ich hab meiner w ja eine wie ich finde schöne püffanlage gegönnt , welche in eigenregie entstanden ist . der liebe dekra onkel hat auch schön artig alles vermessen und eingetragen ( einzelabnahme ) so weit , so schön............aber ich habe daß gefühl das etwas drehfreude dran glauben mußte weil kein indeferenzrohr ( hoffe das teil heiß auch so , wenn nicht ihr wisst was ich meine ) mehr da ist . nun wäre im winter zeit ein solches einzufügen . aber wo ? , d.h. ist es egal ob daß rohr näher am krümmer sitzt oder nicht ? oder sollte der längen-abstand bis ca. hinter die fußrasten gewahrt bleiben ? oder einfach doch weglassen , weil es gar nicht so viel ausmacht und meine wahrnehmung bzgl. der leistung eher "kopfsache" ist ?
Ob es was ausmacht oder nicht, das kann dir Ulf sagen, der hat Messungen einer SR-Anlage mit und ohne Interferenzrohr vorgenommen und du wirst sehen, dass es keine Kopfsache ist.
Also zwischen den beiden Krümmern sollte da Interferenzrohr auf jeden Fall sitzen. Am besten eignet sich der Bereich unterhalb des Getriebes bzw unterhalb der Schwingenachse. Du musst halt sehen, dass es keine Kollision mit dem Ständer gibt.
Allerdings dürfte es mit dem Interferenzrohr eher weniger zu tun haben, dass die Drehfreude gelitten hat. Das hat dann eher mit der Form, dem Durchgang oder dem Volumen der Töpfe zu tun. Das Interferenzrohr sorgt eher für einen besseren Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
Ein Foto deiner Anlage wäre aber sicher ganz hilfreich.