Zitat von Serpel im Beitrag #17 Pro 1000 m Höhenzuwachs sinkt der Luftdruck etwa um 100 mbar. Also zeigt der Druckmesser auf 1800 m Höhe etwa 0.18 bar mehr im Reifen an als auf Meereshöhe.
weniger als gedacht, wenn man sich ansiet wie eine PET-Flasche im Tal aussieht die man auf einem Berg zugedreht hat, würde man denken das es mehr ist ... trotzdem lieber unten druck auf den Reifen geben - lieber auf dem Pass zu viel als im Tal zu wenig.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Jörg ich weis nicht ob das Blödsinn ist, kann sein. Fakt ist: daß ich seit 14 Jahren BT's auf der Kaffee fahre und nur bei den BT's eklatanten Luftverlust habe. Bei alen andern Reifen auf den andern Maschinen, TT, Heidenau, Streetsmart jedoch nicht. Wie erklärst Du mir das?
Mal den hypothetischen Fall ich wolle im Marianengraben mit der W fahren, wieviel Druck brauche ich im Reifen?
Auweh, auweh, das gibt Schläge... (1070 bar Wasserdruck pro cm²!!!)
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Wie? Mit Betonschuhen im Marianengraben mit seiner W versenken, den Blödbommel Monti?
Gruß Monti
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Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #34(1070 bar Wasserdruck pro cm²!!!)
Bar pro Quadratzentimeter - bei solchen Einheiten haben die Physiker Freude …
@Duck: Jörgs Argumentation ist wasserdicht. Bei Schlauchreifen auf luftdurchlässigen Felgen entscheidet der Schlauch, nicht die Reifen. Vermutlich schiebst du den Effekt auf den Reifen, weil der BT sensibler auf Luftverlust reagiert als die anderen Reifen.
Ich hab den Eindruck, dass alte Schläuche oft besser die Luft halten als neue. Jedenfalls erlebe ich das momentan häufig, dass neu bereifte Räder inkl. neuer Schläuche relativ schnel Luft verlieren. In HH steht eine Reserve XBR seit sechs sieben Jahren und verliert null Luft. Kann aber auch an den Comstar-Rädern liegen. Ein Fall für den Albert.
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Zitat von Duck Dunn im Beitrag #33Jörg ich weis nicht ob das Blödsinn ist, kann sein. Fakt ist: daß ich seit 14 Jahren BT's auf der Kaffee fahre und nur bei den BT's eklatanten Luftverlust habe. Bei alen andern Reifen auf den andern Maschinen, TT, Heidenau, Streetsmart jedoch nicht. Wie erklärst Du mir das?
der BT ist ein schlauchlosreifen, der ist auf der entsprechenden Felge dichter als jeder Motorradschlauch (es ist tatsächlich so dass Gußfelge plus TL-Reifen generell dichter sind als Schläuche)
piks dir mal ein loch in den schlauch (nicht in den Reifen!) - ganz egal welche Reifen du hast wird auf einer normalen Speichenfelge nicht 0,01 bar von dem überduck im schlauch aufhalten
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Zitat von Soulie im Beitrag #39In HH steht eine Reserve XBR seit sechs sieben Jahren und verliert null Luft. Kann aber auch an den Comstar-Rädern liegen.
das liegt definitiv daran, das da kein Schlauch ist, der die Luft hält, sondern ein schlauchlosreifen - merke: wenn kein schlauch da ist kann dieser auch keine Luft verlieren
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Zitat von Soulie im Beitrag #43Ist klar, Jörg! Ein echtes Argument für die Comstar-Räder!
ob du es glaubst oder nicht, das plus an sicherheit war damals tatsächlich die Argumentation von Honda als sie mit der CX 500 das erste Motorrad mit schlauchlosreifen (und comstar-Rädern) auf den Markt gebracht haben
speichenräder sind schöner - technisch aber tatsächlich 2. Wahl
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