißen, man sieht hier aber deutlich, dass Recht nicht unbedingt menschliche Emotionen widerspiegelt (und das ist auch gut so). Und noch können wir der Kirche nicht "Ruhe in Frieden" hinterherrufen. Damit bin ich dann wieder bei R.I.P