Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.087 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Chinaman Offline



Beiträge: 351

19.10.2015 08:07
#46 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Nur weil Winterreifen Geld kosten, heißt das noch lange nicht, dass sie Beschiss sind. Autofahren wollen, aber eigentlich zu knickrig sein, um sich der Jahreszeit gemäß auszustatten. Ich versteh's nicht?!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.10.2015 09:43
#47 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ach was. Nur Geiz ist das gar nicht.
Ein normaler, durchschnittlicher Winter in HH sieht so aus, dass es höchstens 5 oder allerallerhöchstens 10 Tage mit Schnee auf der Straße gibt. Ansonsten ist es hier wie im Sommer. Gern mal nass und halt etwas kälter als im Sommer. Dauerhafter Frost? Fehlanzeige.
Außerdem ist es hier entweder kalt (Wetter aus Ost) oder es schneit (Wetter aus West) beides zusammen kommt nicht vor. Auch in der Wintersaison gibt es hier weit mehr Tage, an denen Sommerreifen besser/sicherer als Winterreifen sind.

Bei einer Laufleistung von unter 10.000 km im Jahr dürften wir einen Satz Reifen wahrscheinlich über 10 Jahre fahren, weil dann die Profiltiefe immer noch ausreichend ist. Und rissig o.ä. sind die dann auch noch nicht. Also fahre ich im Sommer und im Winter mit durschnittlich 5 Jahre alten Pneus rum. Da scheint es mir sinnvoller, einen Typ zu fahren und den in der Hälfte der Zeit zu erneuern. Der Fortschritt im Reifenbau ist doch enorm, da kommen dann bestimmt noch viel bessere Ganzjahresreifen auf den Markt.

Wenn es kein Gesetz gäbe, würde ich immer auf Sommerreifen fahren und im Zweifelsfall die Karre im Winter einfach stehenlassen. Das geht aber leider nicht. Also muss man sich einen Kompromiss ausdenken. (Meiner heißt Hankook irgendwas und ist im wesentlichen ok, soweit ich das beurteilen kann. Nur etwas lauter als die alten Sommerreifen.)

Endlich mal wieder ein Reifenthema.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2015 11:48
#48 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ach, wer hätte das denn gedacht?!

Wenn die Mehrheit dadurch zukünftig auf Ganzjahresreifen setzt ... dann dürfte das deren Ende sein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.10.2015 11:54
#49 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #48
Ach, wer hätte das denn gedacht???


In der Tat

Vor ca. einem Jahr hat Pewe das auch schon mal gehabt


Axel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2015 11:57
#50 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ja, ich weiß Axel ...

... aber nett, daß du das Forum daran erinnerst.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 12:00
#51 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

ich steig demnächst auf ganzjahresreifen um. hab das wechseln irgendwie satt, winter bzw sommerreifen haben sicherlich vorteile aber da ich eh
eher langsam fahr glaub ich das die vorteile für mich überschaubar blieben. das wechseln nervte mich aber. weiterhin hab ich im winter eh immer ketten dabei-
heckantrieb halt da ist dann auch mit wr schnell schluss.

zum reifendrucküberwachungsgedöns: hat das ding-aber funktioniert das auch? zumindest merke ich regelmässig das luft fehlt aber anzeigen das luft fehlt- fehlanzeige- luftdinger an der tanke
zeigens jedenfalls an.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.10.2015 12:01
#52 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #48
Ach, wer hätte das denn gedacht?!...


mal was ganz anderes dazu: die teuren RDKS-Lösungen haben ja Sensoren in jedem Rad (in der Regel wohl direkt am Ventil, innen). Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Dinger durch die häufig mitgelieferte Pannenpampe** verpampt sind. Funzen die dann noch ordentlich?

Axel

**Edit sacht noch: im Pannenfall

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 12:02
#53 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Es wird so lange diskutiert, bis einer mit seiner Gurke im Sommer auf Winterreifen einen Unfall baut, weil der Bremsweg länger ist. Das ist ja nun mal so.
Und dann mal herzlichen Glückwunsch! Aber da haben dann sicher auch die Anderen Schuld!

