Zitat von thomasH im Beitrag #53Ich fahre seit Jahren das Einsteigermodell vom Propellerverein. Als Jahresmotorrad gekauft kann ich sicher sein, deren Gewinnspanne so klein wie möglich gehalten zu haben!
Ich fürcht, da hast mit Zitronen gehandelt.
Jahresfahrzeuge gibts doch nur direkt beim Hersteller. Wenn der seinem Hackler sag ma 20 Prozent nachlässt, erlöst er immer noch 80 Prozent des Listenpreises. Von einem Händler oder gar an Importeur im Ausland kriegt er sto procent sehr viel weniger.
Nö Muck! Mach dir keine Gedanken! Ich war lange genug im Verkauf (auch BMW) und kenne die Spannen, die es für die Niederlassungen auf die Jahresmöpis gibt. Da sind deutlich mehr als 30 Prozent. Ich hab'die Kiste für 6600,- bekommen. Mit 3500 km ein halbes Jahr alt. Da kann ich nicht meckern!
Dreißg Prozent is aba auch ned arg viel. Bei Motorradln weiß ich es nicht, aber bei Autos kenn ich die Kalkulation aus meiner Zeit bei der Motorzeidung. Damals hat die Herstellung inklusive Arbeitszeit, Material, Energie und Abschreibung für Werk und Maschinen zwischen 6 und 9 Prozent der Listenpreise gekostet. Wobei das bei euch höher sein muss, weil ihr weniger USt und gar keine Zulassungssteuer zahlt. Ein erheblich größerer Brocken war die Konstruktion, am teuersten is die Distribution.
Der Preis is Wurscht. Aba wenn ma der Bmwe was zfleiß tuan will, muass ma im Ausland kaufen. Aber ned bei uns, weil da ham sie sich den Import auch schon unter den Nagel gerissen.