Wer kennt sich aus? Wer hatte mal eine?? Wie Standfest ist der "kleine TRX/TDM-Urmotor"??? Worauf sollte man bei einer Besichtigung/Probefahrt bei diesem Krade besonders achten????
Ich hatte mal eine und hab die insgesamt ganz positiv in Erinnerung. Säuft etwas und sie hatte irgendeine Unstimmigkeit mit den Vergasern, Leistungsloch oder so, was aber über einen Dynojet-Düsenkit zu beheben war. Danach war sie auch in den Alpen zu fahren (Höhenkoller wegen Sauerstoffmangel). Ein Regler ging mir mal kaputt und die Bremsen sind schon damals nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Aber wenigstens noch ein echter Paralleltwin und nicht so ein 270-Grad-Fake
Ich glaube, in irgendeiner dunklen Ecke meiner Scheune liegen sogar noch Ersatzteile
P.S. Ventileinstellung war ziemlich blöd, kann ich mich erinnern, Hab´s aber verdrängt, was genau so schwierig war.
original war die ventilspielkontrolle nur alle 42000 km vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne. wurde nicht empfohlen, besagte kontrolle durchause schon nach 24000 durchzuführen? oder bezog sich das auf die fz-motoren?
Ja, ich glaube, das war so. Ich erinnere mich, dass ich mich aufgrund irgend so eines Hinweises bemüßigt sah, mal nachzusehen. Und auch gleich neue Kerzen zu spendieren und zu beten, dass ich da nie unterwegs mal ran muss. Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals liegengeblieben zu sein.
Danke Falcone, du hast fast alle Schwachstellen die ich auch gefunden habe erwähnt ... muß also was dran sein Welches BJ war deine denn? Der Regler wurde ja irgendwann geändert/optimiert ... wann genau finde ich aber nirgends.
Es mussten neben der Sitzbank auch noch beidseitig die Verkleidungsteile ab, der Tank natürlich. Und für die Ventile musste noch der Kühler samt Gebläse raus, also auch Wasser ablassen usw. Dann musste noch der Kettenspanner raus und die Nockenwellen. Es war schon ein arges Gewerch.
Unkaputtbar, im Serientrimm herbe Lastwechsel. Wenn Du den Vergaser gescheid bedüst, verschwinden auch die Lastwechsel. Für die Spielkinder - da passen auch Flachschieber der Ducati.
Ventilkontrolle alle 24000, Tassenstößel, aber die NoWe muß raus, fummelig. Meist können die Ventile bleiben und dann auch kein NoWe-Getue.
Motoren passen TRX und TDM mit geringen Anpassungen.
An die Kerzen kommst Du ohne Tankabbau mit etwas Gefühl drann. Ist aber nicht vorgesehen.
Schwachstelle ist je nach Bj. der Regler, austauschbar mit TRX/TDM, die sind größer und bekommen die Wärme besser weg.
Kleine Scheibe bringt nicht so viel, große Scheibe - möglichst mit Spoiler waren mir lieber, können aber Verwirbelungen verursachen.
Für's Grobe ist das Getriebe nicht optimal gestaffelt, da paßt besser das der TDM 3VD.
Deren breit ausgewölbter Tank zwingt die Fahrerknie voll in den Fahrtwind – und gegebenenfalls in den Regen. Selbst der Lenker baut mit 820 Millimetern überdurchschnittlich breit. Ein zusätzliches Minus kassiert die Super Ténéré für die viel zu weiche Gummilagerung des Lenkers. Zielgenaues Lenken mit der Super Ténéré wird dadurch sehr erschwert.“
Zitat von piko im Beitrag #1Worauf sollte man bei einer Besichtigung/Probefahrt bei diesem Krade besonders achten????
Auch, wenn das keiner richtig ernst nimmt, der nicht entsprechende Erfahrungen gemacht hat: Bei dieser Art Enduro steht der Windschild oftmals so doof im Weg, dass die Wirbelschleppe genau auf den Helm trifft.
Unbedingt testen, ob das mit des Fahrers Größe auf dem Motorrad passt, oder auf Dauer nervt. Wenn's nervt, kann das schnell zum Zerwürfnis mit der Maschine führen.
Ja, von dem Problem mit der "Lenkerlagerung" habe ich auch gelesen ... ... sollte aber bei der Karre dank altersbedingt-ausgehärteter Gummis keine Rolle mehr spielen
Ansonsten: probieren geht über studieren ... ... bin gespannt wie sich der (feuchte)Traum meiner schlaflosen Nächte aus 89/90 tatsächlich fährt?!
die lenkerhalterung sollte das geringste problem sein. da lassen sich drehteile oder pu-teile einsetzen.
wie ist das denn mit dem thema getriebe bei der xtz? yamaha hatte in der vergangenheit nicht immer ein glückliches händchen. ich denke an das leidige 5.gang-thema bei xt und sr oder die probleme bei xs750.
im übrigen: kein gutes motorrad für einen lanesplitter-umbau