Was ich schon immer mal machen wollte und immer wieder vergessen habe...
Meine Notizen zum Schrauberkurs vom 26.11.2015:
Allgemeines: - immer wieder mal die Befestigung der Batteriepole kontrollieren - magnetische Ölablassschrauben sind unnötig, da meistens die Qualität des Gewindes schlecht ist - das Metallgitter der Luftfilter ist immer OBEN - Airboxen habe je einen Schlauch, in welchem Öldampf gesammelt wird. Dieses Öl sollte von Zeit zu Zeit abgelassen werden (am Ende der Schläuche hat es Stopfen zu diesem Zweck)
Gabel ausbauen und Gabelöl ersetzen: - Bremssattel ausbauen, Bremsklötze mit Schraubenzieher zurück drücken - Achsklemmung auf Mutternseite Achse anziehen - dann auf Schraubenseite die Achsklemmung lösen - dann Achse lösen und rausziehen - Rad und Kotflügel ausbauen - Gabelstopfen oben lösen (nicht abschrauben) - Standrohrklemmung lösen, Tauchrohr rausziehen - Gabelstopfen entfernen, Hülse und Scheibe rausziehen, Feder rausnehmen, Öl ausleeren (dazu ein- und ausfedern) - neues Öl einfüllen, mit Messstab Ölstand messen und anpassen (weiss aber nicht mehr wieviele cm...) - zuerst die eine und dann die andere Seite machen - Tauchrohr wieder einsetzen, darauf achten dass Gummis im Lampenhalter und die Plastikhülse innen sich nicht verkanten - Tauchrohr mit oberer Gabelbrücke bündig machen, dann Klemmungen wieder festziehen
Hinterrad ausbauen: - Bremsankerplatte lösen, Bremsgestänge lösen - Achsbolzen entfernen, Rad nach vorne schieben, Kette aushängen - Rad rausnehmen
Schwinge ausbauen: - Schwingenachsbolzen lösen und ausbauen - Stossdämpferhalterung unten demontieren - Kettenschutz entfernen - Schwinge rausziehen - Distanzstück rechts und Bolzen rausnehmen - auf Riefenbildung im Bolzen achten - Bolzen vor dem Einbauen einfetten
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zur Auffrischung ;-)