Mein Vater fuhr im Krieg und auch die Jahre danach MR. Er hat mir mal gesagt, dass sowohl Auto-, als auch MR-Schlauchreifen im warmen Zustand 0,5 bar mehr aufgepumpt werden können, als im kalten. Aber diese Aussage, wie bei der Ziehung der LLottozahlen ohne Gewähr. Grüße Hanns
Zitatals auch MR-Schlauchreifen im warmen Zustand 0,5 bar mehr aufgepumpt werden können, als im kalten
können können die sogar noch mehr aufgepumt werden aber ich denke mal, wenn man den gleich druck haben will wie den normwert im kalten zustand sollte nicht mehr als als 0,2 über dem Normwert in den Warmen reifen - ersatzweise könnte man auch die ganze (warme) luft aus dem reifen lassen und frische kühle in den Reifen pumpen ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Soulie im Beitrag #39...dass neu bereifte Räder inkl. neuer Schläuche relativ schnel Luft verlieren.
"Neu" ist ja ein dehnbarer Begriff. Beim Reifen (Mantel) guckt man wahrscheinlich auch mal nach der Chargennummer, und wenn daraus hervorgeht, daß der Gummi schon 10 Jahre im Lager liegt, will man den nicht haben. Aber wer sieht schon beim Schlauch nach dem Fertigungsdatum? Die Dinger werden schon seit Jahrzehnten in den gleichen Größen gefertigt, der Händler hat um 2004 mal eine Palette besonders günstig erstanden, und wenn dann ein in der Schachtel zusammengefalteter Schlauch 20 Jahre im wohltemperierten Regal gelegen hat, wird er trotzdem montiert, der Kunde kriegt ihn ja nicht zu sehen. Muß ja noch nicht mal böser Wille sein.
In der Decke faltenfrei montiert, aufgepumpt, trocken und dunkel, ist der Schlauch wesentlich materialfreundlicher gelagert als im Regal. Da kann er schon mal wieder verwendet werden, wenn er die Luft noch gut gehalten hat, auch wenn der Händler das anders sieht.
Zu guter Letzt verliert ein Schlauch die Luft gelegentlich auch durch das Ventil (das ist ja genau so lange im Regal gelegen, wie der Schlauch, zu dem es gehört), und bevor man den Schlauch wegschmeißt, sollte man versuchsweise erst mal einen neuen Ventileinsatz spendieren.
Dieter (ich hab noch den Originalschlauch im 2011er Hinterrad, der hält den Druck einwandfrei)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Dieterich hab noch den Originalschlauch im 2011er Hinterrad
Den mit der hüpsch abgeknickten Ventilaufnahme, den habe ich auch noch drin ... nahezu ein Wunder, daß der geschätzte 8Montagen überstanden hat?! Apropo: das mit den "alten" Schläuchen ist ein gutes Beispiel für die Divergenz von Theorie und Praxis ...
Zitat bevor man den Schlauch wegschmeißt, sollte man versuchsweise erst mal einen neuen Ventileinsatz spendieren.
Genau das meine ich - und werde es auch tun. Vielleicht ist der Druckverlust dann geringer. Einen Versuch ist es wert. Schlauch ist vermutlich nicht gleich Schlauch. Da vertraue ich eher europäischen Produkten, falls es sie noch gibt.
Cross-Schläuche fahre ich in den Reise-Ws. Aber nicht, weil sie die Luft länger halten, sondern weil die Gefahr eine Platten ein wenig gemildert wird. Dafür sind sie aber auch deutlich schwerer als normale Schläuche.
Ich verstehe aber auch nicht, worin das Problem liegt, etwa alle zwei Wochen mal den Luftdruck zu kontrollieren? Schlauchreifen auf Speichenrädern verlieren nun mal Luft und das war schon immer so.
ZitatDafür sind sie aber auch deutlich schwerer als normale Schläuche.
öh ... was heißt deutlich schwerer? das der rund doppelt so schwer ist wie ein normaler Schlauch ist schon klar, aber auf das gesamtgewicht von Motorrad plus Fahrer sollte das ja wohl kaum mehr sein als mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen, oder?
zum thema Pannensicherheit: da wäre natürlich ein Latexschlauch noch viel besser (da bekommt man ja kaum ein loch rein) der dann wieder das problen hat, das man öffter luft rein pumpen muss weil durch ihn mehr difundiert ... wie man es auch macht - irgendeine Krätze hat man immer am Hals
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Wo kann man eigentlich einen Schlauch mit der 90° Winkelstellung des Ventils kaufen? Ich wollte neue Reifen im Netz kaufen aber zb. Reifen direkt hat nur die geraden Ventile im Angebot...
Gibt's m.W. nicht ... hatte auch schon danach gesucht. Ist aber bei der W auch nicht sooooo wichtig, man kommt ja mit jedem "Luftdingens" auch an ein "normales" Ventil ran. Ansonsten, vielleicht mal bei Kawasaki fragen?!