Nur weil Winterreifen Geld kosten, heißt das noch lange nicht, dass sie Beschiss sind. Autofahren wollen, aber eigentlich zu knickrig sein, um sich der Jahreszeit gemäß auszustatten. Ich versteh's nicht?!
Ach was. Nur Geiz ist das gar nicht. Ein normaler, durchschnittlicher Winter in HH sieht so aus, dass es höchstens 5 oder allerallerhöchstens 10 Tage mit Schnee auf der Straße gibt. Ansonsten ist es hier wie im Sommer. Gern mal nass und halt etwas kälter als im Sommer. Dauerhafter Frost? Fehlanzeige. Außerdem ist es hier entweder kalt (Wetter aus Ost) oder es schneit (Wetter aus West) beides zusammen kommt nicht vor. Auch in der Wintersaison gibt es hier weit mehr Tage, an denen Sommerreifen besser/sicherer als Winterreifen sind.
Bei einer Laufleistung von unter 10.000 km im Jahr dürften wir einen Satz Reifen wahrscheinlich über 10 Jahre fahren, weil dann die Profiltiefe immer noch ausreichend ist. Und rissig o.ä. sind die dann auch noch nicht. Also fahre ich im Sommer und im Winter mit durschnittlich 5 Jahre alten Pneus rum. Da scheint es mir sinnvoller, einen Typ zu fahren und den in der Hälfte der Zeit zu erneuern. Der Fortschritt im Reifenbau ist doch enorm, da kommen dann bestimmt noch viel bessere Ganzjahresreifen auf den Markt.
Wenn es kein Gesetz gäbe, würde ich immer auf Sommerreifen fahren und im Zweifelsfall die Karre im Winter einfach stehenlassen. Das geht aber leider nicht. Also muss man sich einen Kompromiss ausdenken. (Meiner heißt Hankook irgendwas und ist im wesentlichen ok, soweit ich das beurteilen kann. Nur etwas lauter als die alten Sommerreifen.)
ich steig demnächst auf ganzjahresreifen um. hab das wechseln irgendwie satt, winter bzw sommerreifen haben sicherlich vorteile aber da ich eh eher langsam fahr glaub ich das die vorteile für mich überschaubar blieben. das wechseln nervte mich aber. weiterhin hab ich im winter eh immer ketten dabei- heckantrieb halt da ist dann auch mit wr schnell schluss.
zum reifendrucküberwachungsgedöns: hat das ding-aber funktioniert das auch? zumindest merke ich regelmässig das luft fehlt aber anzeigen das luft fehlt- fehlanzeige- luftdinger an der tanke zeigens jedenfalls an.
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mal was ganz anderes dazu: die teuren RDKS-Lösungen haben ja Sensoren in jedem Rad (in der Regel wohl direkt am Ventil, innen). Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Dinger durch die häufig mitgelieferte Pannenpampe** verpampt sind. Funzen die dann noch ordentlich?
Es wird so lange diskutiert, bis einer mit seiner Gurke im Sommer auf Winterreifen einen Unfall baut, weil der Bremsweg länger ist. Das ist ja nun mal so. Und dann mal herzlichen Glückwunsch! Aber da haben dann sicher auch die Anderen Schuld!
Aber ist ja alles Humbug, was da so erprobt und geschrieben wird, alles L.Ü.G.E.N.P.R.E.S.S.E und DIE wollen nur unser Geld!!
Ich wechsel brav O bis O und fertich! Brech ich mir keinen Ast aus dem Baum. Ich guck mir dann, wenn es an der Zeit ist, mal die Ganzjahresreifen an und wenn mir das zusagt, kauf ich die einfach. Da bin ich aber sowas von verrückt!
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Zitat von Hobby im Beitrag #24das Winterreifen bei Nässe arg viel schlechter sein sollen kann ich nicht glauben !! prinzipiell haben die noch viel mehr Negativprofil...
ob du es glaubst oder nicht, auch auf nasser Fahrbahn bringt das gummi und nicht die lücken den Gripp viel gummi und auf wasserabtransport optimiertes Profil ist viel besser als viel "lücke"
Ganzjahresreifen sind im sommer sicher nicht die besten Sommerreifen aber besser als jeder Winterreifen und im winter sind sie sicher nicht die besten Winterreifen, aber beser als jeder Sommerreifen und in der übergangszeit, wo es morgens schon mal 1° hat aber am tag noch 15° erreichen kann, sowieso unschlagbar.
also gerade für die "Ganzjahreswinterreifenfahrer" sicher beim nächsten Reifenwechsel eine überlegung wert (sollte aber ein Guter sein z.b. goodyear Vector, michelin cross climate)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich hab jetzt auch ganzjahresreifen drauf, die waren aber schon montiert. Ich teste die mal, aber wenn der Winter wieder so ne Lusche wird wie letztes Jahr wird das kein Problem.
Manchmal fahr ich im Sommer die Winterreifen weg, wenn sie schon relativ weit runter waren. Ansonsten hab ich im Sommer auch Sommerrreifen drauf, ist aber mehr der Tatsache geschuldet, dass ich fahr wie ne Sau. Und da haben Winterreifen halt einfach nicht genug Grip. Ansonsten ist das hier halt Eifel, da gibts auch mal Schnee und Eis, verbunden mit Bergen und so. Da sehe ich dann oft genug die Flachlandstädter, die mit ihren Sommerreifen am Berg hängen und weinen, weils im Winter tatsächlich auch mal schneien kann.....
Ich will keinen Reifensensor. Ich prüfe regelmässig den Luftdruck, wenn der Reifen Luft verliert, dann merke ich es. Ich will keine elektronischen Helfer, welche mir sagen was Sache ist, ich verzichte gerne auf "Assistenzsysteme".
Wohin führt uns dies? Zu willenlosen /hirnlosen Geschöpfen, welche ohne das elektronische Gedöns aufgeschmissen sind.
Schöne neue Welt...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...