Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
knorri Offline



Beiträge: 1.584

05.11.2015 09:54
#31 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

"Laut aktueller Motorrad ist ja das BMW (Bosch)-Kurven-ABS der S1000XR genial."


....Laut Motorrad ist alles, was mit BMW zu tun hat, genial.


Da kannste dann einen Schimpasen draufsetzen und der ist immer noch schnell aufm Ring unterwegs.
Eine echte Herausforderung.........
Das Schlimme ist nur, daß durch die ganze elektronische Regelei deine eigenen Fehler permanent durch die Technik ausgebügelt werden.
Auf Dauer meinst du wirklich, du wärst so gut wie Rossi und Co und stirbst an gnadenloser Selbstüberschätzung.
Und wenns ganz dumm läuft, nimmst du noch jemanden Unschuldigen mit. Also, viel Vergnügen beim "sicher" machen.

Knorri

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2015 11:01
#32 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

So kann nur einer schreiben, der - Pardon, Knorri - noch nie auf der Rennstrecke war.

Marquez wird zwar vorgeworfen, er habe Pedrosa beim sehr knappen Überholen das DTC(ABS)-Kabel zum Hinterrad durchtrennt, woraufhin dieser prompt noch in derselben Kurve beim Rausbeschleunigen gestürzt ist, aber der Normalfahrer ist doch eher in Bereichen unterwegs, wo man die eigene Gesundheit nicht den elektronischen Helferlein anvertraut. Das wäre fahrlässig und die Vorstellung, dass man dadurch das Risiko immer weiter nach außen schiebt, deshalb naiv.

Auf der Nordschleife greift ABS im Normalfall gar nicht ein, aber einmal - ja, dieses eine Mal - hätte ich so ein Kurven-ABS dringend brauchen können. Im Wippermann einen kurzen Moment zu heftig und zu lang am Kabel gezogen und schon braust die nächste Kurve grinsend auf dich zu: "Haha, so schnell schaffst du mich nie!" Ich in heftiger Schräglage, die Angst im Nacken und den Schweiß auf der Stirn. Da bleibt dir dann nur noch der bedingungslose Zug am rechten Griff in der Hoffnung, dass es bitte, bitte halten möge.

Es hat gehalten, ich bin noch da.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.11.2015 11:45
#33 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Zitat
Auf der Nordschleife greift ABS im Normalfall gar nicht ein, aber einmal - ja, dieses eine Mal - hätte ich so ein Kurven-ABS dringend brauchen können.


Aber wenn du's erstmal hast, dann wird/könnte sich deine Fahrweise dementsprechend drauf einstellen ... aus "hormonstatischer Sicht" scheint das Potenzial bei dir zumindest da zu sein ... und so habe ich den Knorri auch verstanden ...

"Normales ABS" haste doch schon, oder???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2015 12:14
#34 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Dazu hab ich bereits Stellung genommen.

Was mich an Knorris Beitrag stört, ist die Darstellung, ein "Schimpanse" könnte mit so einer Maschine schnell sein. Das kann nur einer behaupten mit null Tscheckung.

Man ist mit oder ohne Elektronik etwa gleich schnell unterwegs, der Unterschied ist nur: mit Elektronik fliegst du seltener ab. Aber um erst mal in den Grenzbereich zu kommen, reichen die Fähigkeiten eines Schimpansen nicht aus, und auch die elektronischen Helferlein nicht. Das musst du ganz alleine tun, die Angst überwinden, Grenzbereiche ertasten, erfühlen, die korrekte Linie sehen und umsetzen. Alles nicht ganz einfach …

Gruß
Serpel

knorri Offline



Beiträge: 1.584

05.11.2015 12:29
#35 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

"Das musst du ganz alleine tun, die Angst überwinden, Grenzbereiche ertasten, erfühlen lernen, die beste Linie zu sehen und umzusetzen. Alles nicht ganz einfach … "

Und das alles tust Du mit deinen elektronischen Helferlein in einem Bereich, wo Du ohne nichts zu suchen hättest.
Weil DEINE Grenzbereiche weit überschritten sind. Diese Bereiche verschieben sich. Dafür sind diese Systeme ja da, wenn
man engagiert fährt.

Was ich sagen will ist: Das Motorrad entwickelt sich deutlich weiter........nicht der Fahrer.

Und das mit dem Schimpansen ist so gemeint, daß jede Menge Vollhonks in Zukunft meinen, sie könnten fahren. Und werden das auch
entsprechend ausleben. Und zwar auch da, wo es äusserst unpassend ist.

Die Physik ist unbestechlich und haken wir es dann mal unter "natürlicher Auslese" ab.

Knorri

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2015 12:54
#36 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Zitat von knorri im Beitrag #35
Und das alles tust Du mit deinen elektronischen Helferlein in einem Bereich, wo Du ohne nichts zu suchen hättest.
Weil DEINE Grenzbereiche weit überschritten sind. Diese Bereiche verschieben sich. Dafür sind diese Systeme ja da, wenn
man engagiert fährt.

Was ich sagen will ist: Das Motorrad entwickelt sich deutlich weiter……..nicht der Fahrer.

Nein, das ist einfach falsch!

