Seine Soloscheibe hörte ich in den 80ern. Seine Frau Barbara Thompson spielte in der gleichnamigen Band mit dem Zusatz Paraphenlia langjährig mit ihm zusammen. Ein Konzert sah ich in der Pumpe in Kiel.
Besonders beeindruckte mich in seinem dortigen Solo die gegenläufige Bewegung, mit den Händen schneller zu werden, während die Füße Speed abbauen und umgekehrt. Dieses sein Schmankerl zelebrierte er gern und ausgiebig. Oder seine Mitarbeit im United Jazz and Rock Ensemble mit Ack von Royen,Volker Kriegel, Eberhard Weber etc. .
Nun trifft er sie alle wieder, Tony, Elvin, Max, Buddy, Keith, Bonzo.. , zu zahlreich sind inzwischen die Namen der dahingeschiedenen Drumlegenden, zur endlosen Überjam.
Ich habe ihn vor einigen, vielen Jahren zusammen mit seiner Frau live auf der Bühne erleben dürfen: Das sogenannte United Jazz + Rock Ensemble war eine absolut geniale Jazz-Formation.
Diese Band nahm ihre Scheiben bei Mood Records, einem deutschen Independent Label, auf. Deshalb hatte Herr Hiseman eine gewisse Bezogenheit auf unserer Land, wie auch der Titel seines einzigen Soloalbums erkennen lässt.
Ich frage mich immer, hört man von Anaphylaktischen Schocks in den letzten Jahren so oft, weil die Menschen empfindlicher, die Insekten aggressiver geworden sind, oder hat man das früher nicht erkannt bzw. gewusst