Aber ist ja alles Humbug, was da so erprobt und geschrieben wird, alles L.Ü.G.E.N.P.R.E.S.S.E und DIE wollen nur unser Geld!!

Ich wechsel brav O bis O und fertich! Brech ich mir keinen Ast aus dem Baum.
Ich guck mir dann, wenn es an der Zeit ist, mal die Ganzjahresreifen an und wenn mir das zusagt, kauf ich die einfach. Da bin ich aber sowas von verrückt!

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 12:11
#54 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

ganzjahresreifentest

achtung: autobild- keine ahnung was das taugt.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.10.2015 12:34
#55 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #24
das Winterreifen bei Nässe arg viel schlechter sein sollen kann ich nicht glauben !!
prinzipiell haben die noch viel mehr Negativprofil...


ob du es glaubst oder nicht, auch auf nasser Fahrbahn bringt das gummi und nicht die lücken den Gripp
viel gummi und auf wasserabtransport optimiertes Profil ist viel besser als viel "lücke"


Ganzjahresreifen sind im sommer sicher nicht die besten Sommerreifen aber besser als jeder Winterreifen und im winter sind sie sicher nicht die besten Winterreifen, aber beser als jeder Sommerreifen und in der übergangszeit, wo es morgens schon mal 1° hat aber am tag noch 15° erreichen kann, sowieso unschlagbar.

also gerade für die "Ganzjahreswinterreifenfahrer" sicher beim nächsten Reifenwechsel eine überlegung wert (sollte aber ein Guter sein z.b. goodyear Vector, michelin cross climate)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 12:58
#56 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zu Ganzjahresreifen:

Die hatte ich auf einem Allrad Dacia Duster, bis ich damit im Schneetreiben auf die Autobahn mußte. Seitdem rollt der auf Winterreifen.

C4

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

19.10.2015 14:44
#57 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Ich hab jetzt auch ganzjahresreifen drauf, die waren aber schon montiert. Ich teste die mal, aber wenn der Winter wieder so ne Lusche wird wie letztes Jahr wird das kein Problem.

Manchmal fahr ich im Sommer die Winterreifen weg, wenn sie schon relativ weit runter waren. Ansonsten hab ich im Sommer auch Sommerrreifen drauf, ist aber mehr der Tatsache geschuldet, dass ich fahr wie ne Sau. Und da haben Winterreifen halt einfach nicht genug Grip.
Ansonsten ist das hier halt Eifel, da gibts auch mal Schnee und Eis, verbunden mit Bergen und so. Da sehe ich dann oft genug die Flachlandstädter, die mit ihren Sommerreifen am Berg hängen und weinen, weils im Winter tatsächlich auch mal schneien kann.....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.10.2015 14:46
#58 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #56
Zu Ganzjahresreifen:

Die hatte ich auf einem Allrad Dacia Duster, bis ich damit im Schneetreiben auf die Autobahn mußte. Seitdem rollt der auf Winterreifen.

C4


welche ?
sehr lange gabe es nur den Goodyear Vektor und scheißkram auf dem markt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.10.2015 14:57
#59 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Was soll das?

Ich will keinen Reifensensor. Ich prüfe regelmässig den Luftdruck, wenn der Reifen Luft verliert, dann merke ich es.
Ich will keine elektronischen Helfer, welche mir sagen was Sache ist, ich verzichte gerne auf "Assistenzsysteme".


Wohin führt uns dies? Zu willenlosen /hirnlosen Geschöpfen, welche ohne das elektronische Gedöns aufgeschmissen sind.

Schöne neue Welt...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 16:40
#60 RE: Winterreifen ganzjährig auf der Kutsche? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #58
Zitat von Zephyr im Beitrag #56
Zu Ganzjahresreifen:

Die hatte ich auf einem Allrad Dacia Duster, bis ich damit im Schneetreiben auf die Autobahn mußte. Seitdem rollt der auf Winterreifen.

C4


welche ?
sehr lange gabe es nur den Goodyear Vektor und scheißkram auf dem markt



Prüfe ich Ende der Woche im Lager, war aber wohl Erstausrüstung.

C4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz