Zitat von Axel J im Beitrag #453. stellt man seinen Fahrstil unbewußt auf z.B. die TC ein (beschleunigen aus Kurven).
Dieser Fahrstil geht in Fleisch und Blut über (wird automatisiert, da denke ich überhaupt nicht mehr drüber nach), wenn ich die W fahre, dann sieht das ganz anders aus.
Das war bei mir überhaupt nicht so. Beim Umstieg auf das TC-Moped fuhr ich (nach einer längeren Eingewöhnungszeit) ebenso, wie ich zuvor mit der SQ auch schon unterwegs gewesen war. Nicht schräger, schneller oder sonst was. Ein wenig geärgert hatte ich mich schon, weil ich mir vom TC (wie ja auch Knorri vermutet) einen kleinen Quantensprung in Sachen Fahrdynamik versprochen hatte. Aber nichts dergleichen - ich traute mich um die Kehren am Julier kein Jota schneller rum als zuvor mit der Eutermaschine.
Bis ich die GoPro-Aufnahmen sah: Da flackerte doch ab und an die TC-Lampe auf, was mir beim Fahren nicht aufgefallen war. Nicht wegen steigendem Vorderrad, sondern wegen Schlupf am Hinterrad.
Also: Weder traute ich mir durch die TC mehr zu, noch bin ich de facto schneller oder schräger gefahren. Allerdings gab es bereits einige (wenige) Situationen, wo sich das Hinterrad wieder gefangen hat, obwohl die Maschine bereits auskeilte. Vermutlich hätte das ohne TC anders ausgesehen. Letzteres ist aber eine Vermutung.
Moinsen, wenns flackert, ohne daß Du es gemerkt hast, bist Du zu schnell unterwegs. Ohne TC wärest Du langsamer gefahen oder hättest Dich abgelegt. Also doch gewohnheitsmäßig zu schnell.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
ABS probiere ich natürlich auch aus und stelle dann fest, dass man da auf trockener Straße schon heftig hinlangen muss. Auf Schotter oder Näss sieht es schon anders aus. Aber deswegen habe ich meinen fahrstil nicht geändert, weiß nur, das es mir villeicht mal in einer Schreckbremsung hilfreich sein kann. Die TC auszuprobieren habe ich noch nicht geschafft. Entweder bin ich zu feige oder sie setzt später ein, als ich mich getraue Gas zu geben oder sie ist kaputt. Auch hier hat sich mein Veralten und mein Fahrstil nicht geändert.
Aber das mag bei anderen natürlich durchaus anders sein.
Und das mit den vertauschetn Hebeleien ist ganz einfach. Man braucht, um dies zu beherrschen, lediglich überdurchschnitliche Intelligenz, muss dazu überdurchschnittlich feinfühlig, anpassungsfähig und variabel sein und eine hohe Auffassungsgabe und eine extrem gute Körperbeherrschung haben. So wie ich halt.
Zitat von Furchendackel im Beitrag #47wenns flackert, ohne daß Du es gemerkt hast, bist Du zu schnell unterwegs. Ohne TC wärest Du langsamer gefahen oder hättest Dich abgelegt. Also doch gewohnheitsmäßig zu schnell.
Kennst du dich mit DTC aus? Ich finde nicht, dass ich zu schnell oder schräg unterwegs war. Und mit jedem beliebigen anderen Motorrad wäre ich an der Stelle ebenso schnell oder schräg unterwegs (wenn's die Leistung hergibt). Aber urteile selbst (man sieht die Leuchte nicht sehr gut, aber man sieht's - am Ende der Rechtskehre in dem Moment, wo ich das Gas ganz aufrolle).
Ich wiederum kann mir kaum vorstellen, wie man z.B. mit einem Engländer klarkommen kann, der die Fußhebel vertauscht hat
Pure Gewohnheit. Ich fahre regelmäßig beide Systeme im Wechsel. Sitze ich auf der NSU , muß ich darüber heute nicht mehr nachdenken. Mit dem "Klang" abgespeichert.
Zitat von Falcone im Beitrag #48Die TC auszuprobieren habe ich noch nicht geschafft. Entweder bin ich zu feige oder sie setzt später ein, als ich mich getraue Gas zu geben oder sie ist kaputt.
Nimm die Lampe mal während der Fahrt mit Kamera auf. Bestimmt leuchtet sie ab und an - öfter als du denkst. Du merkst es beim Fahren nur nicht!