Nachdem ich - bei einer Gesamtfahrleistung von allenfalls 10.000 Kilometern im Jahr - bei der Kutsche zum zweiten Male Winterreifen wegen Überalterung (Rissigkeit) entsorgt habe, kam ich auf den naheliegenden Gedanken, in Zukunft nur noch mit Winterreifen zu fahren.
Bei meiner Kutsche kann ich im Fahrverhalten zwischen Sommer- und Winterreifen (beides Conti) keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Seitens des Herstellers wird davor gewarnt und vor allem auf deutlich längere Bremswege mit Wintereifen im Sommer hingewiesen.
Klar - die wollen Reifen verkaufen. Daher habe ich leise Zweifel an dieser Darstellung.
Der geringfügig höhere Verschleiß der Winter- reifen - liegt bei mir etwa 10 % höher - stört mich nicht.
Was meint das erlauchte Forum dazu?
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich hab auch den Zeitpunkt fürs Sommerreifenaufziehen verpasst. Fahre deshalb ganzjährig mit Winterreifen, auch Autobahnfahrten ins Sauerland. Ich bin halt nicht in der glücklichen Lage wie der Hobby.
Das mache ich auch seit ein paar Jahren so. Ausloser war die Feststellung, daß ich irgendwann zwei fast abgefahrene Reifensätze hatte.
Seitdem wechsele ich schon, aber nur so, daß die jeweils schlechtesten (Winter-( Reifen im Sommer abgefahren werden, und im Winter neue oder eben noch gute Winterreifen möntiert werden.
Gute Reifen brauche ich vor allem im Schnee. Die meisten hier sicherlich auch. Denn wer nutzt denn die Grenzbereiche seiner Reifen bei sonstigen Wetterlegen wirklich aus?
Übrigens scheint die Industrie das bemerkt zu haben und steuert nun politisch gegen: So sollte man sich im Sommer in Iralien mit Winterreifen besser nicht erwischen lassen !
Das mit Winterreifen /Sommerreifen ist in meinen Augen totaler Beschiss.
Warum?
Weil Winterreifen als Winterreifen durchgehen, nur weil sie ein Symbol auf der Reifenflanke tragen. Dieses Symbol kann der Reifenhersteller frei Schnauze seinen Reifen verpassen, da ist nämlich gar nix richtig geregelt.
Und was macht der "Gesetzgeber"? Er unterstützt die Reifenindustrie dabei, indem er Winterreifenpflicht vorschreibt!
Geht's noch? Merkt hier überhaupt noch irgend wer etwas?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Ja, und die Zeitschriften, die Reifentests durchführen, und unterschiedliche Eigenschaften feststellen, sind alle geschmiert. Psst... - das unterschiedliche Profil ist auch nur mit Edding aufgemalt.
Nun denn, dann zeigt mir das Gegenteil auf. Wo ist das ganz genau geregelt mit dem Winterreifensymbol? Bin da echt gespannt...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Wonach richtet sich denn nun diese "gesetzliche Regelung" mit der Winterreifenpflicht? Nach den Symbolen auf den Reifen? Meines Wissens ist dieses Symbol Schneeflocke ein reiner Industriestandart.
Vielleicht habens das ja mittlerweile geändert? Das würde ich nun gerne wissen...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
ZitatTrotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.
Ja, ja...
Ist nun dieses Schneesymbol ein solches? Ich sah schon Reifen, die hatten ganz lustige Schneesymbole drauf. Gelten die auch, dann male ich mir auf die Sommerreifen ein solches!?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...