Weder erweitern diese Systeme den physikalisch fahrbaren Bereich, noch öffnen sie im Kopf Tür und Tor zu neuen, ungeahnten Fähigkeiten. Die Wahrheit ist: sie machen genau nichts von alledem! Du wirst dadurch kein Jota schneller, fährst keinen Funken besser. Und es wird dadurch auch nicht einfacher, auf der Rennstrecke in Grenzbereiche vorzudringen.

Sie machen aber eines: Im Ernstfall können sie den Abflug verhindern.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.11.2015 13:09
#37 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Schmarrn ... früher oder später wirst du gewohnheitsmäßig mit dem "Kurven-ABS" voll in unübersichtliche Kurven reinbremsen ...
... oder in Kurven bremsend korrigieren - so wie die meisten Dosenfahrer halt ... und so ist das vermutlich ja auch gedacht?!

Aber warten wir's ab ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.006

05.11.2015 13:13
#38 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #36
... Nein, das ist einfach falsch! ...


sagt der erfahrene Crashfahrer.

Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2015 13:52
#39 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Ja, Axel, wenn du in den Grenzbereich vorstoßen willst, kommst du um den ein oder andern Crash nicht drum herum. Aber dabei lernst du mehr als beim beamtenmäßigen Dahintucken in zehn Jahren.

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2015 13:54
#40 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Zitat von piko im Beitrag #37
Schmarrn ... früher oder später wirst du gewohnheitsmäßig mit dem "Kurven-ABS" voll in unübersichtliche Kurven reinbremsen ...
… oder in Kurven bremsend korrigieren

Ah, geh - da ist mir doch der Gummi zu schade für. Was das wieder kostet … ?!

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

05.11.2015 14:05
#41 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #39
... Aber dabei lernst du mehr als beim beamtenmäßigen Dahintucken in zehn Jahren...


und was, bitteschön, sollte ich daraus lernen? Dass auf die Schnauze fallen weh tut? Dass überholen in der Kurve die Fleppe kostet? Da tucker ich doch lieber weiterhin durch die Lande und crashe möglichst nicht (und bemühe den Elektonikkram nach Möglichkeit auch nicht, gelingt mir allerdings nicht immer, leider).

Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2015 14:28
#42 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Mit dem Schmerz hast du bestimmt deine Erfahrungen, und bestimmt hast du auch was draus gelernt. Vielleicht nicht bewusst, aber unterbewusst ganz bestimmt.

Gruß
Serpel

knorri Offline



Beiträge: 1.584

05.11.2015 14:30
#43 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Du bist im falschen Forum.

Zumindest wenn es ums Motorrad geht.

Den Rest regelt dein ABS oder das Schicksal.........Du solltest es auf jeden Fall nachrüsten.

Habe fertig.



Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.11.2015 17:16
#44 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Knorri, da muss ich dem Serpel beipflichten.

Diese Helferlein springen dir erst so spät zur Seite, dass auch der ambitionierte Motorradfahrer sie nicht herausfordert.
Das man wegen der Helferlein jetzt anfängt, wie blöd zu rasen, dürfte in den allermeisten Fällen nicht zutreffen (Blödmänner gibt es natürlich immer, aber die sortieren sich auch mit Elektronik ins Jenseits aus).

Die Helferlein können dir aber auf einer unvorhergesehenen und unbeabsichtigt herbeigeführetn Gratwanderung möglicherweise das Leben retten.
Es kann gut sein, dass jemand (z.B. ich) weder ASR noch ESP noch ABS jemals braucht. Das ist doch prima, oder? Aber es stört ja auch nicht, wenn es vorhanden ist, vor allem, wenn es mal brennt.

Die Argumente gegen die Helferlein kommen interessanterweise immer von Leuten , die sie nicht im entsprechenden Fahrzeug haben, sei es Auto oder Motorrad.
Das ist ein bisschen so, als ob ein überzeugter Vegetarier wüsste, wie ein gutes Schnitzel zu schmecken hat.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

05.11.2015 18:15
#45 RE: Soll ich das Kurven-ABS … Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #44
... Diese Helferlein springen dir erst so spät zur Seite, dass auch der ambitionierte Motorradfahrer sie nicht herausfordert ...


das kann zumindest ich nicht so stehen lassen. 1. verführen diese Dinger natürlich dazu, die Grenze auszuloten (vielleicht nicht bei Highspeed, aber auf schlüpfrigem Grund z.B.), weil es ja "sicher" ist. Und ja, ich habe mein ABS (und nicht nur das) schon mehrfach bewußt getestet, 2. merkt man in manchen Situationen den Eingriff kaum bzw. gar nicht (auch das ist mir schon passiert, vor ein paar Tagen noch), 3. stellt man seinen Fahrstil unbewußt auf z.B. die TC ein (beschleunigen aus Kurven).

Dieser Fahrstil geht in Fleisch und Blut über (wird automatisiert, da denke ich überhaupt nicht mehr drüber nach), wenn ich die W fahre, dann sieht das ganz anders aus.

Ich wiederum kann mir kaum vorstellen, wie man z.B. mit einem Engländer klarkommen kann, der die Fußhebel vertauscht hat

Axel

Edit sacht noch: ich bin dann natürlich ein Blödmann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz