Fährt einer von Euch einen LML-Roller, Modell "Star".
Und wenn ja: Welches Modell ? Viertakt oder Zweitakt ? Wie viele Kilometers bisher ? Und mit welchen (positiven oder auch negativen) "Erfahrungen" ?
Da dieser Roller quasi baugleich ist mit der (altehrwürdigen) VESPA PX, dem meistgebauten Vespa-Modell aller Zeiten, dürften auch die Erfahrungen jener Benutzer von entsprechendem Interesse sein.
Und wenn ja: Welches Modell ? Viertakt oder Zweitakt ? Wie viele Kilometers bisher ? Und mit welchen (positiven oder auch negativen) "Erfahrungen" ?
Da dieser Roller quasi baugleich ist mit der (altehrwürdigen) VESPA PX, dem meistgebauten Vespa-Modell aller Zeiten, dürften auch die Erfahrungen jener Benutzer von entsprechendem Interesse sein.
Paolo Vespazio.
Der Anfrage schließe ich mich an!! Besonders Aussagen von Wespentreibern interressieren mich!!
**************************************************** Whatever it is it´s better in the wind. **************************************************** ****************************************************
Ich hab mich da mal ne weile mit beschäftigt. Es gibt drei grundsätzliche Baumuster.
Zweitakter nach Vespa Vorbild. Sollen letztes Jahr ausgelaufen sein Export. Die Dinger sind in der Szene ein wenig verpönt, die 150er sind wohl aber durchaus robust.
Viertakter nach Vespa Vorbild. Da wurde ein 200 ccm Viertakter auf die Schwinge gebastelt. Sieht recht abenteuerlich aus, bringt aber ordentlich Vortrieb. in Italien gabs die eine Zeit lang an jeder Ecke zu kaufen. Bei der Haltbarkeit gehen die Meinungen auseinander. Die Konstruktion ist erstmal robust, aber die Ausführung grottig. Die Dinger sterben an Kleinigkeiten. Die geplante Weltumrundung von Karlheinz Habichvergessen stockte bereits in Österreich etwas.
Der Neue Viertakter ist nun eine Konstruktion wie man sie von anderen Plasterollern kennt. Motor und Schwinge sind gewissermaßen eine Einheit und das Schaltgetriebe ist einem Vario gewichen. So und nun wird es spannend. Die Triebschwinge hat natürlich in liegender Bauform keine Chance in dem Vespa Blechrahmen unter zu kommen. Daher steht sie irre steil, quasi unter der Sitzbank. Anlenkpunkt liegt in einem Hilfsrahmen relativ hoch. Das die Federung funzt wundert mich fast. Ob der Antrieb aus China stammt, war nicht ganz zu klären, liegt aber nahe. Es gibt halt wenig Erfahrung mit dieser etwas eigenwilligen Konstruktion, aber wenn man so einen Blechroller haben möchte, dann ist wohl dieser Neue Antrieb die beste Lösung.
Nach langem Hin und Her hab ich mich dann für einen Rolleroldtimer entschieden. Zwar doppelt so teuer aber wertig und preisstabil.
Wie ich der Fachpresse entnehmen konnte, hat die Firma LML (als damaliger Lizenznehmer von Piaggio) die PX-Modelle bis in die 90er Jahre hinein für Piaggio gebaut. Diese wurden alsdann (durch Piaggio) in Europa unter dem Namen VESPA vertrieben.
Weiterhin verselbstständigte sich die Produktion in Indien, und blieb (was Piaggio ein absoluter Dorn im Auge war, und wogegen sie keine gerichtliche Handhabe bewirken konnten) bis heute bestehen. Einzig die Modellbezeichnng änderte sich von PX in "STAR".
Paolo Vespazio.
PS.
ZitatZumindest haben die doch hier in Deutschland Viertaktmotoren, oder?
Nein, nicht nur, Martin. Es gibt (wie oben von mir schon angedeutet) nach wie vor die auch damals von Piaggio gebauten Versionen mit Zweitakt-Motor ( sowohl mit 125 als auch mit 150 ccm ).