Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.087 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.10.2015 23:39
Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Nachdem ich - bei einer Gesamtfahrleistung
von allenfalls 10.000 Kilometern im Jahr -
bei der Kutsche zum zweiten Male Winterreifen
wegen Überalterung (Rissigkeit) entsorgt habe,
kam ich auf den naheliegenden Gedanken, in
Zukunft nur noch mit Winterreifen zu fahren.

Bei meiner Kutsche kann ich im Fahrverhalten
zwischen Sommer- und Winterreifen (beides Conti)
keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Seitens des Herstellers wird davor gewarnt und
vor allem auf deutlich längere Bremswege mit
Wintereifen im Sommer hingewiesen.

Klar - die wollen Reifen verkaufen. Daher habe
ich leise Zweifel an dieser Darstellung.

Der geringfügig höhere Verschleiß der Winter-
reifen - liegt bei mir etwa 10 % höher - stört
mich nicht.

Was meint das erlauchte Forum dazu?

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

18.10.2015 00:04
#2 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ich hab auch das ganze Jahr Winterreifen drauf !
die 10000km brauch ich aber zum Glück nicht fahren.... 😊

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

18.10.2015 01:47
#3 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ich hab auch den Zeitpunkt fürs Sommerreifenaufziehen verpasst.
Fahre deshalb ganzjährig mit Winterreifen, auch Autobahnfahrten ins Sauerland.
Ich bin halt nicht in der glücklichen Lage wie der Hobby.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2015 07:01
#4 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Das mache ich auch seit ein paar Jahren so.
Ausloser war die Feststellung, daß ich irgendwann zwei fast abgefahrene Reifensätze hatte.

Seitdem wechsele ich schon, aber nur so, daß die jeweils schlechtesten (Winter-( Reifen im Sommer abgefahren werden, und im Winter neue oder eben noch gute Winterreifen möntiert werden.

Gute Reifen brauche ich vor allem im Schnee. Die meisten hier sicherlich auch. Denn wer nutzt denn die Grenzbereiche seiner Reifen bei sonstigen Wetterlegen wirklich aus?


Übrigens scheint die Industrie das bemerkt zu haben und steuert nun politisch gegen: So sollte man sich im Sommer in Iralien mit Winterreifen besser nicht erwischen lassen !

C4

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2015 09:51
#5 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Bei Kutschen brauchen nur die Zugtiere geeignete Hufeisen,...

Gruß LOBO ...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.10.2015 09:58
#6 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ich fahre aufgrund meiner geringen Jahresfahrleistung und der bergigen Gegend hier seit vielen Jahren nur mit Winterreifen.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 10:14
#7 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Das mit Winterreifen /Sommerreifen ist in meinen Augen totaler Beschiss.

Warum?

Weil Winterreifen als Winterreifen durchgehen, nur weil sie ein Symbol auf der Reifenflanke tragen.
Dieses Symbol kann der Reifenhersteller frei Schnauze seinen Reifen verpassen, da ist nämlich gar nix richtig geregelt.

Und was macht der "Gesetzgeber"? Er unterstützt die Reifenindustrie dabei, indem er Winterreifenpflicht vorschreibt!


Geht's noch? Merkt hier überhaupt noch irgend wer etwas?



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.10.2015 10:15
#8 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ja, und die Zeitschriften, die Reifentests durchführen, und unterschiedliche Eigenschaften feststellen, sind alle geschmiert. Psst... - das unterschiedliche Profil ist auch nur mit Edding aufgemalt.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

18.10.2015 10:19
#9 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat
Merkt hier überhaupt noch irgend wer etwas?



Wann hattest du in Frankfurt zum letzten Mal richtig Schnee auf den Straßen?
Aber wer Accolade gut findet der merkt eh nix mehr.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 10:29
#10 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Nun denn, dann zeigt mir das Gegenteil auf.
Wo ist das ganz genau geregelt mit dem Winterreifensymbol? Bin da echt gespannt...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.10.2015 10:29
#11 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Fährst du auf Symbolen oder auf Reifen?

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 10:38
#12 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Wonach richtet sich denn nun diese "gesetzliche Regelung" mit der Winterreifenpflicht? Nach den Symbolen auf den Reifen?
Meines Wissens ist dieses Symbol Schneeflocke ein reiner Industriestandart.

Vielleicht habens das ja mittlerweile geändert? Das würde ich nun gerne wissen...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

18.10.2015 10:41
#13 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 10:49
#14 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat
Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.



Ja, ja...


Ist nun dieses Schneesymbol ein solches? Ich sah schon Reifen, die hatten ganz lustige Schneesymbole drauf. Gelten die auch, dann male ich mir auf die Sommerreifen ein solches!?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.10.2015 10:51
#15 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Du bist also doch kein mündiger Bürger?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz