Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.882 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.08.2015 10:23
#16 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat
Übrigens unser neuer Dunlop Streetsmart hält sehr gut die Luft, besser als mein BT auf der Cafer.



Sorry, aber das ist blödsinn
bei einer Felge die den Einsatz eines Schlauchs erfordert hält NIE der Reifen den Druck sondern immer der Schlauch du hast also mit dem aktuellen reifen einen besseren Schlauch bekommen - mein schauch vorne ist z.z. auch unter aller sau - aber demnächst gibt es neue Schlappen, dann zum ersten mal mit Heidenau-schlauch mal sehen wie der ist - was ich zz drinnen habe weiß ich gar nicht, ich glaube es war metzeler - ich habe aber schon mal angedroht, das ich die Schläuche haben möchte.

bei der Frage nach dem Luftdruck finde ich eigentlich am interessantesten wie es im gebirge aussieht - wie ändert sich der luftdruck wenn man auf 1800 m höhe die luftdruck einstellt wenn man wieder auf 100m runter ist oder umgekehrt ... habe ich natürlich auch mal wieder versäumt zu testen als ich letztens in den Alpen war.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

21.08.2015 10:53
#17 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #16
bei der Frage nach dem Luftdruck finde ich eigentlich am interessantesten wie es im gebirge aussieht - wie ändert sich der luftdruck wenn man auf 1800 m höhe die luftdruck einstellt wenn man wieder auf 100m runter ist oder umgekehrt … habe ich natürlich auch mal wieder versäumt zu testen als ich letztens in den Alpen war.

Pro 1000 m Höhenzuwachs sinkt der Luftdruck etwa um 100 mbar. Also zeigt der Druckmesser auf 1800 m Höhe etwa 0.18 bar mehr im Reifen an als auf Meereshöhe.

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2015 11:00
#18 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

..und nun zur Frage aller Fragen!

Macht dieser Unterschied denn soviel aus? Ist das W-chen nun unfahrbar?


Grüssle
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.08.2015 11:07
#19 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat
..und nun zur Frage aller Fragen!

Macht dieser Unterschied denn soviel aus? Ist das W-chen nun unfahrbar?



kommt auf den reifen an ... der alte Conti TVK war in flotten Kurven unter 2,5 bar unberechnbar und ab 2,7 absolut OK

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

susu Offline




Beiträge: 977

21.08.2015 11:24
#20 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #15
Erstmal: Rennreifen unterscheiden sich bezüglich der Erwärmung nicht von anderen Reifen.
Zweitens: Die Erhöhung des Reifendrucks hängt nicht nur von seiner Erwärmung ab, sondern auch von der Umgebungstemperatur und dem Druck, der bereits im Reifen drin ist.

Als grober Richtwert für 2.5 bar Reifendruck und 20°C Umgebungstemperatur gilt: Je 10 Kelvin Erwärmung steigt der Druck im Reifen um 0.1 bar.

Gruß
Serpel



---------------
Schade, vor diesem Beitrag war die Welt einfacher.
Heißt das denn jetzt, die jeweilige Luftdruck-Empfehlung des Reifenherstellers (oder des forums) gilt für 20 Grad? Und im Sommer bei großer Hitze müsste ich anfangen umzurechnen, selbst wenn ich mit "kaltem" Reifen den Luftdruck messe?

Und als Nicht-Physiker: was bedeutet denn "Je 10 kelvin" in der Grad Celsius Welt?

Mein Gott, kann man nicht einfach Moped-Fahren??

susu

woolf Offline




Beiträge: 11.801

21.08.2015 11:26
#21 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Kelvin hat die gleiche Teilung wie Celsius, nur einen anderen Bezug. Daher kann man das einfach mal so übernehmen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

21.08.2015 11:26
#22 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat
Schade, vor diesem Beitrag war die Welt einfacher.



Wenn man sich etwas Mühe gibt und sich die Welt nicht selbst künstlich schwerer macht, ist sie das auch jetzt noch.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

21.08.2015 11:31
#23 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

"Man soll die Dinge (die Welt) so einfach erklären, wie möglich. Aber auch nicht einfacher."

Frei nach Albert Einstein. Der musste es wissen und kaum einer versteht ihn
von den "Normalbürgern".

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

21.08.2015 11:33
#24 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von susu im Beitrag #20
Mein Gott, kann man nicht einfach Moped-Fahren??

Ja klar! Mach es doch einfach.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

21.08.2015 11:37
#25 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Frei nach Bodo Bach:

Ich hätte da gerne mal ein Problem...

Und dann noch über die eigene Frage jammern.

Und ja, das mit den W 800 Fahrern spar ich mir jetzt.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

21.08.2015 12:06
#26 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #15
Erstmal: Rennreifen unterscheiden sich bezüglich der Erwärmung nicht von anderen Reifen.
Zweitens: Die Erhöhung des Reifendrucks hängt nicht nur von seiner Erwärmung ab, sondern auch von der Umgebungstemperatur und dem Druck, der bereits im Reifen drin ist.

Als grober Richtwert für 2.5 bar Reifendruck und 20°C Umgebungstemperatur gilt: Je 10 Kelvin Erwärmung steigt der Druck im Reifen um 0.1 bar.

Gruß
Serpel


Genau Serpel:
so fange ich an der Tankstelle auch immer das Gespräch an wenn ich eigentlich bloß das Gerät zum Aufpumpen ausgehändigt bekommen möchte.

- 1.Korinther 13 -

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

21.08.2015 12:32
#27 RE: Reifendruck richtig messen Antworten



Ich versteh aber nicht, was manchen (wenigen, vereinzelten, einem) hier wieder mal nicht passt. Erstens hab ich ne Faustformel angegeben, die einfacher nicht sein könnte, und zweitens ist es halt nun mal nur ne Näherung, das lässt sich nicht ändern. Bei 40°C Umgebungstemperatur und 1.5 bar Reifendruck macht eine Erwärmung des Reifens um 10 Kelvin eine Erhöhung des Reifendrucks von nicht mal 0.05 bar aus. Isso, lässt sich nicht ändern.

Aber mit dem Zehntel Bar pro 10 Kelvin kommt man im normalen Fahrbetrieb prima hin.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.08.2015 12:36
#28 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von susu im Beitrag #20

Heißt das denn jetzt, die jeweilige Luftdruck-Empfehlung des Reifenherstellers (oder des forums) gilt für 20 Grad? Und im Sommer bei großer Hitze müsste ich anfangen umzurechnen, selbst wenn ich mit "kaltem" Reifen den Luftdruck messe?




nein, dass heißt lediglich, wenn du das letzte mal im März bei 7,5°C den Luftdruck geprüft hast, ist spätestens im August bei 38,7°C mal wieder Zeit sich um den Reifendruck zu kümmern

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2015 12:50
#29 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Rennslicks Formelwagen: Kalt am Start zwischen 0,8 und 0,9 , nach dem Rennen 1,2 - 1,3 , dann hatten die richtig Grip, klebten und sammelten Gummiabrieb von der Strecke.

Problem war immer, je nach Außentemperatur nicht zu wenig Anfangsdruck zu haben, damit der Reifen auf der Felge blieb, aber auch nicht zuviel, damit bei warmem Reifen die Aufstandsfläche schön breit bleib.


Bei meinen Straßenfahrzeugen fahre ich lieber mit etwas zu viel, als mit zu wenig Druck. Ich habe dann das Gefühl, den Reifen (das Auto / Gespann / Krad) besser zu spüren. Besonders bei Mehrspurfahrzeugen, die ja in der Regel wimmernd ankündigen, wenn sie an der Grenze sind.

C4

Nachtrag, fürs Motorrad vielleicht nicht unerheblich:

Bei Regenreifen, in der Regel sehr weiche, dafür profilierte Mischungen, wurde der Druck um etwa 0,2 höher eingestellt, da die Wasserkühlung für weniger Erwärmung gesorgt hat. Fiel dann der Regen weg, wurden die Reifen zu warm und fingen an zu schmieren.

susu Offline




Beiträge: 977

21.08.2015 12:57
#30 RE: Reifendruck richtig messen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #27


Ich versteh aber nicht, was manchen (wenigen, vereinzelten, einem) hier wieder mal nicht passt. Erstens hab ich ne Faustformel angegeben, die einfacher nicht sein könnte, und zweitens ist es halt nun mal nur ne Näherung, das lässt sich nicht ändern. Bei 40°C Umgebungstemperatur und 1.5 bar Reifendruck macht eine Erwärmung des Reifens um 10 Kelvin eine Erhöhung des Reifendrucks von nicht mal 0.05 bar aus. Isso, lässt sich nicht ändern.

Aber mit dem Zehntel Bar pro 10 Kelvin kommt man im normalen Fahrbetrieb prima hin.

Gruß
Serpel

------------

Man muss echt aufpassen, was man sagt.
Um hier Missverständnisse auszuräumen.
Mein Kommentar: "vorher war die Welt einfacher.." und "kann man nicht einfach Moped fahren" war nicht so gemeint, dass ich Serpels Antwort zu kompliziert fand. Seine Antwort war sehr gut, weil sie auf die Frage bezogen war, weiterhilft und nicht die Frage in Frage stellte, was man ja auch gern schnell hat.

Damit war gemeint: Verdammt jetzt kommt noch was dazu, was auch berücksichtigt werden soll. Dafür kann Serpel ja nix.

Ab dann läuft es (in jedem Forum glaube ich) zweigeteilt:

Den einen wird es jetzt zu detailliert und es wird der Sinn in Frage gestellt, sich weiter darüber zu unterhalten. Da würde ich sagen, wenn ich an dem Punkt angekommen bin, hänge ich mich halt nicht mehr rein und fertig ist.

Da ist dann jeder Jeck anders.

Aber noch mal ganz klar: Danke an Serpel für seine Antwort auf die Frage.

Gruß

susu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz