Zitatdas der rund doppelt so schwer ist wie ein normaler Schlauch ist schon klar, aber auf das gesamtgewicht von Motorrad plus Fahrer sollte das ja wohl kaum mehr sein als mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen, oder?
Richtig, aber es zählt das Gewicht der ungefederten Masse und er zählen die Kreiselkräfte. Schwerer Reifen und schwerer Schlauch - das merkst du ganz deutlich in der Handlichkeit. Deswegen habe ich in der Datenbank auch immer das Reifengewicht angegeben. Auf Reisen für mich ohne Belang, aber sonst achte ich da schon drauf.
Warum haben eigentlich Cross-Schläuche keine Straßenzulassung?
Zitat von lucas im Beitrag #57Wo kann man eigentlich einen Schlauch mit der 90° Winkelstellung des Ventils kaufen? Ich wollte neue Reifen im Netz kaufen aber zb. Reifen direkt hat nur die geraden Ventile im Angebot...
Zitat von piko im Beitrag #52… nahezu ein Wunder, daß der geschätzte 8Montagen überstanden hat?! Apropo: das mit den "alten" Schläuchen ist ein gutes Beispiel für die Divergenz von Theorie und Praxis …
Wieso? Die Theorie sagt, dass man Schläuche bei fachgerechter Montage nahezu ewig fahren kann. Was sagt die Praxis … ?
Zitat von piko im Beitrag #52… nahezu ein Wunder, daß der geschätzte 8Montagen überstanden hat?! Apropo: das mit den "alten" Schläuchen ist ein gutes Beispiel für die Divergenz von Theorie und Praxis …
Wieso? Die Theorie sagt, dass man Schläuche bei fachgerechter Montage nahezu ewig fahren kann. Was sagt die Praxis … ?
Gruß Serpel
Fachgerechte Montage. Davon sollte man ausgehen beim Reifenwechsel. Sollte. Wenn neuer Reifen, dann auch neuer Schlauch, so halte ich's. Also kein neuer Wein in (auf) alten Schläuchen. Diese höchstens, wenn vorher nicht zickig, als Reserveschläuche mitgeben lassen.
Obwohl, selbst Kawa himself startete eine Rückrufaktion bei der W800, weil es sein könnte, dass die Reifen nicht ganz, ihrerseits sorry, fachgerecht aufgezogen worden sind. Vielleicht Montagefehler und so.
Nach einer mysteriösen Reifenpanne, deren Ursache im Schlauch zu suchen war, ohne sie zu finden, auf Tour ab vom Schuss und den daraus erwachsenden Begleitumständen ist mir jeweils neues Geschläuch lieber.
Zitat von Serpel im Beitrag #15Erstmal: Rennreifen unterscheiden sich bezüglich der Erwärmung nicht von anderen Reifen. Zweitens: Die Erhöhung des Reifendrucks hängt nicht nur von seiner Erwärmung ab, sondern auch von der Umgebungstemperatur und dem Druck, der bereits im Reifen drin ist.
Als grober Richtwert für 2.5 bar Reifendruck und 20°C Umgebungstemperatur gilt: Je 10 Kelvin Erwärmung steigt der Druck im Reifen um 0.1 bar.
Gruß, Serpel
Dies muss aber in exakter Relation zur Blutgruppe des Fahrers gesetzt werden, dividiert durch den Cosinus pi des Rhesusfaktors.
Gruß, C.
Zur Schonung wertvoller Forenressourcen wurde in diesem Beitrag auf ,Smeilies' verzichtet.
ZitatDie Theorie sagt, dass man Schläuche bei fachgerechter Montage nahezu ewig fahren kann. Was sagt die Praxis … ?
Richtig. Ich habe hier eine Gilera von 1975 stehen, die noch die Originalbereifung drauf hat - und die Schläuche halten auch noch die Luft. Gut sogar.
Wenn man einen Reifen wechselt, sollte man schon einen genauen Blick auf die Schläuche werfen, bevor man sie wiederverwendet. Schwachstelle ist u.a. der Ventilschaft. Hier kann sich Rost am Fuß bilden oder der Schaft hat sich im Schlauch gelockert. Seitlich mit dem Damen dagegen drücken und man kann sehen, ob er noch rundum fest im Gummi sitzt. Die Speichennippel können trotz Felgenband deutliche Eindrücke im Schlauch hinterlassen, so, dass das Gummi dort schon merklich dünner geworden ist. Scheuer- oder gar Knickstellen sind auch ein Aus. Grundsätzlich kann man einen mit Talkum eingelegten und sauber montierten Schlauch in aller Regel mehrfach verwenden. Auch wenn die Hersteller das natürlich nicht wollen und es der Reifenhändler aus Haftungsgründen nicht machen will.
Wenn man neue SChläuche aus der Schachtel nimmt, immer genau auf die Knickstellen achten. Zeigen sich dort die ersten Anzeichen von Rissbildung, sollte man sie nicht mehr verwenden. Es dauert allerdings einige Jahre, bis so etwas auftritt. Gebrauchte Schläuche wieder zusammenfalten und als Reserve verwenden, ist meist nicht lange von Erfolg gekrönt. Durch ihre vorherige Nutzung im Reifen bekommen sie bald Risse. Als Reserveschlauch nimmt man daher besser einen neuen Schlauch im karton mit. Für den Notfall passt der vordere Schlauch auch problemlos ins Hinterrad, umgekehrt geht´s nicht. Also als Reserveschlauch auf Reisen einen vorderen mitnehmen. Einen Schlauch dabeizuhaben, kann durchaus hilfreich sein. Viele Reifenhändler haben so was schon nicht mehr auf Lager. Schläuche immer kühl und dunkel lagern. Licht mögen sie überhaupt nicht.
Wenn man einen Schlauch bei der Montage sorgsam behandelt, wird er nicht nur wenig versetzt, sondern gar nicht verletzt. Wurde er verletzt, so ist er nicht beim nächsten Reifenwechsel zu ersetzen, sondern sofort nach Montage des neuen Reifens. Das heißt, Monteure, auf deren Arbeit man sich nicht verlassen kann, müssen den Reifen nach der Montage sofort wieder runter nehmen, um nachzuschauen, ob der Schlauch noch hundertprozentig in Ordnung ist. Ist er das, so kann er bei der erneuten Montage wieder verwendet werden; zeigt er irgendwo Verletzungsspuren, muss ein neuer genommen werden. Der Vorgang muss so oft wiederholt werden, bis der Schlauch drei Mal in Folge bei der Montage jungfräulich geblieben ist. Anschließend wird der Reifen versiegelt und mit dem Zertifikat "Schlauch zur Wiederverwendung empfohlen" versehen …