Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.082 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

18.10.2015 10:57
#16 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Nun bin ich nicht unbedingt ein Freund
staatlicher Reglementierung.

Aber hinsichtlich der Fahreigenschaften
zwischen Sommer- und Winterreifen bei
wirklichen winterlichen Verhältnissen
besteht schon ein himmelweiter Unterschied.

Die Winterreifen haben bestimmt nicht zum
Spaß die vielen kleinen niedlichen Lamellen.

Der Grip beim Bremsen und die Spurtreue auf
Schnee sind deutlich besser.

Um meiner Kutsche solche Socken zu verpassen,
brauche ich keine staatlichen Vorschriften.

Ein Gutes sehe ich der Reglementierung
allerdings doch:

Die Sommerreifenrutscher, die sich und andere
bei Winterwetter gefährdeten, sind (weitgehend)
Geschichte.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 11:00
#17 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

@ Falcone

Du meinst man sollte sich als mündiger Bürger nicht von solchen "Pflichten" beeinträchtigen lassen? Recht so!

Man sollte sein Tun demnach dem Verstand unterordnen, nicht merkwürdigen Regularien oder Schneesymbolen auf Reifen? Recht so!

Dafür sollen Winterreifen bei trockener und bei nasser Fahrbahn schlechter sein... O weh, o weh... Was ein Fauxpas, denn solche Bedingungen habe ich doch öfter als Schnee...


Und was ist auf Eis? Da helfen nur Spikes, aber die sind verboten.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.10.2015 11:00
#18 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Vorschriften hin oder her...
Ich hatte mich beim letzten Reifenkauf auch versucht schlauer zu machen:
Winterreifen haben einen Vorteil: Sie sind auf Schnee deutlich besser als Sommerreifen. Bei allen anderen Bedingungen (Nässe, Bremsverhalten, Spritverbrauch, Komfort...) sind Sommerreifen besser. Selbst die angeblich schlechtere Haftung bei niedrigen Temperaturen lässt sich in Praxistests nicht aufrecht erhalten. (Und bei Eis hilft eh nur beten.)
Nur: wie oft ist man auf geschlossener Schneedecke unterwegs?
Bei keinem mir bekannten Reisentest sind Reifen auch mal gegeneinander getestet worden, wenn sie schon 2,3,4 Jahre oder sogar noch aäter sind. Es gibt allerdings einen Test, bei dem von einem Hersteller ein Reifentyp verschiedenen Alters verglichen wurde und da schneidet der ältere in allem deutlich schlechter ab als der frische. Die ganzen Reifentests sind also von der erlaubten Laufleistung her nur ein für die Anfangsphase überhaupt aussagefähig. Dummerweise schreibt der Gesetzgeber im Winter „Schneeflocke“ vor. Mein persönliches Fazit, vor allem bei Fahrleistungen von unter 15 tkm., Ganzjahresreifen, weil ich in HH wohne: würde ich gebirgiger oder überhaupt winterlicher wohnen, wären es wahrscheinlich Winterreifen.

Und, ich hatte da mal nachgefragt: Selbst die Polizei in HH fährt auf Ganzjahresreifen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

18.10.2015 11:05
#19 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zwar habe ich noch keine Ganzjahresreifen gefahren,
aber eierlegenden Wollmilchsäuen traue ich nicht
über den Weg. Die können alles ,irgendwie', aber
meist nichts so richtig gut.

Wenn es hier im Weserbergland einen richtigen Winter-
einbruch gibt - und manchmal haben wir den - bin
ich heilfroh, meine Conti-Wintersocken draufzuhaben.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.10.2015 11:05
#20 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Das stimmt so nicht ganz, Nisiboy, weil Winterreifen ihre Haftungsvorteile aufgrund anderer Gummimischung und den Lamellen auch bei Temperaturen unter 7 Grad ausspielen können, sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße. So zumindest mein Kenntnisstand.
Und da ich im Winter mehr Auto fahre als im Sommer und schon jetzt hier entsprechende Temperaturen sind - und das bis März - passt das bei mir. Zumal ich im Winter die bessere Traktion wirklich brauchen kann.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 11:06
#21 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ganzjahresreifen habe ich auch drauf, ob es was bringt? Zumindest kann mir kein "Gesetzehüter"...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

18.10.2015 11:08
#22 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ich pfeif was auf die ,Gesetzesverhüterli' und eventuelle
Bußgelder. Deshalb mache ich das nicht. Ich will nicht im
Graben oder auf dem Vordermann landen - um dann noch
zusätzlich was draufgehängt zu bekommen.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.10.2015 11:10
#23 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Michelin Cross Climate.
Seit sechs Wochen drauf, ca. 8000km, sehr gut!
Morgen gehts nach Österreich, vielleicht schon mit Schnee......

Der CHEstrella


viva la vida

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

18.10.2015 11:12
#24 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

das Winterreifen bei Nässe arg viel schlechter sein sollen kann ich nicht glauben !!
prinzipiell haben die noch viel mehr Negativprofil...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

18.10.2015 11:13
#25 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Wechsele je nach Jahreszeit zwischen beiden Reifentypen hin und her, da sie bei Kauf des Prius dabei waren.
Sonst würde ich nur auf Ganzjahresreifen, wie bei einem meiner vorherigen Autos benutzt, fahren.

