Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.993 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 48.449

21.08.2015 13:06
#31 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Gern geschehen, susu, und ich kann dir versichern, du warst nicht gemeint.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.08.2015 14:21
#32 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #17

Pro 1000 m Höhenzuwachs sinkt der Luftdruck etwa um 100 mbar. Also zeigt der Druckmesser auf 1800 m Höhe etwa 0.18 bar mehr im Reifen an als auf Meereshöhe.



weniger als gedacht, wenn man sich ansiet wie eine PET-Flasche im Tal aussieht die man auf einem Berg zugedreht hat, würde man denken das es mehr ist ... trotzdem lieber unten druck auf den Reifen geben - lieber auf dem Pass zu viel als im Tal zu wenig.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

21.08.2015 15:32
#33 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Jörg ich weis nicht ob das Blödsinn ist, kann sein.
Fakt ist: daß ich seit 14 Jahren BT's auf der Kaffee fahre und nur bei den BT's eklatanten Luftverlust habe. Bei alen andern Reifen auf den andern Maschinen, TT, Heidenau, Streetsmart jedoch nicht.
Wie erklärst Du mir das?

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2015 15:33
#34 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Mal den hypothetischen Fall ich wolle im Marianengraben mit der W fahren, wieviel Druck brauche ich im Reifen?


Auweh, auweh, das gibt Schläge... (1070 bar Wasserdruck pro cm²!!!)


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Soulie Online




Beiträge: 29.677

21.08.2015 15:45
#35 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Ach, wär das schön, Luja!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2015 15:48
#36 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Wie?
Mit Betonschuhen im Marianengraben mit seiner W versenken, den Blödbommel Monti?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.08.2015 15:49
#37 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #34
Mal den hypothetischen Fall ich wolle im Marianengraben mit der W fahren, wieviel Druck brauche ich im Reifen?




soviel wie immer - du must nur da unten pumpen ... wenn du eine entsprechende pumpe findest

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 48.449

21.08.2015 15:49
#38 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #34
(1070 bar Wasserdruck pro cm²!!!)

Bar pro Quadratzentimeter - bei solchen Einheiten haben die Physiker Freude …

@Duck: Jörgs Argumentation ist wasserdicht. Bei Schlauchreifen auf luftdurchlässigen Felgen entscheidet der Schlauch, nicht die Reifen. Vermutlich schiebst du den Effekt auf den Reifen, weil der BT sensibler auf Luftverlust reagiert als die anderen Reifen.

Gruß
Serpel

Soulie Online




Beiträge: 29.677

21.08.2015 15:55
#39 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat
Jörgs Argumentation ist wasserdicht.


Das wird auch den Monti interessieren.

Ich hab den Eindruck, dass alte Schläuche oft besser die Luft halten
als neue. Jedenfalls erlebe ich das momentan häufig,
dass neu bereifte Räder inkl. neuer Schläuche relativ schnel Luft verlieren.
In HH steht eine Reserve XBR seit sechs sieben Jahren und verliert null Luft.
Kann aber auch an den Comstar-Rädern liegen.
Ein Fall für den Albert.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2015 15:56
#40 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Höhöhö...

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.08.2015 15:58
#41 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #33
Jörg ich weis nicht ob das Blödsinn ist, kann sein.
Fakt ist: daß ich seit 14 Jahren BT's auf der Kaffee fahre und nur bei den BT's eklatanten Luftverlust habe. Bei alen andern Reifen auf den andern Maschinen, TT, Heidenau, Streetsmart jedoch nicht.
Wie erklärst Du mir das?


der BT ist ein schlauchlosreifen, der ist auf der entsprechenden Felge dichter als jeder Motorradschlauch (es ist tatsächlich so dass Gußfelge plus TL-Reifen generell dichter sind als Schläuche)

piks dir mal ein loch in den schlauch (nicht in den Reifen!) - ganz egal welche Reifen du hast wird auf einer normalen Speichenfelge nicht 0,01 bar von dem überduck im schlauch aufhalten

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.08.2015 16:01
#42 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #39
In HH steht eine Reserve XBR seit sechs sieben Jahren und verliert null Luft.
Kann aber auch an den Comstar-Rädern liegen.


das liegt definitiv daran, das da kein Schlauch ist, der die Luft hält, sondern ein schlauchlosreifen - merke: wenn kein schlauch da ist kann dieser auch keine Luft verlieren

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Online




Beiträge: 29.677

21.08.2015 16:02
#43 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Ist klar, Jörg!
Ein echtes Argument für die Comstar-Räder!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.08.2015 16:06
#44 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #43
Ist klar, Jörg!
Ein echtes Argument für die Comstar-Räder!


ob du es glaubst oder nicht, das plus an sicherheit war damals tatsächlich die Argumentation von Honda als sie mit der CX 500 das erste Motorrad mit schlauchlosreifen (und comstar-Rädern) auf den Markt gebracht haben


speichenräder sind schöner - technisch aber tatsächlich 2. Wahl

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Online




Beiträge: 29.677

21.08.2015 16:19
#45 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Die XBR-Comstars finde ich nicht mal hässlich.
Aber es stimmt schon: Für klassische Motorräder
passen Speichenräder besser.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz