Ich habe im April ein neuen gebrauchten Astra Kombi gekauft. Die Ganzjahresreifen von Goodyear, die drauf waren blieben. Über die Fahreigenschaften im Winter kann ich klarerweise nichts sagen, aber bisher waren sie sowohl im Trockenen, als auch bei Nässe gut und der Verschleiß war auch normal. Grüße Hanns
Zitat von Hobby im Beitrag #24das Winterreifen bei Nässe arg viel schlechter sein sollen kann ich nicht glauben !! prinzipiell haben die noch viel mehr Negativprofil...
Das Problem bei Winterreifen sind die fehlenden durchgehenden Längsrillen ...
Zitat von Falconeweil Winterreifen ihre Haftungsvorteile aufgrund anderer Gummimischung und den Lamellen auch bei Temperaturen unter 7 Grad ausspielen können, sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße.
Und warum kommen Winterreifen dann nicht an die Bremswege von Sommerreifen ran?!
Unsere Firmen-Fahrzeuge sind (für mich = waren) mit Allwetter-Reifen ausgerüstet, weil wir auch abseits von befestigten Wegen durchkommen mußten und die reinen Straßenreifen selbst auf trockenen Sandwegen schon Schierigkeiten machten.
Mittlerweile werden für Transporter sogar nur noch Allrad-Fahrzeuge angeschafft und auch die sind mit Allwetter-Reifen bestückt.
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Das mit den Winterreifen im Sommer in Italien stimmt so nicht ganz. Man darf nur im Sommer nicht mit Reifen fahren, die nicht den Geschwindigkeitsindex haben, der der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit entspricht. Und das sind gern mal Winterreifen.