Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.206 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2015 07:27
Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

In der Datenbank stand bislang:


Aber nicht zu fest ziehen. Bitte mit Gefühl! Zieht man den Filter zu fest, quetscht sich die dicke Dichtung aus dem Filter heraus und die Verbindung wird undicht.
Das vorgegebene Anzugsmoment ist: 15 - 20 Nm bzw 1,5 bis 2 kg/m


Ray Lomas hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Kawa in seinen Unterlagen 9,8 Nm angibt.
Ich habe daraufhin mal nachgesehen und die Datenbank wie folgt geändert bzw. ergänzt:

Aber nicht zu fest ziehen. Bitte mit Gefühl! Zieht man den Filter zu fest, quetscht sich die dicke Dichtung aus dem Filter heraus und die Verbindung wird undicht.
Das vorgegebene Anzugsmoment ist bei Kawa unterschiedlich benannt:
Bei den Modellen 1999/2000 wird im Handbuch 15 - 20 Nm bzw 1,5 bis 2 kg/m angegeben
Bei den Modellen ab 2001 sind es dann nur noch 10 Nm bzw 1 Kg/m.
So steht es auch im Kawasakai-Werkstatthandbuch sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung.
Vermutlich hat man auch erkannt, das zu festes Anziehen der Dichtung Probleme bereitet.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

02.11.2015 08:29
#2 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Nun ja - Früher hieß es immer, das man den Gummidichtring mit etwas Öl einreibt und dann den Ölfilter nur Handfest anzieht.

Habe ich bisher auch immer so gemacht und noch nie eine Undichtigkeit erlebt.

Gruß Gerry

PS: isch 'abe garkeine Drehmomentschlüssel (ist alles im Arm )



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.11.2015 10:12
#3 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
1,5 bis 2 kg/m
1 Kg/m.
So steht es auch im Kawasakai-Werkstatthandbuch sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung.

Wenn das wirklich so drin steht, weiß ich schon, warum ich keine Kawasaki mehr fahre.

Die Einheit "Kilogramm pro Meter" fürs Drehmoment ist selbst bei großzügigster Interpretation Unsinn. Selbst die Einheit "Kilogramm mal Meter" ist im Grunde falsch, weil Kraft nun mal keine Masse ist. Masse kann im Schwerefeld der Erde zwar eine Kraft zugeordnet werden - und zwar ihre eigene Gewichtskraft -, aber dann landen wir bei der seit 1. Januar 1978 nicht mehr zulässigen Einheit Pond.

Also: Für die Kraft am besten nur noch Newton, allenfalls Pond oder Kilopond, aber keinesfalls Gramm oder Kilogramm.

Für das Drehmoment nur noch Newtonmeter, allenfalls Kilopondmeter, aber keinesfalls Kilogrammmeter und schon gar nicht Kilogramm pro Meter. Letzteres ist kompletter Unfug!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2015 10:56
#4 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Ich wasche hiermit Kawasaki von jeder Sünde frei und nehme die Schuld auf mich.
Du hast natürlich Recht, Kawasaki schreibt "1,0 mkp" und ich habe das falsch übertragen.
Und ich lasse es trotzdem stehen, für diejenigen mit den alten Drehmomentschlüsseln, die auch noch Zollstöcke, Schieblehren und Schraubenzieher verwenden.

Wiki sagt: 9,80665 N m = 1 kp·m

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

02.11.2015 11:54
#5 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3
... Also: Für die Kraft am besten nur noch Newton, allenfalls Pond oder Kilopond, aber keinesfalls Gramm oder Kilogramm...


soweit die korrekte Theorie, wenn ich andererseits für die Vorstellungskraft an einen 1 m langen Hebel 1 kg, 1 Serpel, 1 Meister Röhrich oder 1 Werner dranhänge, tja ...

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.11.2015 15:10
#6 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Was ist das Problem, sich für 1 Nm 102 Gramm Wurstaufschnitt am Ende eines 1 m langen Hebels vorzustellen?

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.600

02.11.2015 15:49
#7 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

...die Vorstellung, daß der 1 m lange Hebel keinen Beitrag zum Moment liefert

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.11.2015 17:06
#8 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Aber nur, weil in der Vorstellung der Hebel bereits schwerer wiegt als der Wurstaufschnitt.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2015 17:07
#9 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Zitat
102 Gramm Wurstaufschnitt



Darf´s auch ein bisschen mehr sein?

Grüße
Falcone

ChrisW Offline




Beiträge: 242

02.11.2015 18:49
#10 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

nur wenn Du den Motor/Filter killen willst

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.11.2015 00:05
#11 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

...Ihr habt Pro-Bleme..........

De Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

gerry Offline




Beiträge: 3.943

03.11.2015 08:22
#12 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Isch nisch.

Gruß Gerry



zzzz

Olaf54 Offline



Beiträge: 88

03.11.2015 09:28
#13 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Ist schon interessant,

wie lange man sich übers "Anziehen" eines Ölfilters "schreiben" kann.

wie schon oben geschrieben und seit 40 Jahren praktiziert:

Öl anne Dichtung und einfach "handfest" andrehen.

Gab bisher in den letzten 45 Jahren nie Probleme.


Anders bei der Ölablaßschraube,

da hat schon so mancher das Gewinde "vergnießgnaddelt".

Falcone Online




Beiträge: 112.470

03.11.2015 09:30
#14 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Es soll ja welche geben, die das zu ersten Mal machen und unsicher sind. Und da ist so ein Drehmoment als Refernez schon ganz hilfreich.
Zumal "Handfest" bei der W so eine Sache ist, so zwischen den Rahmenrohren ...

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

03.11.2015 11:11
#15 RE: Korrektur in der Datenbank zum Ölwechsel Antworten

Und meine Hand zieht garantiert anders fest als die von Serpel! Wenn der was zugeschraubt hat, bekomme ich es nicht wieder auf.

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz