Kerzen raus ohne Tank runter bei der 7fifty? Zeig mal n Bild. Ich habe ja den Wartungsauftrag für zwei von den Dingern, aber das gelang mir noch nicht.
Werden vorher mit dem Hochdruckreiniger rausgeblasen "Dornaufnahme" meint: ohne (klobigen)Griff, stattdessen mit zwei Löchern zum durchschieben eines Dorns oder Schraubendrehers.
Zitat von Darkrider im Beitrag #10Ja nee, ist verstanden... ;-), aber ich bin gebranntes Kind, was "fingerknöchelbrechende" Reparaturen betrifft, an meiner Reihenvierzylinder-Eli. Obwohl dort-dank Spezial-Kerzenschlüssel- die Kerzen tatsächlich gerade so ohne Tank-Demontage raus gehen.
wenn du was wirklich verbastelstes haben willst, kaufe eine EL250 : kerzenwechsel: unter seitendeckel links 3 Schrauben (rechts schlüssel) - obere seitendeckel rechts und links je eine schraube (macht bis jetzt 5) - hinteres Sitzbrödchen 2 Schrauben (7) - fahrersitz 2 Schrauben (9) - Tank 2 Schrauben (11) - Zündspulen 2 Schrauben (also 13 Schrauben insgesamt) und schon kann man mit einem Spezialschlüssel mit "knickomatik" anfangen die Zündkerzen zu lösen
noch besser: Ritzel wechseln: 1. Arbeitsschritt - kühlflüssigkeit ablassen (kein scherz !!!!! der auspuff muss ab um ans ritzel zu kommen und das geht nur wenn vorher der kühler demontiert wurde)
Zitat von pikoWerden vorher mit dem Hochdruckreiniger rausgeblasen "Dornaufnahme" meint: ohne (klobigen)Griff, stattdessen mit zwei Löchern zum durchschieben eines Dorns oder Schraubendrehers.
und das geht wirklich schneller, als wenn man den Tank abnimmt?????
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ach Jörg, es geht doch nicht um entweder oder ... du wolltest wissen wo's ohne Tankdemontage geht ... und die Reinigung der Kerzenschächte vor'm Ausdrehen der Kerzen ist in jedem Fall angeraten. Aber du hast insofern Recht ... lt. Handbuch soll der Tank tatsächlich runter und ich will auch niemanden davon abhalten.
Nochmals auch von mir ein herzliches Hallo, und vielen Dank für die interessanten Beiträge bzw. Links. Ich werde mich nun erst mal richtig "belesen", habe sowieso noch etwas Zeit, da die Kohle für die Anschaffung einer W650 erst noch verdient werden muss. (Meine ZL will ich dafür nicht verkaufen, da sie sicher nur unter Wert weg gehen würde, bzw. dann abgemeldet eigentlich keine Kosten mehr verursacht.)
Wenn man mal in die Verkaufsportale (Mobile etc.) schaut, so findet sich dort ab ca. 4500,- Teuronen doch schon die eine oder andere W, welche mir gefallen würde. Sehe ich das richtig, oder sollte man doch mehr Geld einplanen? (unverbastelte Maschine)
ich würde nach einer W650 der zweiten Serie 2001-2003 ausschau halten, die so genannten Dickachser ohne Kat. Zu erkennen sind diese an den schlankeren Kniekissen, der gesteppten Sitzbank und dem Flachlenker. Diese Modelle liegen durch geänderten Lenkkopfwinkel, der fetteren Vorderachse und dem Flachlenker etwas satter auf der Piste. Auch der hintere Kotflügel wurde geändert und neigt nicht mehr so stark zu Vibrationsrissen.
Der Umbau von Hoch- auf Flachlenker ist nicht grad billig. Wilbers Gabelfedern und Stossdämpfer von Wilbers oder Ikon bringen noch etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk.
Winterbetrieb lassen den Motor, Speichen, Schwinge und Rahmen schnell unschön aussehen. Die Kettenspanner gammeln gerne fest und die Bremse vorne durfte ich auch schon ein paar mal zerlegen.
Der Motor ist bei guter Wartung kaum platt zu kriegen. Auch sonst ist das Moped wartungsfreundlich und alltags-tauglich. In der Ölwanne ist eine fette Gummischwabbelmatte (zur Geräuschdämmung?) verbaut, die kannste rausschmeissen und entsprechend mehr Öl einfüllen. Wenn du das Moped selbst warten möchtest, solltest du in einen Kasten Shims investieren.
Für 4500,- solltest du schon ein gutes Exemplar finden können.
danke für die Hinweise. Das werde ich entsprechend beachten. Im Winter werde ich allerdings nicht fahren, da wäre mir die Maschine dann wirklich zu schade. Frage: Sind Shims diese Unterlegeplättchen für die Ventilhebel bzw. Kipphebel? Braucht man die, weil die Ventile ggf. zu weich sind? (Die im Motor) Ich schraube schon viel selber, aber an der Ventilsteuerung habe ich mich seit den seeligen Zeiten meiner Simson Sport nicht mehr vergriffen.
Besten Gruß der "Schwarzfahrer"... Übersetzung gefällt mir
Aber leider sind diese W-Modelle besonders rar. Viel Glück bei der Suche! Shims brauchst du zum Ventile einstellen, jepp. Aber - offiziell - bei 12.000 erstmalig, und dann hast du lange Zeit Ruhe. Ich hab sie im Tausch geholt. Zwar teuer (um die 5 Euro in einer Selbsthilfewerkstatt), aber ich brauchte nur drei (glaube ich).