Eine Frage zu den Winterreifen. Mein Händler empfiehlt, diese demnächst mal auszutauschen, da die
4mm Verschleissanzeige auf einem Paar bald erreicht ist.

Mir widerstrebt das, da ich vorhabe, sie bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe, es gibt dafür eine weitere Anzeige,
abzufahren.

Hat das Unterschreiten der 4mm irgendwelche straßenverkehrsrechtlichen Folgen in einer Kontrolle
oder im Falle eines Falles? Denke nein, vielleicht liege ich da aber nicht ganz richtig.

Wisedrum

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 11:13
#26 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Caboose,

genau deswegen (Vernunftsgründe) sollte man bei widrigem Wetter ganz aufs Fahren verzichten, soweit man es halt kann?!


Ich muss und will mich nicht selbst in Gefahr bringen, was ihr macht, tja...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

18.10.2015 11:22
#27 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Monti hast du Langeweile?

Zitat
genau deswegen (Vernunftsgründe) sollte man bei widrigem Wetter ganz aufs Fahren verzichten, soweit man es halt kann?!



Der Hörr beliebt zu scherzen!

Als ich noch im Sauerland gewohnt hab war der einfache Weg zur Arbeit 30 Km über Berge und und kleinen Straßen.
Morgens um 6:00 war Schichtbeginn, bei 3 Minuten zu spät wurde eine viertel Stunde abgezogen und bei 3x zu spät gabs ne Abmahnung.
Öffentlicher Personennahverkehr - Fehlanzeige!
Widriges Wetter hin oder her.

Wenn dann irgendwelche Arschlöcher die komplette Fahrbahn blockiert haben weil sie den Berg mit Sommerreifen bezwingen wollten
hat der Tag schon super angefangen.
Wohnen halt nicht alle in Frankfurt und können mit dem Taxi auf die Arbeit fahren.

...mach doch einfach das Katzenklo sauber...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.10.2015 11:31
#28 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #27
... Wohnen halt nicht alle in Frankfurt und können mit dem Taxi auf die Arbeit fahren...


gerade dann fährt er ja nicht, jedenfalls schreibt er das. Also genau dann, wenn die besten Geschäfte drohen, naj, wer's glaubt.

Zwischen Winter- und Sommerreifen ist schon ein eklatanter Unterschied, speziell auf Schnee, und übrigens auch auf Eis. Darum sind bei unserem neuen kleinen Zweitauto die Sommerreifen sofort gegen Winterreifen getauscht worden und werden im nächsten Frühjahr verhökert. Dazu kommt die bei neuen Fahrzeugen obligatorische Luftdruckkontrolle, da müssen je nach System noch zusätzliche Sensoren her, falls man einen zweiten Satz Räder nutzen möchte.

Fragt mal Serpel nach seiner Vierradtestphase im Winter.


Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

18.10.2015 11:35
#29 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat
Wenn dann irgendwelche Arschlöcher die komplette Fahrbahn blockiert haben weil sie den Berg mit Sommerreifen bezwingen wollten
hat der Tag schon super angefangen.



die ohne Winterreifen sind sicher ein Grund !
aber der Hauptgrund ist das erhöhte Verkehrsaufkommen der letzten Jahre !!
wenn hier in WI irgendwo eine Straße gesperrt ist kollabiert alles im Umkreis von ca. 3km...
kürzlich beim ersten Schnee war eine Hauptzufahrt vom Taunus Richtung WI gesperrt wegen umgestürzter Bäume
und schwupps kamen die meisten 1Std. später zur Arbeit...
leider gibt es für die Anzahl der Autofahrer zu wenig Straßen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.10.2015 12:23
#30 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #28
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #27
... Wohnen halt nicht alle in Frankfurt und können mit dem Taxi auf die Arbeit fahren...


gerade dann fährt er ja nicht, jedenfalls schreibt er das. Also genau dann, wenn die besten Geschäfte drohen, naj, wer's glaubt.


Axel




Genau das ist ein völlig falsches Denken und deine Schlußfolgerung demnach unlogisch!

An solchen Tagen ist der Ansturm an Kundschaft zwar enorm, aber man kommt nicht voran, da man -wie jeder andere Verkehrsteilnehmer- im dicken Trubel steckt. Ganz das Gegenteil ist der Fall, es sind die schlechtesten "Geschäfte".
Die besten Geschäfte in dem Gewerbe sind dann, wenn der Verkehr läuft oder keiner vorhanden ist...
Und dann die höhere Gefahr im Strassenverkehr bei solchen Wetterlagen, da pfeife ich auf einen vermeintlich "höheren Gewinn", welcher meiner Gesundheit abträglich ist.


Wer vernünftig denkt, der lässt das Auto stehen und bringt sich eben nicht in Gefahr, ob nun mit "sicheren" Winterreifen oder Sommerreifen oder Ganzjahresreifen oder...



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz