Aber nicht zu fest ziehen. Bitte mit Gefühl! Zieht man den Filter zu fest, quetscht sich die dicke Dichtung aus dem Filter heraus und die Verbindung wird undicht. Das vorgegebene Anzugsmoment ist: 15 - 20 Nm bzw 1,5 bis 2 kg/m
Ray Lomas hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Kawa in seinen Unterlagen 9,8 Nm angibt. Ich habe daraufhin mal nachgesehen und die Datenbank wie folgt geändert bzw. ergänzt:
Aber nicht zu fest ziehen. Bitte mit Gefühl! Zieht man den Filter zu fest, quetscht sich die dicke Dichtung aus dem Filter heraus und die Verbindung wird undicht. Das vorgegebene Anzugsmoment ist bei Kawa unterschiedlich benannt: Bei den Modellen 1999/2000 wird im Handbuch 15 - 20 Nm bzw 1,5 bis 2 kg/m angegeben Bei den Modellen ab 2001 sind es dann nur noch 10 Nm bzw 1 Kg/m. So steht es auch im Kawasakai-Werkstatthandbuch sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung. Vermutlich hat man auch erkannt, das zu festes Anziehen der Dichtung Probleme bereitet.
Zitat von Falcone im Beitrag #11,5 bis 2 kg/m 1 Kg/m. So steht es auch im Kawasakai-Werkstatthandbuch sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung.
Wenn das wirklich so drin steht, weiß ich schon, warum ich keine Kawasaki mehr fahre.
Die Einheit "Kilogramm pro Meter" fürs Drehmoment ist selbst bei großzügigster Interpretation Unsinn. Selbst die Einheit "Kilogramm mal Meter" ist im Grunde falsch, weil Kraft nun mal keine Masse ist. Masse kann im Schwerefeld der Erde zwar eine Kraft zugeordnet werden - und zwar ihre eigene Gewichtskraft -, aber dann landen wir bei der seit 1. Januar 1978 nicht mehr zulässigen Einheit Pond.
Also: Für die Kraft am besten nur noch Newton, allenfalls Pond oder Kilopond, aber keinesfalls Gramm oder Kilogramm.
Für das Drehmoment nur noch Newtonmeter, allenfalls Kilopondmeter, aber keinesfalls Kilogrammmeter und schon gar nicht Kilogramm pro Meter. Letzteres ist kompletter Unfug!
Ich wasche hiermit Kawasaki von jeder Sünde frei und nehme die Schuld auf mich. Du hast natürlich Recht, Kawasaki schreibt "1,0 mkp" und ich habe das falsch übertragen. Und ich lasse es trotzdem stehen, für diejenigen mit den alten Drehmomentschlüsseln, die auch noch Zollstöcke, Schieblehren und Schraubenzieher verwenden.
Zitat von Serpel im Beitrag #3 ... Also: Für die Kraft am besten nur noch Newton, allenfalls Pond oder Kilopond, aber keinesfalls Gramm oder Kilogramm...
soweit die korrekte Theorie, wenn ich andererseits für die Vorstellungskraft an einen 1 m langen Hebel 1 kg, 1 Serpel, 1 Meister Röhrich oder 1 Werner dranhänge, tja ...
Es soll ja welche geben, die das zu ersten Mal machen und unsicher sind. Und da ist so ein Drehmoment als Refernez schon ganz hilfreich. Zumal "Handfest" bei der W so eine Sache ist, so zwischen den Rahmenrohren ...