Hallo liebe Mitforisten, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Alltags-tauglichen Motorrad,und habe die die W650 in die engere Wahl gezogen, insbesondere auch wegen dem Kickstarter, den finde ich einfach "heiß". Hintergrund ist, dass ich mich seit ca. 10 Jahren mit den Tücken und der Unzuverlässigkeit einer Kawa ZL 1000 herumplage, und die ständigen Reparaturen bzw. anfallenden Kosten einfach leid bin. Außerdem möchte ich wieder eine kleinere und unkompliziertere Maschine fahren, welche klassisch aussieht (habe in den 80-igern noch mit einer Sport-AWO angefangen, auch wenn das sicher keinem Vergleich standhält)
Hier nun meine Fragen:
Wenn man eine W650 kauft, ab welchem Baujahr sollte diese sein, oder ist das egal? Wieviel Km sollte sie maximal auf der Uhr haben, oder halten die Motoren ewig? Wie ist es mit der Reparaturfreundlichkeit, insbesondere z.B. dem Zündkerzen-Wechsel, muß da wirklich der Tank für runter? Wie schätzt ihr die Ersatzteil-Situation für die Zukunft ein? ich würde nämlich die Maschine die nächsten 20 Jahre gerne noch fahren wollen.. (für meine Eli gibt es jetzt z.B. keine Auspuff-Anlage mehr, außer teuren Einzelfertigungen)
Vorab: der Start mit Kicker funzt leider auch nur mit ausreichender Batteriespannung ... also "only for show" ...
Die Motoren halten angeblich ewig, zumindest wenn genügend Öl in der Wanne planscht ... und ja, zum Zündkerzenwechsel muß der Tank ab ... aber den Wechsel kann man ja mit dem Ventileinstellen kombinieren - außerplanmäßig muß man an die Kerzen heutzutage eh' kaum-nicht ran?! Zum Beantworten deiner Frage nach der Ersatzteilversorgung in 20jahren bräuchte man eine Glaskugel ... aktuell ist aber noch alles erhältlich - sogar original,neu und teuer.
grüße piko
PS: den Hinweis auf AWO hättest du dir besser verkniffen ...
Zum Beantworten deiner Frage nach der Ersatzteilversorgung in 20jahren bräuchte man eine Glaskugel ... aktuell ist aber noch alles erhältlich - sogar original,neu und teuer ...
Nimm Iridium Kerzen, die halten mindestens 100.000 km Zeig mir mal ein Motorrad mit stehenden Zylindern und 4-Ventilen wo der Tank beim kerzenwechsel nicht runter muss. Wenn das ein kaufkriterium ist dann ist ein BMW Boxer, eine Guzzi oder eine cx500 erste Wahl ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ja nee, ist verstanden... ;-), aber ich bin gebranntes Kind, was "fingerknöchelbrechende" Reparaturen betrifft, an meiner Reihenvierzylinder-Eli. Obwohl dort-dank Spezial-Kerzenschlüssel- die Kerzen tatsächlich gerade so ohne Tank-Demontage raus gehen.
Es soll hier sogar Leute geben, die den Kicker zu 100% benutzen (manchmal auch zu 110%, wenn sie nicht anspringen will), weil sie den Anlasser ausgebaut haben.