Ich glaube nicht, daß zur Zeit meiner Eltern der Begriff anaphylaktischer Schock so bekannt war. Man wird das anders genannt haben. Ich habe den Begriff jedenfalls nicht von meinen Eltern aufgeschnappt.
Den Begriff "anaphylaktischer Schock" kenne ich schon seit Kindertagen, hat aber vielleicht auch was damit zu tun, daß mein Vatter Apotheker war. Was ich damit sagen will, den Begriff gibt es schon lange.
Ich weiß nicht ob es an der Umwelt liegt oder an der übertriebenen Hygiene, aber Allergien sind wesentlich häufiger als früher und man kann auch einen anaphylaktischen Schock von einer Lebens-, Arzneimittel- oder sonst einer Unverträglichkeit bekommen, da muß man nicht von einem Insekt gestochen werden.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja, habe ich in fast 20 Jahren (ehrenamtlichen) Rettungsdienst nur einmal erlebt: bei einer jungen Frau nach Genuß von Paprika oder sowas in der Art, was die nicht vertrug, aber angeblich nicht drin war, im Salat . War wirklich voll ausgeprägt, und für mich damals beeindruckend/beängstigend .
Ich hatte das schon 2 mal....ich sag immer apokalyptischer Schock, weil ich mir den richtigen Fachausdruck nicht merken kann.
Bei mir ist es vermutlich eine Unverträglichkeit von Paracethamol, was in vielen Grippemedikamenten drin ist. Da fängt es von einer Minute auf die andere am ganzen Körper an zu jucken, und zwar so abartig dass ich vom Kratzen geblutet hab. Alles wird rot und dann Herzklopfen und irgendwann bricht der Kreislauf völlig zusammen. Beim ersten mal wußte ich überhaupt nicht was los war und dachte jetzt holt dich der Hack....Es war dann aber nach etwa 30 Minuten genauso schnell wieder weg wie es gekommen war. Und es ist tatsächlich so dass es da zum Herzstillstand kommen kann, und man sollte bei solchen Anzeichen den Notarzt verständigen.
Ich hab's ja nicht so mit der Fliegerei, aber mit einer JU52 hätte ich mich allerdings schon getraut, da wäre ich auch mitgeflogen, wenn ich die Gelegeneheit dazu bekommen hätte.
Ansonsten ist so ein Unglück natürlich immer eine sehr traurige Angelegenheit .