Irgend ein Großkopferter bei Mazda fuhr einmal in einem solchen englischen Wagen, meinte daraufhin, daß Mazda sowas auch bauen müsse.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Das mit dem Original ist ernst gemeint. Der MX-5 hat das völlig brach liegende Roadster-Segment wieder neu belebt. Die alten Briten waren längst Vergangenheit und bei BMW und Konsorten dachte noch keiner über sowas nach. Ohne MX-5 Erfolg hätte es die ganzen "Plagiate" vielleicht nicht gegeben.
Nicht der Spitfire war die Vorlage für den MX5, sondern der Lotus Elan.
Und ich muss sagen, der Fiat gefällt mir besser als der neueste MX5. Und wenn Fiat die Mazda-Qualität mit übernimmt, spricht ja nichts dagegen, den Fiat zu kaufen, zumal die Ausstattung wohl etwas hochwertiger sein soll.
In einem MX-5 Buch stand das aber etwas annerscht, da waren sogar Bilder vom Spitfire drin!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Irgend ein Großkopferter bei Mazda fuhr einmal in einem solchen englischen Wagen, meinte daraufhin, daß Mazda sowas auch bauen müsse.
Gruß Monti
Na so ein Schmarn,
der MX 5 basiert auf einer Eingebung des Journalisten Bob Hall in einer Diskussion mit Kenichi Yamamoto. „A lightweight sportscar“ war die Antwort auf die Frage in welche Richtung Mazda sein Engagement auf dem USA Markt ausdehnen sollte. Da war der Triumph schon 7 Jahre nicht mehr Zulassungsfähig und der Spider lag gerade in den letzten Zügen. Die eher fließenden Linien des Spiders findet man aber m.E. auch am ersten MX 5 wieder.
Das stimmt die MX 5 NC Modelle rosten wie Sau. Zum Glück nur an irrelevanten Stellen. Versteifungs und Abdeckbleche und am hinteren Fahrwerk (also die Teile die nicht Alu sind) und die Wanne vom Differential Der Rest von meinem NC-FL ist topp Japan Qualität. Dafür das der so billig war, ist da nix billig dran.
ZitatInzwischen hatte Kenichi Yamamoto die Führung der Mazda Motor Corporation übernommen und sich bei Ausfahrten in den japanischen Hakone-Bergen durch einen Triumph Spitfire vom Roadster-Virus infizieren lassen.
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Da siehst du mal, wie mies der Focus ist. Da gibt es doch keine Ähnlichkeit, außer dass beide vier Räder haben.
Im Übrigen war ich immer der Meinung, dass die Mazdas kaum rosten. Ist dem nicht so. Der NB, den wir ein paar Jahre hatten, hatte jedenfalls nicht den geringsten Rostansatz.
Genau wie den Unterboden der NC Modelle. Ich hab mich über die Korrosionschäden an unserem bis zum Vorstand hoch beschwert. Erst dann hat MAZDA die Aufarbeitung übernommen.
Ich hab zum Glück das Original, also das Ding, welches mit der "goldenen Zitrone" vom ADAC gekürt wurde...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...