Wenn eine Autobatterie (12 Volt) eine Kapazität von 70 Ah hat, wie lange dauert es, bis sie leer gesaugt ist, wenn ein kontinuierlicher Strom von 0,03 Ampere fließt?
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Ne, ist ganz anders. ich bin auf der Suche nach einem Stromdieb. Die Batterie war frisch geladen, ziemlich neu und nach 18 Tagen leer gesaugt, also wirklich tiefentladen. Die Ampere-Messung hat aber nur einen Stromfluss von 0,03 Amp ergeben. Das kann es also nicht sein, da muss noch ein Verbraucher existieren, der mehr Strom verbraucht und den ich noch nicht gefunden habe. Und nein, es ist keine Innenraumbeleuchtung an gewesen oder Türe nicht richtig geschlossen oder so etwas.
Passt 70 Ampere / 0,03A = 2333,33 std. Entspricht bei 24 std / Tag ca. 97 Tage. Also etwas mehr wie 3 Monate. Jetzt kommt es noch auf den Zustand der Batterie an.
Wie ich schon schrieb: Neu und frisch geladen. Das müsste nun im Umkehrschluss heißen, dass, wenn die Batterie nach 18 Tagen teifentladen ist, deutlich mehr als 0,1 Ampere fließen müsste. Warum zeigt das Messgerät das nicht an?
Das habe ich mich bei der Triumph auch gefragt, obwohl das Meßgerät irgendwas im 0,0er Bereich an Verbrauch anzeigt, ist spätestens nach 1 Monat die Batterie leer.
Das werde ich auch tun. Als ultima ratio. Aber ich lasse die Kiste erst noch ein wenig zappeln. Und wenn mich die Gemeinheit so richtig packt, baue ich einen Natoknochen ein!